Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver

Keller Daniel / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen


Habe eine Audigy2 Sound-Karte mit 3.5mm Klinkenausgang Digital (nicht optisch). Dies will ich mit meine Dolby Digital tauglichen Verstärker verbinden an welchem ich unter anderem einen Digital Koxial-Eingang habe. Zum anschliessen der anderen Geräte habe ich spezielle Digitalfähige Kabel gekauft (Cinch-Cinch, Koxial), nur finde ich aber keines mit einem 3.5mm Anschluss sprich Klinke auf Cinch. Reicht da ein normaler Mono-Adapter von Klinke auf Cinch oder ist da mehr dahinter ? Braucht es überhapt spezielle Kabel (relativ Teuer) oder reichen auch "normale" Audio-Kabel ?


Danke für Antwort


Daniel Keller

bei Antwort benachrichtigen
normalerweise 75Ohm rill
!! VORSICHT !! @ndy
@ndy SounD.FactorY „Moin! Nachdem ich mit groener schon darüber debattiert hab, werd ich mich auch...“
Optionen

Naja, so ganz richtig ist da nicht was Du da DOPPELPOSTEST (ist mir auch schon passiert . grins), schau Dir die ../../audigyu.hlp Datei mal so an : Hilfethemen - Index - Suchbegriff:"Analog/Digital Out ... da findest Du die Belegung des besagten !! 4 fach !! Steckers. Deckt sich übrigens mit groeners Beobachtung. Ich möchte auch keinesfalls das Creative Set bewerben (wobei dieses Amateursystem immerhin DTS dekodieren kann und in Fachzeitschriften, welche Audiophile Produkte einer ganz anderen LIGA testet, lobend erwähnt wird) - da war eben besagter Stecker dabei, an dem ich bemerkt habe, daß es eben nicht so sein kann wie Du es jetzt darstellst. Die Buchse wird doppelt angesteuert (vermutlich erkennt die Karte, was für ein Stecker drinsteckt / was dran hängt) Digital liegt an der Spitze ein TTL PCM Digitalsignal Front an, der nächste Abgriff hat das gleiche als Rear Signal, im Abschnitt 3 kommt dann Center/SUB und 4 bleibt laut Beschreibung unbelegt (aber dann fehlt die digitale Masse). Wenn es analog genutzt wird hat die Spitze das Center Signal, Abgriff 2 den SUB und Abgriff 3 + 4 führen Masse. Leider hast Du keine eMail bei Deiner Registrierung bei Nickles hinterlegt, sonst hätte ich Dir die besagte Datei schon gemailt, meine lautet PC-Helfer@gmx.de falls Dich das ganze wirklich interessiert.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
Spezialklinkenstecker rill
TOP !!! @ndy