Off Topic 20.140 Themen, 223.435 Beiträge

LKW rast in Weihnachtsmarkt in Berlin

giana0212 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

Ich wusste nicht, wie ich anfangen soll. In Berlin ist ein LKW in einen Weihnachtsmarkt gerast. Es gibt mehrere Tote und Verletzte. Ob es sich um einen Unfall oder Anschlag handelt, ist zur Zeit noch offen.

http://www.tagesschau.de/inland/berlin-325.html

MfG Giana0212

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mutti schafft das schon.. luttyy
gelöscht_323936 mawe2 „Es steht fest und es stand gestern abend schon sehr schnell fest! und es ist ein Pakistaner, der Ende letzten Jahres hier ...“
Optionen
"die Medien" sehr vorsichtig / umsichtig berichtet und keineswegs sofort von einem terroristischen Akt gesprochen.

So habe ich das auch gehört.

Sehr früh habe ich beim Nachhausekommen im rbb Radio ausführliche Berichte zu dem Vorfall / Anschlag gehört und den ganzen Abend dann weiter, leider war es so.
Die Berichte sind klar und sachlich. Fotos von den Toten und Verletzten muss es dazu -für mich jedenfalls- nicht geben.

Der LKW ist nicht über den Breitscheidplatz gefahren sondern genau am Rand über den Fußgängerweg vor der Gedächtniskirche. Dort waren für den Weihnachtsmarkt eben sehr eng und nahe der Straße dicht an dicht Buden aufgestellt.
Spiegel-online (ich verlinke hier nichts) hat dazu eine genaue Skizze eingestellt. So ist es auch auf den Fotos auf der Seite zu sehen.
Ich weiß nicht mehr genau , ob ich wirklich vor 1 1/2 Wochen bei meinem letzten Durchgehen zur Gedächtniskirche genau an dieser Stelle an die Möglichkeit eines Anschlags gedacht habe. Irgendwo habe auch ich jetzt immer etwas Furcht.
Aber dass da abends Sattelschlepper vorbeifahren ist mir auch noch nie aufgefallen.
Auf einem Bild von heute bei der oben zitierten Quelle ist gut zu sehen, wie schmal dort die Straße ist und wie dicht die Buden daran sind. Zur Kirche hin sind von der Seite Stufen aufwärts.

Ich erinnere mich an eine Gedenkveranstaltung vor zwei Jahren in dieser Kirche, in der an die Terroropfer der Anschläge in Paris gedacht wurde.
Jetzt ist Ähnliches genau dort passiert.

Von einem Terroranschlag wurde im rbb nicht von Anfang an gesprochen - jedenfalls nicht im rbb Info-Radio. Genau so wäre an der Stelle ein böser Unfall möglich, und das wurde auch bis heute früh immer wieder einschränkend gesagt.

Bald sind die Bahnhöfe, Züge und Busse wieder voll mit Menschen, die Weihnachten bei ihren Familien und Freunden verbringen wollen.
  Nee - nicht an so etwas denken!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Treffer - ... fakiauso