Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Was denkt ihr übe die neue Voodoo?

RyoOhki / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weis nicht so recht, was denkt ihr über die Voodoo 5000?
Ich mene, 4 Graphikprozessoren und 128MB Ram plus eigenes Netzteil kommen doch schon irgendwo cool (und wenn auch nur zum angeben!)
Aber was macht die Konkurentz? Seht euch dochmal das Ding von ATI an. Überall Benchmarks, das die Karte teilweise schneller ist als die GeForce, aber ist das denn so eine gute Werbung für ATI? Ich meine, ATI braucht 2 (!!) Ihrer besten Graphikchips und insgesammt 64MB Ram, um die GeForce ein wenig zu übertrumpfen. Ui...
Wie genau wirkte es sich eigentlich aus, wenn man eine zweite Voodoo benutzte? Wieviel mehr Leistung brachte SLI? (ich habe damals imem rdavon geträumt, aber nie ein SLI- System gehabt.) Gibt es eigentlich schon irgend was genaueres über die NV15? Ich weis nicht, ob Graphikkarten mit mehreren Chips unbeding DIE Lösung ist.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson RyoOhki „Was denkt ihr übe die neue Voodoo?“
Optionen

Die NV15 soll mit 200MHz Chiptackt kommen, Speicher ist DDR der tackt wird aber glaub auch erhöht. Es wird Varianten mit bis zu 128MB DDR geben, standard 64MB DDR. Ich hatte eine Voodoo 1 und 2, jetzt habe ich eine GeForce und ich war mir selber nicht so sicher ob ich mir eine GeForce kaufen soll, da sie kein Glide unterstützt. Aber auf Glide zu verzichten ist gar nicht so schlimm. Aber was 3Dfx da mit seinen neuen Karten veranstaltet ist der totale Pfusch, Ok zwei Chips Gleichzeitig auf einer Karte zu haben ist noch in ordnung, aber noch mehr ist nicht der richtige Weg. Ich bleibe jetzt lieber bei NVidia, die entwickeln wenn schon keinen notdürftigen zusammengewürfelten Schrott.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
ONROP Dawson „Die NV15 soll mit 200MHz Chiptackt kommen, Speicher ist DDR der tackt wird aber...“
Optionen

Meiner Meinung nach war der TNT2 im Vergleich zum TNT1 notdürftiger Schrott! Und im direkten Vergleich der GeForce mit einer V3, zieht die V3 sogar an der Geforce vorbei, wenn kein T&L eingesetzt wird.....

bei Antwort benachrichtigen
Dawson ONROP „Meiner Meinung nach war der TNT2 im Vergleich zum TNT1 notdürftiger Schrott!...“
Optionen

Wie Du schon sagtest "Deiner Meinung nach". Aber wie wohl jeder weis stimmt das nicht. Du wirst eine V3 haben, diese auch verteidigen wollen, Du versuchst in Deinem Innersten die ralität zu unterdrücken, nämlich das die GeForce die momentan schnellste und geilste Karte auf dem Markt ist.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dawson „Wie Du schon sagtest Deiner Meinung nach . Aber wie wohl jeder weis stimmt das...“
Optionen

Ja,wie Du sagst momentan.Sie ruckelt aber am schnellsten.In zwei Monaten kommt die Voodoo 4,der GeForce DDR wird für 149,- DM bei comtech verkloppt und dann ist endlich Ruhe hier.Meine Voodoo 3 kommt dann in den Zweitrechner und ich kaufe mir die ultrageile neue Voodoo.Capiche?

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar Anonym „Ja,wie Du sagst momentan.Sie ruckelt aber am schnellsten.In zwei Monaten kommt...“
Optionen

Wenn ich dieser 3dfx ist scheisse,nvidia sucks,Matrox ist Muell Diskussion folge,warte ich auf die erste netzwerksparty wo es zu gewalttaetigen Auseinandersetzungen zwischen den Voodoo-Hooligans und den Nvidia-Sturmtruppen kommt.Ich setze mich dann hin, mampfe ne Tuete Chips(natuerlich Pringles Chesse and Onion )und geniesse den Anblick der tobenden Horden.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Entilsar „Wenn ich dieser 3dfx ist scheisse,nvidia sucks,Matrox ist Muell Diskussion...“
Optionen

Echte Hooligans lassen die Kutten in Ruhe,hassen aber sesselfurzende Chips-Fresser.Die kommen nicht glimpflich bei einem Match davon.

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar Nachtrag zu: „Wenn ich dieser 3dfx ist scheisse,nvidia sucks,Matrox ist Muell Diskussion...“
Optionen

Ich dachte du bist Pazifist? Wegen deinem leuchtenden Vorbild habe ich meine Kalaschnikow entsorgt, jetzt muss ich wieder auf den Russenflohmarkt.....

bei Antwort benachrichtigen
Killer666 Entilsar „Wenn ich dieser 3dfx ist scheisse,nvidia sucks,Matrox ist Muell Diskussion...“
Optionen

wenn du dir 1300 eier leisten kannst für ne karte die einen monat später schrott ist dann kauf sie dir bitte!
und ich werd dann mit meiner neuen nv 15 dasitzen und mir den arsch ablachen!

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Dawson „Wie Du schon sagtest Deiner Meinung nach . Aber wie wohl jeder weis stimmt das...“
Optionen

Dein Beitrag war ja so gesehen ganz sachlich, aber mir realitätsflucht zu unterdrücken ist unverschämt! Zumal du selber über Geforce redest, als wär sie deine Frau!
Zur Geforce:
Ein Kumpel von mir hat sie. Er hat sie mit meiner V3 verglichen, und selbst bestätigt, das in der Grafik kaum Unterschiede zu sehen sind (Mein reden). Dann testeten wir verschieden Spiele (ohne T&L) und siehe da,- die Geforce war teilweise sogar langsamer!

Klar habe ich ne V3, würde diese auch gegen ne Geforce eintauschen, aber die Kohle für die Karte würde ich nie zahlen!

So wie du redest, hast du verdammt was gegen 3DFX, haben die dich etwa vergewaltigt oder so?

bei Antwort benachrichtigen
Dawson ONROP „Dein Beitrag war ja so gesehen ganz sachlich, aber mir realitätsflucht zu...“
Optionen

Als ich noch meine V2 hatte war ich noch sehr zufrieden. V3 habe ich ausgelasen da ich sonst Probleme mit meinem Board gegeben hätte (komischerweise lief die GeForce aber darauf, was wohl am niedrigeren Stromverbrauch liegt sofern das stimmt). Natürlich ist die V3 auch ein geiles Board, nur genauso wie Du Deine V3 verteidigst verteidige ich meine GeForce. Meiner Meinung nach liefert 3Dfx mit den V4\5 Karten eben zusammengewürfelten Schrott, leider.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Dawson „Als ich noch meine V2 hatte war ich noch sehr zufrieden. V3 habe ich ausgelasen...“
Optionen

Nein, also das die V4/5 Schrott ist, kann man nun wirklich nicht sagen (insoweit sich das sagen lässt.) nur das konzept ist *etwas anders* als das der anderen hersteller (was? ati nimmt zwei chips? ach, nehmen wir mal vier...). Das wirkt irgendwie prollig.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) ONROP „Dein Beitrag war ja so gesehen ganz sachlich, aber mir realitätsflucht zu...“
Optionen

Onrop du weist wer ich bin ich bin dein kumpel der mit dir die geforce und voodoo3 verglichen hat du weist genauso gut das ein neuer treiber von mir deine karte locker abgezogen denk nur an 3dmark2000.
also erzähl bitte kein scheiß

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym (Anonym) „Onrop du weist wer ich bin ich bin dein kumpel der mit dir die geforce und...“
Optionen

Das mit dem neuen Treiber habe ich nicht beachtet, okay. Außedrem, der neue Treiber hat dir im 3Dmark 2000 3003DMarks mehr beschafft, messe mal unter Quake. Und 300 3DMarks mehr sind nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „Das mit dem neuen Treiber habe ich nicht beachtet, okay. Außedrem, der neue...“
Optionen

kommt drauf an, ich habe in Quake 3 demo002 1280x1024 32Bit über 35% mehr Frames bei noch besserer Darstellungsqualität.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Killer666 ONROP „Dein Beitrag war ja so gesehen ganz sachlich, aber mir realitätsflucht zu...“
Optionen

so ein dummes gelalle!
welche spiele mit t&l habt ihr bitte geteste bei denen die voodoo 3 besser ist????
und mit welcher farbtiefe ? auflösung? FX ??
ich kann die geforce auch auf voodoo 2 stad bringen aber bei 1600x1200x16bit !!!
ich hab bei nem freund Q3A auf ner voodoo 3 3000 gesehen und muß sagen es sieht beschissen aus!
der schauf jedes mal wie ein huhn wenn er das spiel auf meiner geforce sieht! bei den 3 effekten die die voodoo druf hat
und bei glide spielen von vor 2 jahren kann das sein!
aber glide ist tot und 3dfx wohl auch bald wenn sie weiter so nen dreck auf den markt bringen!1

bei Antwort benachrichtigen
Ande RyoOhki „Was denkt ihr übe die neue Voodoo?“
Optionen

Ist nicht so einfach zu sagen. Immerhin kannst Du mit einem guten Zweichipkonzept die Leistung beinahe verdoppeln, aber natürlich kostet die Sache auch viel mehr. Eine V2SLI ist heute noch einer V3-2000 ebenbürtig, ich meine die Karte an sich ist "uralt", probier heutzutage mal ne ATI, Rendition oder auch TNT1 aus der Zeit...
Mit einer kompletten Neuentwicklung ist ein solcher Performancesprung deutlich schwieriger, das dauert meist etliche Monate, bietet dafür allerdings auch weitaus mehr Möglichkeiten.

Doch mittlerweile hängt die Software ja den Grafikkarten meilenweit hinterher. Also wäre eigentlich ein reiner Geschwindigkeitszuwachs nicht uninteressant, die schnellen Athlons und Coppermines werden ja kaum noch richtig ausgelastet. Leider gilt das nur für uns User, die Hersteller wollen natürlich lieber Kohle machen. Dadurch ist das (für den Hersteller) teure Zweichipkonzept wohl zum Scheitern verurteilt.

Inwieweit die Voodoos punkten können, hängt also vom reinen Speed ab. Für deutlich höheres Tempo, vielleicht sogar mit Antialiasing, geben die Leuterli sicher mehr Geld aus. Bin nur skeptisch, ob 3dfx da wirklich nochmal richtig pushen kann.

Gruß
Ande

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar RyoOhki „Was denkt ihr übe die neue Voodoo?“
Optionen

Die Voodoo5 halte ich fuer die duemmste Konstruktion seit dem Trabant.Was nuetzt es wenn eine Grafikkarte 10 Mio Polygone pro Sekunde zeichnen kann wenn der Prozessor nur ein Bruchteil davon berechnen und beleuchten kann.Ohne T&L ist die extreme Fuellrate der Voodoo5 fuer den Arsch zumindest ohne P4 2GHz.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Entilsar „Die Voodoo5 halte ich fuer die duemmste Konstruktion seit dem Trabant.Was nuetzt...“
Optionen

Da ist die Frage! Sieh mal, in dem letzten halben Jahr, was sich da Prozessormäßig getan hat!

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar (Anonym) RyoOhki „Da ist die Frage! Sieh mal, in dem letzten halben Jahr, was sich da...“
Optionen

Ja aber es ist Unsinn einen 1000,- Mark (Hatte ich eigentlich je einen Tausenmarkschein in meinen Haenden? Wie sich sowas wohl anfuehlt?)teuren Prozessor Dinge,wie in diesem Fall Geometrie und Beleuchtungsberechnungen machen zu lassen, die spezialisierte Hardware fuer den Preis eines Stehplatzes in einem Kreisliga A Spiels erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
Ande Entilsar (Anonym) „Ja aber es ist Unsinn einen 1000,- Mark Hatte ich eigentlich je einen...“
Optionen

Aber zur Zeit gibt es weder T&L-Software, noch sind die Karten schon so schnell, dass ein schneller Athlon das nicht ebensogut könnte. Auf diversen Seiten waren die letzten Tage Vergleiche, anhand derer man sehen konnte das eine schnelle CPU unter Umständen die T&L-Transformation schneller als ne GeForce erledigen kann.

Es soll erstmal Software rauskommen, wo sich T&L bezahlt macht. Dann sollten wir weiter reden. Und vorher ist das was zählt reine Grafikkartenfüllrate, denn die schnellen CPUs langweilen sich, je höher die Auflösung desto geringer werden die Unterschiede zwischen den CPUs, ergo...

Gruß
Ande

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar Ande „Aber zur Zeit gibt es weder T L-Software, noch sind die Karten schon so schnell,...“
Optionen

Warum streiten wir uns eigentlich ? Da die Softwareentwickler( glaubt jemand WIRKLICH daran das Diablo 2 erscheint bevor ich(33 Jahre alt!!)endlich meine Rente erhalte)um laengen von den Hardwareingenieuren abgehaengt wurden koennen wir celeron/P2/P3/Athlon/Voodoo3/TNT2/Geforce Besitzer eigentlich ganz entspannt in die Zukunft sehen ( abgesehen von q3, ultima 9, Outcast .........usw,usw)

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Entilsar „Warum streiten wir uns eigentlich ? Da die Softwareentwickler glaubt jemand...“
Optionen

gibt es eigentlich viele so alte "Knacker" wie Dich hier? Naja gut, die 13Jahre gehen schnell vorbei dann gehöre ich auch schon zum alten Eisen. War nicht ernst gemeint, bist noch jung und frisch (sag ich nur damit Du in keine verfrühte Midlifecrysys fällst). Man wie schreibt man eigentlich dieses Midlifecrysys?

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Entilsar Dawson „gibt es eigentlich viele so alte Knacker wie Dich hier? Naja gut, die 13Jahre...“
Optionen

Keine Ahnung wie man mitlaifkreisis schreibt,habe mir zwar seinerzeit(damals war die Luft sauber,Helmut kohl Kanzler und der C64 eine Traummaschine mit der man noch angeben konnte)das Abi mit Deutschleistungskurs ergaunert,kam jedoch nie unter 20 Rechtschreib und Zeichensetzungsfehlern pro Seite aus(Daher liebe ich das Internet hier kann man mit der deutschen Sprache umgehen wie man will !)

bei Antwort benachrichtigen
Killer666 Ande „Aber zur Zeit gibt es weder T L-Software, noch sind die Karten schon so schnell,...“
Optionen

dann zeig mir mal deinen ahtlon der bei Q3A 69 fps bei high q!
1024x768 und höhster detailstufe schafft!
das problem ist das all diese benchmarks auch mit ner geforce gemacht wurden! und ob jetzt die t&l einheit so schnell ist oder dein cpu ist doch wurst!

bei Antwort benachrichtigen
guuuuruuuuu (Anonym) RyoOhki „Was denkt ihr übe die neue Voodoo?“
Optionen

Ihr Freaks ich hänge eure scheiss gforce mit meiner VOODOO locker ab!!
Die VOODOO4 und 5 werden mit sicherheit sau schnell sein, aber warten wir die ersten Benchmarks ab z.B. in der PcGames oder so...

bei Antwort benachrichtigen
Dawson guuuuruuuuu (Anonym) „Ihr Freaks ich hänge eure scheiss gforce mit meiner VOODOO locker ab!!Die...“
Optionen

Die neue GeForce NV15 wird die Voodoo 5 so ficken!!! Die neue GeForce schafft mit einem Chip mehr als die V5 mit zwei Chips!! Und Bill Gates schiebt NVidia schon mal 200 000 000 Dollar in den Arsch und mit dem Geld können noch bessere Karten enwickelt werden als es sie jetzt schon gibt. NVidia ist die Zukunft für Spieler mit hohen Ansprüchen, yeahhhhhh!!!

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
PAul (Anonym) RyoOhki „Was denkt ihr übe die neue Voodoo?“
Optionen

Hallo hab ne Monster2 und bin zufrieden. Wenn ich noch ein wenig warte kostet die Voodoo 3 3000 noch 200 Dm . Und wenn ich die dann erwerbe werde ich ganze 200 Dm gespart haben gegenüger einer GeVorce.
Wenn ich die 200 Dm in neuen Speicher sagen wir mal 64 MB investiere da ich vieleicht vorher nur 64 hatte was glaubt ihr wer macht mehr frames 128 MB Voodoo oder GeVorce? Noch dazu mit dem vorteil das bei 128 MB Ram das system schneller läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson PAul (Anonym) „Hallo hab ne Monster2 und bin zufrieden. Wenn ich noch ein wenig warte kostet...“
Optionen

GeForce schreibt man ohne V

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Killer666 RyoOhki „Was denkt ihr übe die neue Voodoo?“
Optionen

die karte ist schrott!
erst mal teilen sich die 4 cpu's den speicher also nur noch 32mb karte!
fsaa ist ganz nett aber das hat nvidia in der nv 15 auch drin!
dazu hat die voodoo keine dvd beschleunigung !
motion blur ist auch nicht übel aber wer unterstützt das schon?
in Q3A kommt es scheiße!!!
netzteil?? dazu sag ich erst recht nichts !
und füllrate?? die nv 15 hat 300 bis 400 millionen mehr und das mir einer cpu!

bei Antwort benachrichtigen