Hallo,
ich habe inen PIII 800, 256 MB RAM und 40 GB HD. WIN 98 SE. Also nicht das Älteste.
Nun habe ich eine Brenner TEAC W54E (mit neuster Firmware) eingebaut. Und zwar so:
IDE 1 - HD master, CD ROM slave
IDE 2 - CD Brenner master.
Brennsoftware: Nero 5.0, CloneCD.
Das *****ding braucht fast 3 Stunden zum Brennen einer CD.
Kann doch nicht sein.
Was soll ich machen ?
Lesen kann ich von beiden Laufwerken, keinerlei Fehler im Systemmanager.
Stimmt es, dass das CD ROM die HD ausbremst, wenn beide an einem IDE port hängen ? LAut TEAC soll das aber so, wie ich´s gemacht habe, richtig sein.
???
Gruß
*ein total genervter* Volker
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo Klaus,
dank erstmal für deine Antwort.
Ich habe beide Arten (on the fly, image) probiert - beide mit gleichem Ergebnis.
Du hast Recht, es ist ein VIA Chipsatz:
Board ist Gigabyte GAVX7-4x; VIA Apollo Pro 133a (VT82C694X)
TEAC empfiehlt die Konfiguration IDE 1 - HD und CD; IDE 2 - CD ROM, wegen der Gefahr des buffer underruns. Ausbremsen sollten sich die Laufwerke am IDE 1 ja eigentlich nicht, da seit dem Trion Chipsatz das Problem des Ausbremsens nicht mehr existieren soll. Das weiß ich allerdings selbst nicht, habe es nur gelesen.
Was meinst Du ?
Gruß
Volker
