Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

GA-6BA mit Pentium III 850

sivarg1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein Motherboard GA-6BA Rev. 2.3 und einer Grafikkarte Elsa Erazor III video out (TNT II), und möchte mit einem Slot1 Adapter z.B. MSI 6905 das Board mit einem PIII 750 100FSB oder PIII 850 100FSB betreiben. Wer hat mit dieser Konfiguration schon erfolg gehabt b.z.w. weiß wie dies machbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius sivarg1 „Gibt es noch eine Alternative wenn es nicht mit der Bios Rev. 2.3 klappt, z.B....“
Optionen

Hi !
BiosRevision 2.9 ist aktuell genug für den Coppermine-PIII, da mußt du Dich nicht mit dem Beta-Bios herumschlagen, denn das scheint nicht ganz kosher zu sein... ein Bekannter hat auch ein 6BA, allerdings Rev. 2.4, und beim F1G-Bios erkennt das Brett keine AGP-Gra-Karte !! Wir haben das mit 3 verschiedenen Modellen [ TNT2-M64, Geforce 2 GTS und SIS 6326 -Karten ] und 2 Mainboards [ beidesmal Rev.2.4 ] überprüft, es klappt einfach nicht, die Teile sind scheinbar tot !! Erst mit einer ollen ISA-Graphikkarte konnte das System wieder gestartet und die ältere Final-Version 2.9 aufgespielt werden....
Der getaktete Celeron 633@950 wird bei dieser Biosversion zwar als PIII mit 928 MHZ erkannt, aber die Benchmarks weisen eindeutig nach , daß das Ding immer noch ein Celeron ist, der "ganz normal" mit seinen 950 MHZ läuft....
Der Kommentar von Gigabyte zu diesem kosmischen Beta-Bios : "Naja, das ist eben eine Beta-Version, da kann sowas schon mal vorkommen..."

Natürlich läuft der Coppermine-PIII normalerweise mit 1,65 V CPU-Spannung, aber Gigabyte gibt an, daß das 6BA erst ab BoardRevision 3.0 vollständig Coppermine-tauglich ist. Bei älteren BoardRevisionen kann es also vorkommen, daß die vom Coppermine-PIII benötigten 1,65 V eben nicht bereitgestellt werden können, der Rechner bleibt dann scheinbar tot.
Aber 1,8 V kann praktisch fast jedes noch so alte BX-Board abliefern, und diese Spannungserhöhung hält ein Coppermine bei ordnungsgemäßer Kühlung locker aus, und dann klappts auf jeden Fall...

Du kannst es natürlich gerne mal ausprobieren, ob Dein 6BA vielleicht auch niedrigere Spannungen bereitstellen kann, möglich wäre es schon, da Gigabyte häufiger verschiedene Spannungswandler auf einer Boardrevision verbaut hat und es öfters mal vorkommt, daß angeblich untaugliche BoardRevisionen doch coppermine-tauglich sind !!! Aber das kann man praktisch erst durchs Ausprobieren feststellen, mit der 1,8V-Jumperung am Slot1-Adapter bist Du immer auf der sicheren Seite...
Alles Klar ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen