Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver

Keller Daniel / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen


Habe eine Audigy2 Sound-Karte mit 3.5mm Klinkenausgang Digital (nicht optisch). Dies will ich mit meine Dolby Digital tauglichen Verstärker verbinden an welchem ich unter anderem einen Digital Koxial-Eingang habe. Zum anschliessen der anderen Geräte habe ich spezielle Digitalfähige Kabel gekauft (Cinch-Cinch, Koxial), nur finde ich aber keines mit einem 3.5mm Anschluss sprich Klinke auf Cinch. Reicht da ein normaler Mono-Adapter von Klinke auf Cinch oder ist da mehr dahinter ? Braucht es überhapt spezielle Kabel (relativ Teuer) oder reichen auch "normale" Audio-Kabel ?


Danke für Antwort


Daniel Keller

bei Antwort benachrichtigen
rill Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Die Koaxialanschlüsse Audio digital (S/PDIF) sind normalerweise Stecker/Buchsen/Kabel mit 75Ohm Wellenwiderstand, siehe hier.

Beim 3,5mm Klinkenstecker kann ohnehin nicht von einem definierten Wellenwiderstand die Rede sein. Das Kabel selbst sollte schon nicht die billigste Audio-Strippe sein, sondern eher ein Kabel mit dem vorgeschriebenen Wellenwiderstand (besonders wenn es länger ist).
Als Kabel eignet sich billiges TV- oder SAT-Kabel (alle 75Ohm).

Konfektionierte Adapterkabel, eine Seite: Cinch / andere Seite: TV-75Ohm-Koaxstecker bzw. -buchse, müsste es geben (ältere Heimcomputer à la ZX-Spectrum/C64 verwendeten solche Kabel für Fernseheranschluß). Den TV-Koaxstecker könnte man abschneiden und gegen einen Klinkenstecker austauschen.

Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, macht sich so ein Kabel ruckzuck und billig selbst!


rill

bei Antwort benachrichtigen
@ndy Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Ab der SB-Live 5.1 (schon aelter als ein Jahr) gibt es bei CREATIVE SondBlaster Karten diesen 3.5mm Kombianschluss - er hat allerdings etwas ''MEHR'' in sich.
Als glücklicher Besitzer eines CREATIVE Inspire 5.1 Digital 5700 Soundsets (5.1 DTS Verstärker + Boxen) bin ich in den Genuss des org. CREATIVE Adapters gekommen, und siehe da, er hat einen Abgriff mehr als ein handelsueblicher 3.5 mm Stereo-Klinke Stecker.
Laut Creative Hilfe Datei (Abschnitt PINBELEGUNG etc.) geht daraus auch hervor, daß auf dieser Buchse sowohl Digitale Signale als auch analoge Signale ausgegeben werden.
Was Du vermutlich suchst, wäre ein S/P-DIF Summesigal, welches ALLE 5.1 (vorne links/rechts, hinten links/rechts, CENTER und SUBWOOFER) ausgibt und da wirst Du wohl leider auf das Frontpanel zurückgreifen muessen. Digital Stereo Vorne und Digital Stereo Hinten werden nämlich auch einzeln ausgegeben ... allerdings bringt Dir das nichts, weil Dein Verstärker/Decoder ja ALLE Informationen braucht um echten 5.1 Klang zu erzeugen.

Diese Angeben beziehen sich auf die SB Live Serie VOR Audigy II, wobei ich keinen Grund sehe, warum CREATIVE etwas daran geändert haben sollte, letztlich verkaufen die so mehr Verstärker / Boxen Kombinationen.
Ich habe mit div. Koax / Optical Adapterboards experimentiert, z.B. OPTCOMPO, Hoontech, etc - Fazit: zur Ausgabe eines Stereo Signals an andere Rechner oder DAT / MD sehr gut, für 5.1 Systeme ungeeignet.
Lösung: PCI Karte mit Mpeg Decoder Chip (Hardware) - die bieten meist einen S/P-DIF Ausgang mit echtem 5.1 Signal an, welches von den Verstärkern / Decodern richtig interpretiert werden kann - allerdings nur bei DVD Betrieb und nicht z.B. beim TV Empfang mit einer TV - Karte oder bei der WAV / mp3 Wiedergabe - aber darauf kommts ja den Meisten nur an.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
groener Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Ich habe bei meiner alten SB Live Player 1024 und meinem Phlips DD Receiver einen Mono/Stereo 3,5 mm Klinkenadapter verwendet und das Signal ist auch angekommen wie ich am Display ablesen bzw auch hören konnte. Ich denke mit dem Monoadapter werden die Leitungen einfach kurzgeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
groener Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

So, ich habe gestern meine Audigy 2 bekommen. Momentan verwende ich ein normales 3,5mm Stereo Klinkenstecker auf 2x Chinch Audiokabel.

Wenn ich meinen Mono 3,5mm Klinkenadapter auf den StereoKlinkenstecker stecke, kommt überhaupt kein verwertbares Signal an den DD Receiver. Verwende ich wiederum den Stereostecker (ein Chinch ist aber nur im Receiver eingesteckt) bekomme ich den ein sogenanntes PCM Signal, was einem Stereosignal entsprechen müsste. Besonderes effektvoll ist das aber nicht. Interessanterweise, wenn ich jetzt Chinch gegen den anderen wechsle, dann klingt der Sound dumpfer. (Ich denke die 4 Pins sind front, rear, center, masse)

BTW, es ist wichtig, daß man in den Geräteeinstellungen der Audigy 2 den AC3 pathtroght aktiviert denn sonst kommt ein kodiertes Signal am Receiver an.

Aber, wenn ich mit PowerDVD auf SPDIF only Ausgabe umschalte, dann habe ich ein traumhaftes Dolby DIGITAL AC3 3/2.1 Signal.

Mit welchem Adapter / Einstellungen könnte ich das auch bei Spiele erreichen? Oder anders gefragt, welche Möglichkeiten habe ich bei Spiele, geben die immer nur ein Stereosignal aus?



bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Moin!
Nachdem ich mit groener schon darüber debattiert hab, werd ich mich auch hier mal einmischen. Und dabei geht es besonders um das, was @ndy meint. Das ist meiner Meinung und Kenntis nach nämlich Blödsinn. Kann zwar sein, dass da ein Abgreifer mehr ist als "normal", aber wie groener über mir schon sagt, bei Filmen zeigt und bekommt der Receiver astreines Dolby Digital! Was Spiele und so angeht, muss das Spiel auch ne DDT Tonpur haben um Dolby zu bokommen, was aber absolut unüblich ist. Die meisten Spiele haben EAX, was aber nichts mit Dolby zu tun hat. EAX weitet das Signal auf Mehrkanal aus aber nicht mehr. Das passiert ähnlich bei Musik oder Nicht-DvD-Filmen durch CMSS. Oder @ndi willst du mir erzählen, dass bei dir pausenlos Dolby Digital 3/2.1 aufm Display steht? Zu dumm, hab vergessen, dass du ja so ein Creative-Amateur-Boxensystem benutzt, also wahrscheinlich gibts gar kein Display auf dem DDT stehen könnte.

Mein Tip: lasst euch nicht von den Marketingstrategen von Creative verarschen und gebt euer Geld nicht für so ein blödes Spezial-Kabel oder gar Boxensystem aus. Ein ordentliches digitaltaugliches 3,5 mm Klinke auf 2x RCA reicht ( Klinke in S/PDIF, weiss RCA in Coaxial IN am Receiver). Kostet von 10-500 Euro ist dreimal so lang und hat Goldstecker (gut für Klang).

Mögliche Erklärung für die Funktion ist die Beseitigung des Lautsprechertest-Problems, das hier ja allen bekannt sein sollte. Wenn nicht, sucht mal unter Audigy 2 in den Foren.

Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
@ndy SounD.FactorY „Moin! Nachdem ich mit groener schon darüber debattiert hab, werd ich mich auch...“
Optionen

Naja, so ganz richtig ist da nicht was Du da DOPPELPOSTEST (ist mir auch schon passiert . grins), schau Dir die ../../audigyu.hlp Datei mal so an : Hilfethemen - Index - Suchbegriff:"Analog/Digital Out ... da findest Du die Belegung des besagten !! 4 fach !! Steckers. Deckt sich übrigens mit groeners Beobachtung. Ich möchte auch keinesfalls das Creative Set bewerben (wobei dieses Amateursystem immerhin DTS dekodieren kann und in Fachzeitschriften, welche Audiophile Produkte einer ganz anderen LIGA testet, lobend erwähnt wird) - da war eben besagter Stecker dabei, an dem ich bemerkt habe, daß es eben nicht so sein kann wie Du es jetzt darstellst. Die Buchse wird doppelt angesteuert (vermutlich erkennt die Karte, was für ein Stecker drinsteckt / was dran hängt) Digital liegt an der Spitze ein TTL PCM Digitalsignal Front an, der nächste Abgriff hat das gleiche als Rear Signal, im Abschnitt 3 kommt dann Center/SUB und 4 bleibt laut Beschreibung unbelegt (aber dann fehlt die digitale Masse). Wenn es analog genutzt wird hat die Spitze das Center Signal, Abgriff 2 den SUB und Abgriff 3 + 4 führen Masse. Leider hast Du keine eMail bei Deiner Registrierung bei Nickles hinterlegt, sonst hätte ich Dir die besagte Datei schon gemailt, meine lautet PC-Helfer@gmx.de falls Dich das ganze wirklich interessiert.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Moin!
Hab jetzt leider nicht die Zeit, um viel zu schreiben, aber hier ist erstmal meine email: majestictwelve@lycos.de. Mich interessiert das nämlich wirklich.
Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Moiner nochmal.
Jetzt hab ich etwas mehr Zeit. Die unterschiedliche Belegung zwischen einem normalem und dem Creative Kabel scheint aber nichts am Resultat zu ändern. Denn bei creven, groener und mir funzt ja das Dolby Digital wie es soll. Ausserdem ist PCM ja digital und das von Grund auf (angefangen bei der Audio CD). Man bekommt über das Klinke auf 2 x RCA, natürlich nur unter Verwendung des weissen Steckers im Coax-In am Receiver, sein digitales Signal in voller Bandbreite in 24 Bit/48 kHz auf allen Speakern. DDT gibts natürlich nur dann, wenn die Tonspur da ist, weil CMSS und EAX kein Dolby erzeugen. Von Creative erfährt man übrigens auch, dass man sein 3,mmm Klinke auf 2 x RCA benutzen kann, vorrausgesetzt ist natürlich Digitaltaulichkeit (75 Ohm). Allerdings sollte man meiner Meinung nach in der Creative-Software folgendes einstellen, wenn man nen DDT Receiver hat:
1. nur digitale Ausgabe
2. in AudioHQ -> Gerätesteuerung -> Decoder -> SPDIF Passthrough
3. im Software DVD-Player ebenfalls SPDIF
4. für die emule-leutchen empfiehlt sich WinDVD Platinum, zumindest was avi+AC3 Filmchen angeht, ihr werdet merken warum (Blick auf Receiver Display)

Ob EAX aktiv ist sieht man im Taskmanager von Windoof, CMSS bei der Platinum EX bekanntlich an der Extra LED, sollte aber sowieso immer eingeschaltet sein.

Allerdings sollte jedem klar sein, dass DVD besser über nen exteren Player klingt als über PC (zumindest mit meinem Harman DVD 25 :) ). Ist natürlich alle seine Frage des Budgets und des Platzes.

Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
groener SounD.FactorY „Moiner nochmal. Jetzt hab ich etwas mehr Zeit. Die unterschiedliche Belegung...“
Optionen

Also ich habe hier eine unbestätigte Vermutung: (hinweis bin absolut kein Fachmann)

Ich spekuliere mal, daß der S/PDIF Ausgang der Audigy 2 mehr als 3 Pins hat. (unabhängig von der mir falsch geposteten Pinbelegung [die war für die analoge Line Out 3])

Im Dolby Digital Modus reicht die eine Leitung da hier ja alle Signale gleichzeitig übertragen werden.

Im PCM Modus habe ich ja auf den beiden Cinchs (Stereo 3,5mm Klinkenstecker auf 2x Cinch) unterschiedliche Signale. Könnte es nicht sein, daß für den PCM Modus die Signale (Rear, Front, Center/Bass) in der Karte gesplittet und auf die einzelnen Anschlüsse des S/PDIFs verteilt werden. Sicherlich, dann würde sich das ganze mit meinem einen Abgriff matt anhören aber der Receiver versieht dieses Signal wieder mit Effekten und teilt es wieder auf die einzelnen Boxen.

Könnte es nicht sein, wenn man diese 3 Leitungen (die vierte ist ja Masse) miteinander verbindet so daß diese 3 digitalen Signale gemeinsam zum Receiver kommen und ein noch effektvolleren Ton abgeben?

naja, ne recht merkwürdige Therorie

bei Antwort benachrichtigen
groener Nachtrag zu: „Also ich habe hier eine unbestätigte Vermutung: hinweis bin absolut kein...“
Optionen

Debei fällt mir gerade ein, daß ich noch testen könnte ob der andere Chinch unter DD 5.1 AC3 ebenfalls dumpfer klingt. Wenn ja, dann könnte das ja auch nur ein unglücklicher Zufall sein.

Teste ich heute Abend und berichte

bei Antwort benachrichtigen
groener Nachtrag zu: „Debei fällt mir gerade ein, daß ich noch testen könnte ob der andere Chinch...“
Optionen

Eben habe ich noch was sehr interessantes gefunden was ich aber noch nicht richtig deuten kann:

If you have a speaker system with a multi-pole digital input for the simultaneous decoding of three stereo PCM signals (e.g. Creative DTT3500, Creative Inspire 5700, Logitech SoundMan Xtrusio DSR-100), you can choose "Digital Output Only" and connect the speaker digitally.

aha: three stereo PCM signals


http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=19418

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Moiner.
Danke erstmal an groener und @ndy für die mails.

Was die 4 Abgriffe angeht, hat @ndy dann wohl recht, was auch für groeners theorie zutrifft (der obere Teil). Das erklärt nämlich, weshalb die Rears zu kurz kommen. Hab die Audigy nämlich mal über Line-out 1-3 an den Multichannel angeschlossen, siehe da: die Rears ballern fast mehr als die Fronts, allerdings funzt die Center nicht mehr, wird irgendwie nur virtuell ausgegeben und das ist mir zu billig, weil ich - wie wahrscheinlich viele andere auch- mehrere tausend Taler in meine Anlage investiert hab
Was die "three stereo PCM signals" angeht, dürften damit eher die 3 Line-outs gemeint sein, was sich mit den Angaben im Handbuch der Audigy 2 decken würde.
Ich denk mal ich werd mir nen passenden Klinkestecker mit 4 Abgriffen und ordentliches Chinch holen und ein bissel löten. Was haltet ihr von diesem Kabel, das Creative anbietet? -> http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=179
Könnt das ne Lösung für alle die sein, die kein Bock ham zu Löten?
Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
groener SounD.FactorY „Moiner. Danke erstmal an groener und @ndy für die mails. Was die 4 Abgriffe...“
Optionen

Danke für deine Antwort,

ich denke nicht, daß mit "three stereo PCM signals" die Line Outs gemeint sind, da Line Outs ja analog sind und im gleichen Satz von "Digital only" und "digital input" gesprochen wird.

If you have a speaker system with a multi-pole ****digital input**** for the simultaneous decoding of three stereo PCM signals (e.g. Creative DTT3500, Creative Inspire 5700, Logitech SoundMan Xtrusio DSR-100), you can choose "****Digital Output Only****" and connect the speaker digitally.

Aber mann darf auch nicht das *multipole* in Zusammenhang von *speaker system* unterdrücken.

Das Kabel könnte die Lösung sein aber wer weis schon wie es beschaltet ist und ob es überhaupt die nötigen Anschlüsse hat. Ich sehe hier keinen Chinch*Stecker*

bei Antwort benachrichtigen
groener Nachtrag zu: „Danke für deine Antwort, ich denke nicht, daß mit three stereo PCM signals die...“
Optionen

Eben bin ich noch über einen Link gestolpert. Hier ist auch die deutsche Übersetzung enthalten die ich aber noch nicht komplett gelesen habe.


http://dmzweb3.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=35,E=0000000000031324232,K=2787,Sxi=1,Case=obj(393)

bei Antwort benachrichtigen
@ndy groener „Eben bin ich noch über einen Link gestolpert. Hier ist auch die deutsche...“
Optionen

In Kombination mit diesen Einstellungen (Softwareseitig) und dem Stecker (siehe http://www.nickles.de/thread_cache/537425095.html - VIP rill) könnte man Einiges mehr aus der (günstige Variante ohne Frontmodul = PLAYER) Karte holen. Auch die günstig zu erhaltenden S/P-DIF optical Devices von z.B. Opticompo oder Hoontech könnten damit funktionieren ... GEIL, DANKE ... das erfreut mein Schwabenherz - gemeinsam sind wir start gegen KOMMERZ.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
@ndy SounD.FactorY „Moiner. Danke erstmal an groener und @ndy für die mails. Was die 4 Abgriffe...“
Optionen

Ich glaube leider NEIN - der Logik folgend kann man an dieses (wie auch an mein beim Creative Speakersystem mitgeliefertes) Kabel eben nur die digital 5.1 DIN Stecker von Creative anschließen (sieht ähnlich aus wie ein P/S 2 Stecker, nur mehr Anschlüsse (vermutlich 9-polig) und diese Kabel gehen garantiert einzelne Signalwege zu den Creative Endstufen - wenn ich z.B. mit dem System eben diesen Eingang aktiviert habe und dem Speakertest von Creative über jenes Kabel fahre, stimmt die Zuordnung, schalte ich am Verstärker jedoch gleichzeitig den analogen Stereo Eingang / Line IN (Stereo Vorn + Stereo Hinten) dazu, habe ich nur noch Vorne + Subwoofer. Jetzt passt jedoch das Puzzle zusammen: an CREATIVE Verstärkern gibt es an dieser ominösen CREATIVE DIN Buchse (und somit auch am gelben Anschluß mit Adapter) digital vorne, digital hinten und digital Center / Subwoofer.
Im Prinzip sparen die so einen teuren 5.1 Decoder in ihren "günstigeren Verstärkern / Systemen)" und sind mit einem Kabel / Terminalanschluß kompatibel zu allen alten SB-Live Serien und analogen Ansteuerungen - clever gemacht. Beim großen System ist aber alles implementiert, denn der THX Test (Krieg der Sterne Episode I + II funktionieren sowohl über das optische Kabel als auch über den coaxialen Eingang bei Verwendung eines externen StandAlone DVD Players. - Na FEIN, hilft nur leider dem armen Daniel mit seiner Anfrage wegen des Kabels auch nicht richtig weiter.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
rill Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen
Reichelt hat solche vierpoligen Klinkenstecker:



Vielleicht ist das für Euch von Interesse.


rill
bei Antwort benachrichtigen
@ndy rill „Spezialklinkenstecker“
Optionen

Genau so was habe ich lange gesucht (besser darauf gewartet, es zufällig zu finden)

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Moin.
Tut mir leid, wenn ich die Freude zerstören muss. Jenen Stecker (s.o.) hab ich mir heute bei BALÜ besorgt und bin natürlich gleich fleissig am Löten gewesen. Schaltet man das Teil nur aufm ersten Abgriff, bekommt man gleiches Resultat, wie mit der 3,5mm Klinke und weissem RCA im Caox. Verbrückt man alle, verweigert der Receiver die Tonausgabe und sagt einem "locked".
Darauf hin hab ich mich weiter informiert.
Folgendes Ergebins: ...bitte gebt euch nicht die Kugel...

Jener Stecker mit 4 Abgriffen ist ausschließlich für die Creative Systeme, die 3x Stereo PCM aufnehmen und verteilen.
Für alle anderen gilt die 3,5mm mono-Klinke auf RCA, bzw. die weiss-RCA in caox-in, 3,5mm klinke in Audigy 2 und rot-RCA einfach-rot-sein-lassen-Lösung.

Fazit: Fuck OFF Creative, die nächsten Karten bitte gleich mit Caox-out für alle Modelle, damit diese ewigen Diskussionen endlich ein Ende haben.

Warum die Reareinstellung für digital (ausser Dolby) so leise sind, würd ich trotzdem gern von Creative wissen.

Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
@ndy SounD.FactorY „Moin. Tut mir leid, wenn ich die Freude zerstören muss. Jenen Stecker s.o. hab...“
Optionen

Mist, mir hat's jedoch in Sachen S/P-DIF Out was gebracht, nur Daniel Keller sieht (oder besser hört) leider in die Röhre.
Allen Beteiligten trotzdem ein schönes Wochennede.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
groener Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Hmm, ihr ward etwas schneller als ich. Folgendes habe ich am WE herausgefunden:

Die einzelnen S/PDIF Anschlüsse bringen unter PCM in der Tat unterschiedliche Signale denn wenn man den Front/Rear Fader verwendet, dann wird es in die entsprechende Richtung lauter/leiser. Steckt man am AMP den RCA um ists im Fader genau andersrum.

@SounD.FactorY

Schade daß du keinen Erfolg hattest. Erzähl mal, wie hast du verbrückt?

Übrigens, Monoklinkenstecker gehen bei der Audigy 2 nicht! Hier wird nämlich der letzte und der vorletzte Kontakt überbrückt und somit ein "Kurzschluß" fabriziert. Ich habe am WE einen Link der Audigy2 S/PDIF Belegung gefunden. Die besagt aus, daß der letzte Kontakt (der also zum Kabel hin) die Masse ist.




bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Keller Daniel „Spezialkabel für Digitalausgang Soundkarte auf Dolby Digital Ver“
Optionen

Moin!
Ich hab zuerst die eine Seele des Coaxkabels an allen Anschlüssen verlötet und hab auch mit anderen Konfigurationen nen Versuch gestartet (hab inges. 4 Stecker übern Jordan geschickt). Aber Sinn macht das ja sowieso nicht, da der Stecker nur für die Creative Sayteme taugen würde auf Grund dessen was ich oben geschrieben hab. Und das liegt wahrscheinlich daran, dass das Kabel von Creative 3 Adern für 3x PCM Stereo haben müsste, und über den mini-DIN Stecker oder was andere da sein soll, wird das dann gesteuert. Hab da aber auch keine wirkliche Ahnung. Aber ich hab noch nen Tipp für alle, die nen neueren Receiver aus oberer Preis und Qualitätsklasse haben ( z.B. neue Harman Reihe oder neue DENON Reihe - ab DENON AVR 1803 ):

DTS NEO:6 zuschalten und freuen, über guten Surroundklang. Ist zwar nicht so geil, wie "richtiges" DTS 5.1/6.1/7.1 aber kann sich sehen lassen.
Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen