Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.961 Themen, 42.511 Beiträge

Was denkt ihr übe die neue Voodoo?

RyoOhki / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weis nicht so recht, was denkt ihr über die Voodoo 5000?
Ich mene, 4 Graphikprozessoren und 128MB Ram plus eigenes Netzteil kommen doch schon irgendwo cool (und wenn auch nur zum angeben!)
Aber was macht die Konkurentz? Seht euch dochmal das Ding von ATI an. Überall Benchmarks, das die Karte teilweise schneller ist als die GeForce, aber ist das denn so eine gute Werbung für ATI? Ich meine, ATI braucht 2 (!!) Ihrer besten Graphikchips und insgesammt 64MB Ram, um die GeForce ein wenig zu übertrumpfen. Ui...
Wie genau wirkte es sich eigentlich aus, wenn man eine zweite Voodoo benutzte? Wieviel mehr Leistung brachte SLI? (ich habe damals imem rdavon geträumt, aber nie ein SLI- System gehabt.) Gibt es eigentlich schon irgend was genaueres über die NV15? Ich weis nicht, ob Graphikkarten mit mehreren Chips unbeding DIE Lösung ist.

bei Antwort benachrichtigen
Ande RyoOhki „Was denkt ihr übe die neue Voodoo?“
Optionen

Ist nicht so einfach zu sagen. Immerhin kannst Du mit einem guten Zweichipkonzept die Leistung beinahe verdoppeln, aber natürlich kostet die Sache auch viel mehr. Eine V2SLI ist heute noch einer V3-2000 ebenbürtig, ich meine die Karte an sich ist "uralt", probier heutzutage mal ne ATI, Rendition oder auch TNT1 aus der Zeit...
Mit einer kompletten Neuentwicklung ist ein solcher Performancesprung deutlich schwieriger, das dauert meist etliche Monate, bietet dafür allerdings auch weitaus mehr Möglichkeiten.

Doch mittlerweile hängt die Software ja den Grafikkarten meilenweit hinterher. Also wäre eigentlich ein reiner Geschwindigkeitszuwachs nicht uninteressant, die schnellen Athlons und Coppermines werden ja kaum noch richtig ausgelastet. Leider gilt das nur für uns User, die Hersteller wollen natürlich lieber Kohle machen. Dadurch ist das (für den Hersteller) teure Zweichipkonzept wohl zum Scheitern verurteilt.

Inwieweit die Voodoos punkten können, hängt also vom reinen Speed ab. Für deutlich höheres Tempo, vielleicht sogar mit Antialiasing, geben die Leuterli sicher mehr Geld aus. Bin nur skeptisch, ob 3dfx da wirklich nochmal richtig pushen kann.

Gruß
Ande

bei Antwort benachrichtigen