Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver

Keller Daniel / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen


Habe eine Audigy2 Sound-Karte mit 3.5mm Klinkenausgang Digital (nicht optisch). Dies will ich mit meine Dolby Digital tauglichen Verstärker verbinden an welchem ich unter anderem einen Digital Koxial-Eingang habe. Zum anschliessen der anderen Geräte habe ich spezielle Digitalfähige Kabel gekauft (Cinch-Cinch, Koxial), nur finde ich aber keines mit einem 3.5mm Anschluss sprich Klinke auf Cinch. Reicht da ein normaler Mono-Adapter von Klinke auf Cinch oder ist da mehr dahinter ? Braucht es überhapt spezielle Kabel (relativ Teuer) oder reichen auch "normale" Audio-Kabel ?


Danke für Antwort


Daniel Keller

bei Antwort benachrichtigen
normalerweise 75Ohm rill
@ndy Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Ab der SB-Live 5.1 (schon aelter als ein Jahr) gibt es bei CREATIVE SondBlaster Karten diesen 3.5mm Kombianschluss - er hat allerdings etwas ''MEHR'' in sich.
Als glücklicher Besitzer eines CREATIVE Inspire 5.1 Digital 5700 Soundsets (5.1 DTS Verstärker + Boxen) bin ich in den Genuss des org. CREATIVE Adapters gekommen, und siehe da, er hat einen Abgriff mehr als ein handelsueblicher 3.5 mm Stereo-Klinke Stecker.
Laut Creative Hilfe Datei (Abschnitt PINBELEGUNG etc.) geht daraus auch hervor, daß auf dieser Buchse sowohl Digitale Signale als auch analoge Signale ausgegeben werden.
Was Du vermutlich suchst, wäre ein S/P-DIF Summesigal, welches ALLE 5.1 (vorne links/rechts, hinten links/rechts, CENTER und SUBWOOFER) ausgibt und da wirst Du wohl leider auf das Frontpanel zurückgreifen muessen. Digital Stereo Vorne und Digital Stereo Hinten werden nämlich auch einzeln ausgegeben ... allerdings bringt Dir das nichts, weil Dein Verstärker/Decoder ja ALLE Informationen braucht um echten 5.1 Klang zu erzeugen.

Diese Angeben beziehen sich auf die SB Live Serie VOR Audigy II, wobei ich keinen Grund sehe, warum CREATIVE etwas daran geändert haben sollte, letztlich verkaufen die so mehr Verstärker / Boxen Kombinationen.
Ich habe mit div. Koax / Optical Adapterboards experimentiert, z.B. OPTCOMPO, Hoontech, etc - Fazit: zur Ausgabe eines Stereo Signals an andere Rechner oder DAT / MD sehr gut, für 5.1 Systeme ungeeignet.
Lösung: PCI Karte mit Mpeg Decoder Chip (Hardware) - die bieten meist einen S/P-DIF Ausgang mit echtem 5.1 Signal an, welches von den Verstärkern / Decodern richtig interpretiert werden kann - allerdings nur bei DVD Betrieb und nicht z.B. beim TV Empfang mit einer TV - Karte oder bei der WAV / mp3 Wiedergabe - aber darauf kommts ja den Meisten nur an.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
Spezialklinkenstecker rill
TOP !!! @ndy