Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

GA-6BA mit Pentium III 850

sivarg1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein Motherboard GA-6BA Rev. 2.3 und einer Grafikkarte Elsa Erazor III video out (TNT II), und möchte mit einem Slot1 Adapter z.B. MSI 6905 das Board mit einem PIII 750 100FSB oder PIII 850 100FSB betreiben. Wer hat mit dieser Konfiguration schon erfolg gehabt b.z.w. weiß wie dies machbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius sivarg1 „Ich Danke Bavarius für die Beantwortungen und Erläuterungen. Was jetzt noch...“
Optionen

Hi !
Schau mal hier vorbei :
http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q3/000724/celeron-07.html

Nun, ein geclockter Celli 633@950 erreicht schon eine beeindruckende
Leistung, die in etwa mit der eines PIII-750 zu vergleichen ist. Bei den z.Zt. im Laden erhältlichen Modellen hat man eine relativ große Wahrscheinlichkeit für einen absolut stabilen Betrieb beim 100er Bustakt, aber manchmal muß man auch die Spannung noch weiter erhöhen [ bis 1,9V halte ich für noch vertretbar ] und einen etwas besseren Kühler als ein Standardmodell benutzen. Du kannst es auch mit einem größeren Celli probieren, denn den Multiplikator stellst Du nicht am Board ein, da der Celeron wie jeder andere moderne Intel diesen fest und unveränderlich im CPU-Kern verdrahtet hat... Die Frage ist nur, ob der 667er oder 700er sich auch stabil beim 100er FSB betreiben läßt. Beim 633er hast Du meiner Meinung nach realtiv hohe, beim 667er mittelprächtige und beim 700er Celli realtiv geringe Erfolgsaussichten. Ich persönlich übertakte lieber einen billigen Celeron als daß ich mir einen teueren PIII kaufe, aber ob Dir persönlich der ganze Aufwand beim Celli-Clocken durch die Einsparungen gegenüber dem Kaufpreis des großen Bruder PIII auch ausgeglichen werden, das mußt Du schon selber wissen.

Allerdings würde ich Dir raten, Dir vorsichtshalber schon mal eine ISA-Graphikkarte zuzulegen, falls Dein Board ebenfalls das Bios F1G-Beta nicht verträgt... Mit dem älteren Bios 2.9 gab es jedenfalls keine Probleme, und daß der Celeron bei den Bootmeldungen als sonstewas erkannt wird, das ist meiner Meinung nach nur ein kosmetisches Problem, das mich persönlich überhaupt nicht stören würde... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen