PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

OC ist kaum möglich!

RomeoLuv / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein Epox 8RDA+, AMD 1700+ T-Bred B HB Stepping, Arctic Copper Silent, Windows XP Prof. und


2x 512 MB DDR PC 400 TwinMOS Winbond.


Ich kann den FSB bis MAximal 160 bei 11 Multi hochschrauben.


Mit 160*12.5 geht nichts mehr ->Bios reset.


Im moment habe ich 150*12.5. Das funzt, allerdings meldet Prime 95 "Hardware failure detected".


Der PC kommt mir auch sehr langsam vor.


RAM Timings sind nicht verändert. Vcore hab ich alles bis 1.9 versucht.


Wieso krieg ich den FSB nicht so hoch bei meinem PC400 Speicher?

bei Antwort benachrichtigen
incredible RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

.... "Habe ein Epox 8RDA+ ....."

Glückwunsch, habe ich seit 2Wo. auch und läuft super!



...... "2x 512 MB DDR PC 400 TwinMOS Winbond" ...

Kenn' ich dich??? Genau die habe ich mir auch geholt, setzte einen in Slot "1" und den zweiten in oder "2" oder "3" dann hast du 128bit mode! Die sind klasse!!!!



..... "Ich kann den FSB bis MAximal 160 bei 11 Multi hochschrauben" ....

Das 8rda+ (alte Revision) kann bis ca. 190FSB stabil laufen! Alles drüber braucht mehr Vdd-Spannung und die läst sich erst ab der neuen Revision im Bios einstellen!
Die TwinMos Riegel (vor allem die Winbond) gehen bis zu 220FSB! Daran kanns also auch nicht liegen! Es sei den einer ist defekt!??!



....."Mit 160*12.5 geht nichts mehr ->Bios reset." ....
......"Im moment habe ich 150*12.5. Das funzt, allerdings meldet Prime 95 "Hardware failure detected".....
......"RAM Timings sind nicht verändert. Vcore hab ich alles bis 1.9 versucht."

Ein Vcore von 1.9 ist sehr hoch!!. Wie heiss wird die CPU damit???? Gehe auf jeden Fall wieder runter, wenn du keinen extremen Kühler hast!!! Ein 1700+ lässt sich eigentlich sehr gut hochtakten, es sei denn, du hast irgend ein Montagsmodell erwischt, ich kenne viele die 2000MHZ hinbekommen.
Versuche erst, den FSB runterzukurbeln und die CPU höher (im Verhältnis zum Multiplier), wenns immer noch nicht funktioniert, dann hat die CPU nicht die Möglichkeit bei 2000Mhz zu fahren. Dann gehe mal mit dem FBS höher (ca. 180FSB) und mit der CPU runter, wenns dann auch nicht klappt, hat entwder das Board ne Macke oder einer der Speicher.

Ich fahre das 8rda+ mit einem 2400+ @ 2300Mhz und einem FSB von 188 (bei 200 startet der PC manchmal von selber neu, kommt zwar sehr selten vor, aber trotzdem, will daß alles 100% läuft) und alles läuft stabil, somit müssten auf jeden Fall bei deiner 1700+ CPU 2000MHz drin sein.

Ansonsten .... zum Händler, ... andere CPU drauf und ... Board+RAMs testen

bei Antwort benachrichtigen
OC ist kaum möglich! atreju65