Hallo,
ich habe inen PIII 800, 256 MB RAM und 40 GB HD. WIN 98 SE. Also nicht das Älteste.
Nun habe ich eine Brenner TEAC W54E (mit neuster Firmware) eingebaut. Und zwar so:
IDE 1 - HD master, CD ROM slave
IDE 2 - CD Brenner master.
Brennsoftware: Nero 5.0, CloneCD.
Das *****ding braucht fast 3 Stunden zum Brennen einer CD.
Kann doch nicht sein.
Was soll ich machen ?
Lesen kann ich von beiden Laufwerken, keinerlei Fehler im Systemmanager.
Stimmt es, dass das CD ROM die HD ausbremst, wenn beide an einem IDE port hängen ? LAut TEAC soll das aber so, wie ich´s gemacht habe, richtig sein.
???
Gruß
*ein total genervter* Volker
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi Volker,
Also ich würde das CD-Rom als Slave an IDE2 hängen und mir das "on the fly" - Brennen abgewöhnen. Die 3 Stunden sind aber, unabhängig von der Zusammenstellung, nicht erklärbar.
Wie hast du gebrannt? "On The Fly"? oder Image Datei von Festplatte auf CD? Hat dein Motherboard einen VIA-Chipsatz?
CU
Klaus
Hallo Klaus,
dank erstmal für deine Antwort.
Ich habe beide Arten (on the fly, image) probiert - beide mit gleichem Ergebnis.
Du hast Recht, es ist ein VIA Chipsatz:
Board ist Gigabyte GAVX7-4x; VIA Apollo Pro 133a (VT82C694X)
TEAC empfiehlt die Konfiguration IDE 1 - HD und CD; IDE 2 - CD ROM, wegen der Gefahr des buffer underruns. Ausbremsen sollten sich die Laufwerke am IDE 1 ja eigentlich nicht, da seit dem Trion Chipsatz das Problem des Ausbremsens nicht mehr existieren soll. Das weiß ich allerdings selbst nicht, habe es nur gelesen.
Was meinst Du ?
Gruß
Volker
Hi Volker
Versuch mal den Original-Windows-Treiber für den Via-Chipsatz, und als Zweites den aktuellsten auf der VIA-Homepage (?). Irgend einer von beiden Treibern soll spinnen und unvorhersehbare Fehler produzieren; ich weiß nur nicht mehr welcher.
Ob sich die LW ausbremsen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach "altem" Wissen ist die Konstellation Ide1=HD; Ide2=CD-Brenner(M) und CD-ROM(S) die beste.
CU
Klaus
Tja, kann dir nur den Tipp geben nur noch über ein IMAGE ´ne "Sicherungskopie" zu erstellen.
Habe das gleiche Problem mit meinem IRONGATE Chipsatz auf ´nem Gigabyte 7IXE4 und ´nen HP 9110i,nur bei mir hängt sich alles auf.
Am besten lief es noch auf meinem altem BX mit PIII.
1.IDE Hd
2.IDE CD-ROM Master;CD-RW Slave.Also viel gedult und etwas mehr Zeit nehmen.