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Audio-Komprimierung - drei Methoden


Die Audio-Kompression wird bei Capture-Tools unabhängig von der Videokompression eigenständig eingestellt!

Mach Dir eines klar: Die Bezeichnung "AVI" bei Videodateien steht für Audio und VIdeo. Gemeint ist also eine Datei, die eigenlich zwei Datenströme enthält. Und für Audio und Video sind tatsächlich auch unterschiedliche Kompressions-Codecs möglich. Du kannst bei einer AVI-Datei also GETRENNT einstellen, wie die Video- und wie die Audio-Komprimierung stattfinden soll. Und: MPEG-Dateien sind nichts anderes als AVI-Dateien. Zum MPEG4-Videocodec muss also jetzt noch ein passender Audio-Codec gesellt werden, der sich für Echtzeit-Recording eignet. Es gibt zig dutzende Audio-Codecs, unterm Strich kommen drei Lösungen in Betracht:

Audio-Methode Typischer CodecBemerkung
Keine KomprimierungPCM Der stinknormale PCM-Audio-Codec ist auf jedem Windows-PC vorhanden. Um erträgliche Datenmengen zu erhalten, muss die Soundqualität extrem runtergedreht werden. Dennoch: PCM ist die einzige stresslose Lösung wenn's um ECHTZEIT-Aufnahme geht!
Mittlere KomprimierungADPCM Auch der "komprimierende" PCM-Codec ist auf jedem Windows-PC vorhanden. Hier fallen geringere Datenmengen an, Qualitätsmäßig ist dieser Codec je nach Hersteller gleich wie oder hörbar schlechter als PCM!
Starke KomprimierungDivX Audio DivX ist auch bei Audio die beste Wahl: Extrem geringe Speichermengen bei ausgezeichneter Soundqualität. Aber: Echtzeit-Recording mit DivX-Audio läuft auf PCs oft nur bei Mono-Aufzeichnung stabil und crasht sehr gerne - also kritisch!
Erst unkomprimiert aufnehmen, später nachträglich komprimieren PCM + DivX AudioDas ist die Ideallösung: Erst wird knallhart unkomprimiert in maximaler Qualität aufgenommen, danach wird auf DivX Audio runterkomprimiert. Das Freeware-Tool VirtualDub erledigt das in wenigen Minuten!

Die drei ersten Audio-Methoden sind interessant, aber keine davon ist ideal! Das zur Zeit interessanteste Audio-Komprimierungsverfahren ist DivX-Audio, ebenfalls ein Hack, das MP3-gewohnte Qualität bringt und dabei nur 8 KByte/s braucht. Ideal ist es, gleich beim Capturen einfach dieses DivX-Audio zu verwenden. Das klappt aber in vielen Fällen nicht sauber! Entweder der PC stürzt beim Versuch Online-DivX-Audio zu komprimieren total ab, oder es treten Probleme der Lippensynchronität auf - Bild und Ton "laufen" nicht exakt parallel ab! Es ist daher sinnvoll beim Aufnehmen auf Audio-Komprimierung total zu verzichten und erst später zu komprimieren! Für diese Methode bietet sich das unkomprimierte PCM-Audioformat an. Die Tabelle informiert erst mal über die gängigen UNKOMPRIMIERTEN PCM-Audio-Formate und was sie an Speicher pro Sekunde brauchen:

SoundformatSampling-Rate Sampling-BitsAudio-Modus Speicherbedarf pro SekundeSpeicherbedarf pro Minute
PCM8000 Hz8 Bit Mono8 KByte/s
PCM8000 Hz8 Bit Stereo16 KByte/s
PCM8000 Hz16 Bit Mono16 KByte/s
PCM8000 Hz16 Bit Stereo32 KByte/s
PCM11025 Hz8 Bit Mono11 KByte/s
PCM11025 Hz8 Bit Stereo22 KByte/s
PCM11025 Hz16 Bit Mono22 KByte/s
PCM11025 Hz16 Bit Stereo44 KByte/s
PCM16000 Hz8 Bit Mono16 KByte/s 960 KByte
PCM16000 Hz8 Bit Stereo32 KByte/s 1920 KByte
PCM16000 Hz16 Bit Mono32 KByte/s
PCM16000 Hz16 Bit Stereo64 KByte/s
PCM22050 Hz8 Bit Mono22 KByte/s 1320 KByte
PCM22050 Hz8 Bit Stereo43 KByte/s 2580 KByte
PCM22050 Hz16 Bit Mono43 KByte/s
PCM22050 Hz16 Bit Stereo86 KByte/s
PCM44100 Hz8 Bit Mono43 KByte/s
PCM44100 Hz8 Bit Stereo86 KByte/s
PCM44100 Hz16 Bit Mono86 KByte/s
PCM44100 Hz16 Bit Stereo172 KByte/s

Diese Standard-Audio-Formate - auch PCM-Audio - genannt sind unkomprimierte Formate. Effektiver ist es natülich bei den Audio-Einstellungen ein komprimierendes Audio-Format zu wählen. Das ist allerdings tükisch, da sich der MPEG4-Aufnahmecodec dann mit diesem komprimierenden Audio-Codec vertragen muss - und das macht oft Ärger. Auch fällt beim Audio-Komprimieren in Echtzeit kostbare Rechenzeit an, die eigentlich der MPEG4-Aufnahmecodec für die Bild-Komprimierung braucht. Es ist daher sinnvoll, wenn Du EISKALT bei Deinen Video-CDs auf Audio-Komprimierung verzichtest, also ganz einfach das unkomprimierte PCM-Audio-Format nimmst. Dieses Audio-Format kann zudem auf jedem PC abgespielt werden - verwendest Du ein kompromierendes Audio-Format dann muss dessen Codec auf jedem PC installiert sein, auf dem Deine Video-CDs später laufen sollen! Beim Abspielen eines MPEG4-Videos mit komprimiertem Audio fällt natürlich wieder erhöhter Rechenaufwand an! Schlecht, wenn Du Deine Video-CDs auf einem älteren, nicht mehr ganz so schnellen Notebook abspielen willst!

Das Problem bei unkomprimierten PCM-Audio-Format ist sein hoher Speicherverbrauch. Bei höchster Qualität mit "44100 Hz, 16 Bit, Stereo", also CD-Qualität kriegst Du auf einer CD maximal 74 Minuten Stereo-Audio unter - es reicht also nicht mal aus um NUR den Ton eines 90 minütigen Videos aufzuzeichnen! Die PCM-Audioqualität MUSS also gesenkt werden. Ein guter Wert ist dieser: "22050 Hz oder 16000 Hz mit 8 Bit, Stereo". Das reicht aus für guten Spielfilm-Ton und auch für noch passable Musik-Qualität. Pro Minute fallen hier rund 2,5 MByte an.

Alternativ zum unkomprimierten PCM-Audioformat, empfiehlt sich das komprimierende APCM-Audioformat, das auf einem Windows-PC ebenfalls standardmäßig vorhanden ist:


Das komprimierende ADPCM-Audioformat braucht nur ein Viertel bis Hälfte der Datenmenge wie unkomprimiertes Audio.

APCM ist im Vergleich zu komprimierten Audio-Formaten wie MP3 kein "Knaller", aber die Datenmenge ist im Schnitt gut nur die Hälfte so groß wie bei unkomprimiertem PCM-Audio. Folgende ADPCM-Audio-Raten kommen für's Spielfilm-Aufzeichnen mit guter Tonqualität in Betracht:

Sampling-Rate Sampling-BitsAudio-Modus Speicherbedarf pro SekundeSpeicherbedarf pro Minute
22050 Hz4 Bit Stereo22 KByte/s 1320 KByte
44100 Hz4 BitStereo 43 KByte/s2580 KByte

Am idealsten für SOFORT-ENDERGEBNISSE DIE WENIG RECHENLEISTUNG BEI DER WIEDERGABE BRAUCHEN (alte Notebooks als Videplayer) ist die APCM-Samplingrate 22050 Hz - die braucht nur halb soviel Speicherplatz wie 22050 Hz Sampling mit PCM und liefert dabei sogar noch eine bessere Tonqualität. Wer einen schnellen Rechner (so ab 600-700 MHz) hat, braucht sich um Rechenleistung beim MPEG4-Capturing wenig Sorgen machen und hat genug Leistungsreserve um mit APCM aufzuzeichnen. Meist sind auf einem Windows-System zwei APCM-Kompressoren verfügbar - der "IMA ADPCM" und der "Microsoft ADPCM". Beide sind beim Speicherverbrauch gleich, je nach Version des Kompressors können sich allerdings Rechenleistung und Soundqualität unterscheiden - ausprobieren!

Beide Varianten - also ein unkomprimiertes Audio-Format oder APCM verwenden - hauen bei den meisten PC reibungslos hin. Am effektivsten, allerdings auch kniffligsten, ist Video-Liverecording mit dem DivX-Audio-Codec. Dieser "illegale" Codec ist ebenfalls im Internet zu finden, ist beim DivX-Videotreiber in der Regel beigepackt. Im "Angelpotion-MPEG4"-Paket ist er drinnen (bei AngelOption-Setup unbedingt volle Installation wählen!).


Bei DivX-Audio gibt es zig Einstellstufen - NICHT JEDE funktioniert auf jedem PC beim Echtzeit-Recording.

Ideal ist das DivX-Audioformat 44 KHz Stereo mit 64 kbps. Hier fallen pro Sekunde Audio nur 8 KByte an, also 480 KByte pro Minute. Das ist das Zielformat in das Du abschliessed immer konvertieren solltest:

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Quelle: www.nickles.de