Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Windows 10 aktivieren nach Mainboardwechsel

fbe / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Mainboard hat den Geist aufgegeben und ich musste ein neues Mainboard einbauen.

Es fehlt nun die Aktiviereung. Ein Anruf bei MS ergab 2 Möglichkeiten:

1. Neue Lizenz kaufen.

2. erneutes Upgrade machen. Das heisst W7 oder 8.1 neu installieren und dann die Upgradeprozedur durchzuführen. Das bedeutet das sämtliche Daten unter W 10 weg sind. da ich nur 1 Partition habe.

Funktioniert das wenn ich die Daten (Programme, andere Daten die z.B. durch Videobearbeitung entstanden sind), die unter W10 gespeichert sind wegsichere und nach erfolgtem Upgrade wieder zurückspiele?

Lt. Google gibt es Lizenzen von ca 30€ bis 110€ kann man sowas kaufen und funktioniert das?  

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 fbe „@schimi3 und giana, wie man Screenshots erstellt weiss ich, aber vielleicht war meine Frage nicht klar genug formuliert. ...“
Optionen

Da wurde was missverstanden, ich versuche, das zu erklären, zur Hebung des Hintergrundwissens.

Die insider-preview beinhaltet ständige updates auf eigenes Risiko, wo auch was schief laufen kann. Die Betonung liegt beim eigenen Risiko! Ich bleibe darum vorerst beim W10M, welches ich dazu missbrauche: so hatte ich etwa den Fall, dass nach solch einem update die Kamera einen greenscreen auslöste, wenn man sie vom Sperrbildschirm startete (man kam damit dem Wunsch der Nokia-user nach, welche die gewohnte, immer einsatzbereite mechanische Kamerataste vermissten, darum wurde der button funktionsfähig ohne Umwege auch in den Sperrbildschirm  integriert).

In diesem meinen Fall sandte ich den screenshot des greenscreens im Rahmen der App "FeedbackHub" direkt an MS. Diese nur für insider-registrierte zugängliche App sendet dabei alle Gerätedaten HW, SW sowie die Revisionsstände an MS, man kann screenshots direkt einfügen und detaillierte Kommentare anmerken. Dass solches Feedback sehr wohl ankommt und ernst genommen wird, konnte ich da rasch sehen: nach 2 (in Worten: zwei!) Tagen kam das nächste insider-update und das Problem war behoben. Da gab aber sicher nicht mein Feedback den Ausschlag, aber ebenso sicher war ich nicht der Einzige, der das meldete... An sich eine saubere Lösung von MS: niemand schimpft allgemein, sondern meldet konkrete, belegbare Probleme gleich an die richtige Stelle. Und man kann ja jederzeit von der Versuchskaninchen- zur Normalversion rückwechseln ohne Risiko oder Datenverlust.

Somit ist aber auch erläutert, warum ich hier aus Platzgründen verlinkte screenshots vom Handy lieferte: auf den anderen Geräten habe ich das "normale" W10 ohne der Möglichkeit der genannten App, darum scheint auch der genannte Menüpunkt der Aktivierung da NOCH nicht auf. Aber am Handy komme ich für solche Infos da rein, das war der einzige Grund, obwohl dieses Thema beim Handy ja völlig ohne Belang ist (und darum in der Version W10M der Menüpunkt nicht existiert).

Aber ich hoffe, das ist geklärt, für weitreichendere Erläuterungen müsste ich ja schier ein e-Book schreiben... Zwinkernd

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen