PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

OC ist kaum möglich!

RomeoLuv / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Epox 8RDA+, AMD 1700+ T-Bred B HB Stepping, Arctic Copper Silent, Windows XP Prof. und


2x 512 MB DDR PC 400 TwinMOS Winbond.


Ich kann den FSB bis MAximal 160 bei 11 Multi hochschrauben.


Mit 160*12.5 geht nichts mehr ->Bios reset.


Im moment habe ich 150*12.5. Das funzt, allerdings meldet Prime 95 "Hardware failure detected".


Der PC kommt mir auch sehr langsam vor.


RAM Timings sind nicht verändert. Vcore hab ich alles bis 1.9 versucht.


Wieso krieg ich den FSB nicht so hoch bei meinem PC400 Speicher?

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

Hi,

die Werte sind ziemlich ernüchternd, damit sollte es auf alle Fälle funktionieren. Am Prozessor scheint es nicht zu liegen, ich tippe auf Board oder Ram.

Als erstes solltest du versuchen, die Ram Voltage ein bissel anzuheben bzw. die Timings langsammer einzustellen. Was sagt die Bios Temperatur?

Dann könntest du den Speicher mal mit MemTest durchtesten.

Dann würde es sicher helfen, einen kleinen Lüfter auf die Northbridge zu setzen, hat bei mir sehr gut geholfen, allerdings ging der FSb schon vorher weit höher einstellbar, die kühlere Northbridge verhalf mir nur dazu, den FSb über 180 zu bekommen.



Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
incredible RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

.... "Habe ein Epox 8RDA+ ....."

Glückwunsch, habe ich seit 2Wo. auch und läuft super!



...... "2x 512 MB DDR PC 400 TwinMOS Winbond" ...

Kenn' ich dich??? Genau die habe ich mir auch geholt, setzte einen in Slot "1" und den zweiten in oder "2" oder "3" dann hast du 128bit mode! Die sind klasse!!!!



..... "Ich kann den FSB bis MAximal 160 bei 11 Multi hochschrauben" ....

Das 8rda+ (alte Revision) kann bis ca. 190FSB stabil laufen! Alles drüber braucht mehr Vdd-Spannung und die läst sich erst ab der neuen Revision im Bios einstellen!
Die TwinMos Riegel (vor allem die Winbond) gehen bis zu 220FSB! Daran kanns also auch nicht liegen! Es sei den einer ist defekt!??!



....."Mit 160*12.5 geht nichts mehr ->Bios reset." ....
......"Im moment habe ich 150*12.5. Das funzt, allerdings meldet Prime 95 "Hardware failure detected".....
......"RAM Timings sind nicht verändert. Vcore hab ich alles bis 1.9 versucht."

Ein Vcore von 1.9 ist sehr hoch!!. Wie heiss wird die CPU damit???? Gehe auf jeden Fall wieder runter, wenn du keinen extremen Kühler hast!!! Ein 1700+ lässt sich eigentlich sehr gut hochtakten, es sei denn, du hast irgend ein Montagsmodell erwischt, ich kenne viele die 2000MHZ hinbekommen.
Versuche erst, den FSB runterzukurbeln und die CPU höher (im Verhältnis zum Multiplier), wenns immer noch nicht funktioniert, dann hat die CPU nicht die Möglichkeit bei 2000Mhz zu fahren. Dann gehe mal mit dem FBS höher (ca. 180FSB) und mit der CPU runter, wenns dann auch nicht klappt, hat entwder das Board ne Macke oder einer der Speicher.

Ich fahre das 8rda+ mit einem 2400+ @ 2300Mhz und einem FSB von 188 (bei 200 startet der PC manchmal von selber neu, kommt zwar sehr selten vor, aber trotzdem, will daß alles 100% läuft) und alles läuft stabil, somit müssten auf jeden Fall bei deiner 1700+ CPU 2000MHz drin sein.

Ansonsten .... zum Händler, ... andere CPU drauf und ... Board+RAMs testen

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Nachtrag zu: „OC ist kaum möglich!“
Optionen

Also asynchron (200Mhz RAM=PC400 und FSB 133) fährt er hoch.Allerdings wieder mit Fehlermeldungen bei Pime95.
Hab heute 166*11.5 geschafft. Aber trotzdem Fehlermeldungen bei Prime95.
1 Riegel ist auf Slot 1 und ein Riegel ist auf Slot 2, also Twinbanking.
Bei FSB um 175 kommt ein Blauer Bildschirm beim Windowsstart.

Der PC kommt mir auch ziemlich langsam vor. Windows startet sehr lahm und das herunterfahren dauert auch sehr lange, nicht abgesehen von Programmstarts.

Was kann ich noch tun?

bei Antwort benachrichtigen
Power RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

HI,

ich habe einen xp2200+ und habe ihn bei 10x 200 MHZ FSB laufen. Ich habe ebenfalls das 8rda+ und Samsung Pc400 speicher. Cas Latency auf 2,5 statt 3 und 7-4-4-4. Vcore auf 1,85 V. Der XP 2200 lässt sich leider nicht so gut übertakten, scheiss modell erwischt! Aber bei meinen xp rev a ist der multi schon unlocked von Fabrik aus, komisch! Temperatur ist unter Volast 51°C (mit Prime geht sie noch leider höher bis 60°C nach 45 min.) Mein Kühler ist einer von Akasa. Vielleicht kriege ich den FSB noch ein bisschen höher, das habe ich bisher noch nicht probiert, aber ich finde 200 ist eine runde sache. Vielleicht hilft auch noch eine aktive nb Kühlung

-Power

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

Du wirst warscheinlich ein Bios-Update benötigen....

Geh mal zur dieser Seite:
http://www.elito-epox.com/techsupp/downloads.asp

Dort suchst Du Dir das Bios für Dein Board heraus. Bei einem Bios steht folgendes dabei:#
C1-Bootproblem bei übertaktetem Speicher gelöst

Nimm am besten gleich das neueste Bios - im neuesten Bios sind die änderungen älterer Bios-Updates gleich mit drin.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

Ein alternativer Gedanke:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=77969

Ausserdem:
- mal im SC testen
- den Multi senken und FSB testen
- Host-CLK Jumper ist auf 133/166 gestellt?

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
zocker16 RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

wenn du einen RAM-Riegel rausnimmst, könntest evtl. auf 170*12 kommen. VCore auf 1,85V und RAM-Timings auf 2-2-2. Ein Freund von mir hat dasselbe "Problem" und versuchts jetzt mit VDD-Mod. Wegen der Win-Geschwindigkeit: Lass mal RegClean drüberlaufen und stell den virtuellen Arbeitsspeicher auf min/max 1GB

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Nachtrag zu: „OC ist kaum möglich!“
Optionen

So, Bios ist up to Date. Festplatte formatiert. Win neu aufgesetzt. SPeicher ist nun etwas schneller aber OC geht nicht besser. Ich glaube mein Problem ist Hoffnungslos....

bei Antwort benachrichtigen
atreju65 RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

Ich habe das Epox 8RDA (ohne +) mit 1700+ JIUHB auf 12x200MHZ laufen auf 2400MHZ, läuft stabil. Habe zwei Corsair PC400 drinn und einen Luftkühler SLK800.

bei Antwort benachrichtigen
atreju65 RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

Mir ist auch gerade eine CPU in die Hände gefallen, damit habe ich fast die gleichen Probleme wie du. Ich komme nicht über 2000MHz, kann mit 100,133,166,200 FSB takten, aber nur bis 2000MHz.
Hier das Stepping der CPU AXDA1700DUT3C 9748187280480 JIUHB0309SPNW (hat 1,6V).
Mit meinem 1700er komme ich bis 2500MHz (AXDA1700DLT3C mit 1,52Volt).
Sollte das am unterschie DLT3C und DUT3C liegen??????

bei Antwort benachrichtigen
Franz01 RomeoLuv „OC ist kaum möglich!“
Optionen

Hallo, hab das gleiche Problem. Besitze XP2100 AIUHB und Epox 8RDA. Dazu 1x256MB Samsung PC400 DDRRAM. Komme nicht über 10x200FSB hinaus. Rechner startet nicht mehr und das leidige CMOS-Reset beginnt von vorn.
Wie sieht das aus mit den Speichertimings? Welche Einstellungen soll man nehmen?
Fahre zur Zeit mit 2,63V VDIMM und 1,65V VCore.
Mein NT hat nur 300W. Ob das alles ausreicht?

bei Antwort benachrichtigen