Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 aktivieren nach Mainboardwechsel

fbe / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Mainboard hat den Geist aufgegeben und ich musste ein neues Mainboard einbauen.

Es fehlt nun die Aktiviereung. Ein Anruf bei MS ergab 2 Möglichkeiten:

1. Neue Lizenz kaufen.

2. erneutes Upgrade machen. Das heisst W7 oder 8.1 neu installieren und dann die Upgradeprozedur durchzuführen. Das bedeutet das sämtliche Daten unter W 10 weg sind. da ich nur 1 Partition habe.

Funktioniert das wenn ich die Daten (Programme, andere Daten die z.B. durch Videobearbeitung entstanden sind), die unter W10 gespeichert sind wegsichere und nach erfolgtem Upgrade wieder zurückspiele?

Lt. Google gibt es Lizenzen von ca 30€ bis 110€ kann man sowas kaufen und funktioniert das?  

fbe

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fbe „Windows 10 aktivieren nach Mainboardwechsel“
Optionen

Als "billigste" Variante, bei der wohl sämtliche Einstellungen/Programme usw. von Win10 erhalten werden sollen, würde ich:

  • Ein Image vom aktuellen Win10 erstellen (andere Platte)
  • Von Win7 ein Image zurückspielen - fallls vorhanden oder fix Win7 neu installieren (offline, ohne Update-Gerödel, nur kurz zum Aktivieren online gehen bzw. per Telefon machen)
  • (Image vom frisch aktivierten Win7 erstellen)
  • Fix die Upgradeprozedur auf Win10 durchlaufen lassen (offline)
  • frisches Win10 online aktivieren
  • Aktivierungsdateien vom frischen Win10 sichern (ggf. noch ein Image erstellen...)
  • Image vom "alten", voll installiertem Win10 zurückspielen und dort die frischen Aktivierungsdateien drauf und schon sollte wie gewollt alles wieder da sein.

Kopiert man die Aktivierungsdateien von einem (Live-)Linux aus, kann man sich den Zirkus mit Benutzerrechten und Dienst stoppen/starten ersparen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe nemesis² „Als billigste Variante, bei der wohl sämtliche Einstellungen/Programme usw. von Win10 erhalten werden sollen, würde ich: ...“
Optionen

Danke nemesis²,

aber da hab ich einige Fragen. Ich hab 3 Wechselplatten Einschübe 2xSSD; 1xHDD.

  • Ein Image vom aktuellen Win10 erstellen (andere Platte)
  • Ich könnte mit Acronis einen Klon erstellen
  • Von Win7 ein Image zurückspielen - fallls vorhanden
  • Ich habe ein geklonte W7 Platte (Backupplatte für W7)
  • Fix die Upgradeprozedur auf Win10 durchlaufen lassen (offline)
  • warum offline? Das funktioniert m.W. nicht weil W10 Treiber usw. nachlädt.
  1. Aktivierungsdateien vom frischen Win10 sichern.
  2. wo finde ich die?
  • Image vom "alten", voll installiertem Win10 zurückspielen und dort die frischen Aktivierungsdateien drauf.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert.

PS: Die Copy und Paste Funktion im Editor ist ein Graus.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Danke nemesis², aber da hab ich einige Fragen. Ich hab 3 Wechselplatten Einschübe 2xSSD 1xHDD. Ein Image vom aktuellen ...“
Optionen

Hi, fbe.

Zum Verständnis: Dir ist ein Board abgeraucht, die Platte mit Win10 ist noch ok.

Weiter: Du installierst auf eine leere Platte Win7, aktivierst das, und machst dann das Upgrade auf Win10.

Jetzt kommt es: Wenn Win10 aktiviert ist, wechselst Du die Platten aus, d.h. Du baust Deine alte Win10-Platte mit den Programmen und Daten wieder ein. Jetzt steckst Du den WIN10-USB-Stick an und bootest von der Festplatte.

Sollten wichtige Treiber fehlen, holt sich das System die vom Stick.

Ist die Win10-Version die gleiche, ist auch das alte Win10 mit den Programmen und Daten wieder aktiviert.

(mit "die gleiche Version" ist die Entscheidung zwischen "Home" und "Pro" gemeint)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 giana0212 „Hi, fbe. Zum Verständnis: Dir ist ein Board abgeraucht, die Platte mit Win10 ist noch ok. Weiter: Du installierst auf eine ...“
Optionen

Das ist doch Wahnsinn !? ein defektes Motherboard kann doch nicht dazu führen die Lizenz zu verlieren !!! Ist doch bei Windows 7 auch nicht so - und was passiert dann wenn das Motherboard nach dem 29.07 defekt wird - Pech - einfach neues OS zum Vollpreis kaufen ??

Oder verstehe ich diese Anfrage falsch?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Das ist doch Wahnsinn !? ein defektes Motherboard kann doch nicht dazu führen die Lizenz zu verlieren !!! Ist doch bei ...“
Optionen

Tja, einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!

Dein WIN10 ist Hardwaregebunden und nur die Kaufversion lässt sich frei installieren.

Bei diesem OS kann einem eh' alles vergehen!

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3275680.html

Den Rest erspare ich mir..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 luttyy „Tja, einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul! Dein WIN10 ist Hardwaregebunden und nur die Kaufversion lässt sich ...“
Optionen

Das schióckiert mich. Da werde ichmir bei meinem Haup-PC noch überlegen ob ich bei W8.1 bleibe - ich bin damit zufrieden.

Dabei dachte ich das man den W10-Key normal auslesen kann und dann auch wieder verwenden daf und im schlimmsten Fall telefonisch aktivieren muss.

Aber da findet man ja unterschiedlichste Angaben im Internet - also eigentlich unbrauchbar :(

Die einen sagen geht gar nicht - die anderen sagen geht problemlos

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Das schióckiert mich. Da werde ichmir bei meinem Haup-PC noch überlegen ob ich bei W8.1 bleibe - ich bin damit zufrieden. ...“
Optionen
W10-Key normal auslesen kann

Längst ausprobiert, kannst du absolut vergessen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 luttyy „Längst ausprobiert, kannst du absolut vergessen.. Gruß“
Optionen

Echt? Also etliche tools zeigen einen key an. Das der nicht zur erneuten Installation geeignet ist ist echt heftig. Mal sehen ob man dann im Ernstfall wenigstens W7 wieder mit dem alten key aufsetzen darf oder ob das dann tel. auch abgelehnt wird.

ICh dacht ich hätte schon einen Bericht gelesen in dem stand das man weiterhin Hardware tauschen kann und ggf. weiterhin im Ernstfall tel. aktivieren muss.

Aber wie gesagt - da ich selber noch nicht in der Situation war ist das alles nur Theorie.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Echt? Also etliche tools zeigen einen key an. Das der nicht zur erneuten Installation geeignet ist ist echt heftig. Mal ...“
Optionen

Und laut eula ist eine Hardwarebindung in DE wieder nicht zuläassig. Leider steht da nichts von uns Österreichern. Sieht bei uns womöglich anders aus.

https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/OEM/Windows/10/UseTerms_OEM_Windows_10_German.htm

https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-eula-zwangs-updates-support-zeitraum-und-hardwarebindung/#abschnitt_keine_hardwarebindung_der_oemlizenzen_in_deutschland

https://www.microsoft.com/en-us/legal/products/windows/additionalterms.aspx

P.S.

Das mit dem key finde ich bedenklich. Als erstes lese ich immer den key aus und schreib in auf. Eine HDD oder SSD ist ein Verschleißteil der auch kaputt gehen kann (noch eher als ein MoBo). Was wenn man den key nicht auslesen kann? Kann man dann wieder den W7 Pro Key verwenden - wie beim Update und MS erkennt das automatisch oder steht man dann blöd da - mal sehen was kommt.
 Und bei jedem der sich seinen Pc selbst aufsetzt wird meines Wissens der key *nie * automatsich im BIOS abgelegt. Dazu benötigt man spezielle Software und die haben im Normalfall eben nur Händler.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Und laut eula ist eine Hardwarebindung in DE wieder nicht zuläassig. Leider steht da nichts von uns Österreichern. Sieht ...“
Optionen

Du kannst einen Key unter WIN10 auslesen, nur, er nützt dir absolut gar nichts!

So schlau ist da schon MS, dass du mit einem Key von WIN10, dass über WIN7 kommt, nicht auf eine andere Kiste installieren kannst.

Was ja eigentlich auch logisch ist, dein WIN7-Key kannst du ja immer bei einer Neuinstallation verwenden.

Wenn das funktionieren würde, hättest du ja zwei vollwertige OS...

Bei Bedarf kaufe ich es mir und dann ist ist Ruhe im Karton!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Das schióckiert mich. Da werde ichmir bei meinem Haup-PC noch überlegen ob ich bei W8.1 bleibe - ich bin damit zufrieden. ...“
Optionen
das man den W10-Key normal auslesen kann

Ein Windows 10, das du über das kostenlose Upgrade installierst, hat überhaupt keinen Lizenzschlüssel mehr. Beim Upgrade wird einfach dein Rechner bei MS als "Windows 10 berechtigt" hinterlegt und das wars. Auf diesem Rechner kannst du dann jederzeit, ohne Eingabe eines Lizenzschlüssel, Windows 10 ,falls nötig, neu installieren.

http://www.pcworld.com/article/2970075/windows/why-you-cant-find-your-product-key-after-upgrading-to-windows-10.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 mi~we „Ein Windows 10, das du über das kostenlose Upgrade installierst, hat überhaupt keinen Lizenzschlüssel mehr. Beim ...“
Optionen

Heute zufällig gefunden, das ist aber erst in der insider-preview: es kommt bei einem der nächsten offiziellen updates ein Menüpunkt bei den Einstellungen dazu, wo man die Lizenz deaktivieren / aktivieren kann, gespeichert im MS-Konto (cloud). Das ist definitiv dazu gedacht, dass man HW-Komponenten tauschen kann. Betrifft natürlich nur PC's, darum habe ich am Lumia diesen Menüpunkt nicht, doch kann ich Handy-screenshots liefern.

http://de.tinypic.com/a/fdsvv9/3

8 Bilder, die wichtigen Sachen durchgescrollt (ich mag die Seite hier nicht überlang machen)

Grüße aus Ösi, schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Das ist doch Wahnsinn !? ein defektes Motherboard kann doch nicht dazu führen die Lizenz zu verlieren !!! Ist doch bei ...“
Optionen

Nein, das war eine Falschaussage von der Microsoft-Hotline. Technsich ist das noch nicht gelöst, deswegen gibt es Probleme dabei. Die Hotline hätte aber eigentlich einen Aktivierungs-Code rausrücken müssen. Das gilt zumindest für Deutschland.

Und von einem Upgrade den Key braucht man nicht auslesen, der ist generisch, also immer gleich. DIe unterscheiden sich nur bei Home oder Pro, N oder nicht-N, usw.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox fritschi2 „Das ist doch Wahnsinn !? ein defektes Motherboard kann doch nicht dazu führen die Lizenz zu verlieren !!! Ist doch bei ...“
Optionen

Wenigstens der Tausch des Arbeitsspeichers hat keinen Einfluss auf die Aktivierung.
Mein Win10 pro ist auch nach Kompletttausch des Arbeitsspeichers noch aktiviert.

Sollte mal etwas getauscht werden müssen, wodurch Windows 10 nicht mehr als aktiviert gilt, dann spiele ich eben wieder das Image von 8.1 ein.
Damit kann ich auch leben.

P.S.
Der Arbeitsspeicher war nicht defekt.
Ich habe nur die vier 1 GB Module gegen vier 2 GB Module getauscht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Das ist doch Wahnsinn !? ein defektes Motherboard kann doch nicht dazu führen die Lizenz zu verlieren !!! Ist doch bei ...“
Optionen
Das ist doch Wahnsinn !? ein defektes Motherboard kann doch nicht dazu führen die Lizenz zu verlieren !!! Ist doch bei Windows 7 auch nicht so - und was passiert dann wenn das Motherboard nach dem 29.07 defekt wird - Pech - einfach neues OS zum Vollpreis kaufen ??

Stimmt so auch nicht!

Die Lizenz für z.B. Win7 bleibt bestehen, nur die kostenlose Upgradeberechtigung auf Win10 wird zum Problem. Beim kostenlosen Upgrade gibt es keinen neuen Key (es wird ein generischer Key verwendet) und die Aktivierung von z. B. Win7 (oder Win7-Key) dient als Nachweis für die Upgradeberechtigung.

Demnächst soll man die kostenlosen Upgradeberechtigungen auch in einem Microsoft-Konto sichern können (afair mit dem nächsten großen Update von Win10, das Anfang Ausgust kommen soll) und somit auf andere Hardware mitnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fbe „Danke nemesis², aber da hab ich einige Fragen. Ich hab 3 Wechselplatten Einschübe 2xSSD 1xHDD. Ein Image vom aktuellen ...“
Optionen
Aktivierungsdateien vom frischen Win10 sichern. wo finde ich die?

C:\Windows\System32\spp\store\2.0

Image vom "alten", voll installiertem Win10 zurückspielen und dort die frischen Aktivierungsdateien drauf. Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert.

Das mache ich schon länger so (seit Win7) und ist hilfreich, wenn man diverse ältere Images hat.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Windows 10 aktivieren nach Mainboardwechsel“
Optionen

Zunächst Danke an giana mit den Tipps zu einer kostenlosen Lizenz.

Für mich bedeutet das eine Neuinstallation von W10. Da mein W10 auf einer separaten Platte in einer Partition liegt müssen dann sämtliche Programme neu installiert werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nachdem ich im Netz gestöbert habe kann man für 19,90€ eine Lizenz kaufen:

http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-pro-3264bit-1620997625.html?portaldv=6

Allerdings ist das eine W10 pro Lizenz ich habe aber W10 Home Premium. Brauche ich dann diese Lizenz oder funktioniert die W10 pro auch bei Home ?:

http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-home-32-bit-64-bit-deenfr-multilingual-download-1643721140.html?cid=linkshare&portaldv=6&sclid=af_ls_paPPKVrtRg2SI_lt10_cr1

Die kostet zwar 49,90€ aber das wäre mir der ersparte Arbeitsaufwand wert wenn das mit dieser Lizenz auch 100% funktioniert.

Kann das jemand bestätigen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 fbe „Zunächst Danke an giana mit den Tipps zu einer kostenlosen Lizenz. Für mich bedeutet das eine Neuinstallation von W10. Da ...“
Optionen

Du erhälst einen key und das Setup-Medium (am besten DVD  oder USB-Stick) erstellst du dir direkt über Microsoft.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Der Preis ist WOW - wäre nett wenn du nochmals antwortest ob alles geklappt hat und was du erhalten hast bei den 16,90. So wie ioch das lese ist das eine Volllizenz und das ist ja fast geschenkt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe fritschi2 „Du erhälst einen key und das Setup-Medium am besten DVD oder USB-Stick erstellst du dir direkt über Microsoft. ...“
Optionen
So wie ioch das lese ist das eine Volllizenz und das ist ja fast geschenkt.

Aber eine für W10 pro! Ich nbrauche aber eine für W10 Home und die kostet 49,90€Brüllend.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 fbe „Aber eine für W10 pro! Ich nbrauche aber eine für W10 Home und die kostet 49,90€. fbe“
Optionen

Sorry - kapier ich nicht. Wenn W10 Pro billiger ist nimm doch das bessere - billigiere System. Mit dem von mir angegeben Link erstellst du eine Boot-DVD oder einen Boot-Stick und installierst einfach W10 Pro neu - wo ist das Problem ?

bei Antwort benachrichtigen
fbe fritschi2 „Sorry - kapier ich nicht. Wenn W10 Pro billiger ist nimm doch das bessere - billigiere System. Mit dem von mir angegeben ...“
Optionen
Sorry - kapier ich nicht.

Zum Verständnis: Ich habe W10 Home seit Monaten auf der Platte installiert. Durch den Mainboardwechsel brauch ich wegen der MS Politik eine neue Lizenz. Und eine W10 pro Lizenz funktioniert nicht auf W10 Home.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
alex179 fbe „Aber eine für W10 pro! Ich nbrauche aber eine für W10 Home und die kostet 49,90€. fbe“
Optionen

Windows Home hat doch weniger Funktionen. Wieso sollte man für die Version fast 50 € verplempern? Auch wenn man die Features privat nicht unbedingt braucht. Auf meinen beiden Rechner läuft Windows 10 als Upgrade von Windows 8 pro(damals für 20 € von MS direkt gekauft). Als normaler Anwender wird man da keinen Unterschied merken.

   

bei Antwort benachrichtigen
fbe alex179 „Windows Home hat doch weniger Funktionen. Wieso sollte man für die Version fast 50 € verplempern? Auch wenn man die ...“
Optionen
läuft Windows 10 als Upgrade von Windows 8 pro

Dann hast du W10 pro wenn du von W8 pro upgegradet hast. Ich habe aber von W7 Home aus das Upgrade gemacht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Windows 10 aktivieren nach Mainboardwechsel“
Optionen

Windows 10  ist, dank gianas Hilfe aktiviert.

Gruß fbe

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 fbe „Windows 10 ist, dank gianas Hilfe aktiviert. Gruß fbe“
Optionen

Gut zu hören das alles geklappt hat. Darf ich nachfragen. Hast du von MS doch noch einen KEY erhalten ?

bei Antwort benachrichtigen
fbe fritschi2 „Gut zu hören das alles geklappt hat. Darf ich nachfragen. Hast du von MS doch noch einen KEY erhalten ?“
Optionen
Hast du von MS doch noch einen KEY erhalten ?

Nein.

Upgrade von W7 auf W10 gemacht. Platte entfernt und nicht lizensierte Platte mit W10 angeschlossen. Nach dem booten war die Platte lizensiert.-

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Nein. Upgrade von W7 auf W10 gemacht. Platte entfernt und nicht lizensierte Platte mit W10 angeschlossen. Nach dem booten ...“
Optionen
Upgrade von W7 auf W10 gemacht.

Dürfte nach dem 29. Juli aber nicht mehr gehen. Aber,

ob eine Neuinstall von Win10 mit Eingabe des Win7

Keys auch nach dem genannten Datum noch funktioniert,

bleibt die Frage. Mit dem Build 1511 ist das ja möglich.

Andy

Nebenher noch ein wenig Gequassel über das Thema:

http://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Wie-lange-noch-Infos-zu-Upgrade-Preis-und-Abo_92382061.html

:-)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Dürfte nach dem 29. Juli aber nicht mehr gehen. Aber, ob eine Neuinstall von Win10 mit Eingabe des Win7 Keys auch nach ...“
Optionen
Dürfte nach dem 29. Juli aber nicht mehr gehen.

Warum nicht wenn die Lizenz an die Hardware gekoppelt ist. Oder die bauen bei einem Upgrade eine Sperre ein.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Warum nicht wenn die Lizenz an die Hardware gekoppelt ist. Oder die bauen bei einem Upgrade eine Sperre ein. fbe“
Optionen

Hi, fbe.

Auf dem Mainboard kannst Du Win10 jederzeit clean ohne Key neu installieren, ist sofort wieder aktiviert. Nur ein Upgrade ist nach dem 29.7. nicht mehr möglich. Jedes Board, das vor dem Datum mit Win10 lief, läuft immer wieder mit Win10. Daher empfehle ich alle Rechner mit einer leeren Platte auf Win10 zu upgraden, man kann dann sein altes System weiternutzen, bis man tatsächlich umsteigen will. Habe ich sogar hier mit meinem Linux-Rechner gemacht, falls ich den mal veräußern will.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 fbe „Warum nicht wenn die Lizenz an die Hardware gekoppelt ist. Oder die bauen bei einem Upgrade eine Sperre ein. fbe“
Optionen

Eben nicht, das Netz ist scheinbar voll mit Vermutungen, Ratschlägen, Tipps etc., und überall wird Blödsinn verbreitet. Vergesst den key, wenn das w10 aktiviert ist, der ab da gültige Schlüssel ist eine digitale Signatur, welche man in knapper Zukunft (in wenigen Tagen) etwa im MS-Konto ablegen und dann am PC deaktivieren kann. Nach HW-Tausch kann man den direkt zurück holen, fertig, ohne Zettelwirtschaft. Beim nächsten update wird das Einstellungsmenü um diesen Punkt allgemein erweitert, dzt. nur in der insider-Version vorhanden.

Ich habe hier schon mal Handy-Screenshots des nötigen Vorganges gebracht, vielleicht wurde der Ordner übersehen, aber die Quelle ist original MS und nicht der Tüftler ums Eck, hier nochmals der link zu den Fotos:

http://de.tinypic.com/a/fdsvv9/3

Hoffe, gehelftet zu haben... Lächelnd

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schimi3 „Eben nicht, das Netz ist scheinbar voll mit Vermutungen, Ratschlägen, Tipps etc., und überall wird Blödsinn verbreitet. ...“
Optionen
Ich habe hier schon mal Handy-Screenshots des nötigen Vorganges gebrach

Wie macht man Handy Screenshots vom Desktop? Die sehen so aus als ob das keine Handy Fotos sind.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 fbe „Wie macht man Handy Screenshots vom Desktop? Die sehen so aus als ob das keine Handy Fotos sind. fbe“
Optionen

Das sind Screenshots vom Handy selbst! Am PC habe ich ja nicht die insider-Version drauf. Mit "lauter" + "ein/aus" kann man beim W10M (vermutlich auch beim W8) jede Bildschirmanzeige ohne weitere Umwege speichern, windows legt da einen eigenen Ordner "Screenshots" im Fotoordner an.

Eine weitere Möglichkeit wäre Speicherung in der "Leseliste" des edge-browsers, wo man etwa websites beliebiger Größe offline und scrollbar speichern kann, doch kann man das natürlich nicht weiter geben. Macht Sinn für "Lesestoff auf Vorrat" für unterwegs etwa, ohne kostenpflichtigen Datenverbrauch.

Lächelnd schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schimi3 „Das sind Screenshots vom Handy selbst! Am PC habe ich ja nicht die insider-Version drauf. Mit lauter ein/aus kann man beim ...“
Optionen

@schimi3 und giana,

wie man Screenshots erstellt weiss ich, aber vielleicht war meine Frage nicht klar genug formuliert. Schimis Beitrag liest sich so als ob w10 und WP10 identisch wären. In meinem beantworteten Thread ging es nur um W7 und W10 nicht um WP10.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 fbe „@schimi3 und giana, wie man Screenshots erstellt weiss ich, aber vielleicht war meine Frage nicht klar genug formuliert. ...“
Optionen

Da wurde was missverstanden, ich versuche, das zu erklären, zur Hebung des Hintergrundwissens.

Die insider-preview beinhaltet ständige updates auf eigenes Risiko, wo auch was schief laufen kann. Die Betonung liegt beim eigenen Risiko! Ich bleibe darum vorerst beim W10M, welches ich dazu missbrauche: so hatte ich etwa den Fall, dass nach solch einem update die Kamera einen greenscreen auslöste, wenn man sie vom Sperrbildschirm startete (man kam damit dem Wunsch der Nokia-user nach, welche die gewohnte, immer einsatzbereite mechanische Kamerataste vermissten, darum wurde der button funktionsfähig ohne Umwege auch in den Sperrbildschirm  integriert).

In diesem meinen Fall sandte ich den screenshot des greenscreens im Rahmen der App "FeedbackHub" direkt an MS. Diese nur für insider-registrierte zugängliche App sendet dabei alle Gerätedaten HW, SW sowie die Revisionsstände an MS, man kann screenshots direkt einfügen und detaillierte Kommentare anmerken. Dass solches Feedback sehr wohl ankommt und ernst genommen wird, konnte ich da rasch sehen: nach 2 (in Worten: zwei!) Tagen kam das nächste insider-update und das Problem war behoben. Da gab aber sicher nicht mein Feedback den Ausschlag, aber ebenso sicher war ich nicht der Einzige, der das meldete... An sich eine saubere Lösung von MS: niemand schimpft allgemein, sondern meldet konkrete, belegbare Probleme gleich an die richtige Stelle. Und man kann ja jederzeit von der Versuchskaninchen- zur Normalversion rückwechseln ohne Risiko oder Datenverlust.

Somit ist aber auch erläutert, warum ich hier aus Platzgründen verlinkte screenshots vom Handy lieferte: auf den anderen Geräten habe ich das "normale" W10 ohne der Möglichkeit der genannten App, darum scheint auch der genannte Menüpunkt der Aktivierung da NOCH nicht auf. Aber am Handy komme ich für solche Infos da rein, das war der einzige Grund, obwohl dieses Thema beim Handy ja völlig ohne Belang ist (und darum in der Version W10M der Menüpunkt nicht existiert).

Aber ich hoffe, das ist geklärt, für weitreichendere Erläuterungen müsste ich ja schier ein e-Book schreiben... Zwinkernd

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Wie macht man Handy Screenshots vom Desktop? Die sehen so aus als ob das keine Handy Fotos sind. fbe“
Optionen

Hi, fbe.

Mit dem Smartphone ein vom Destop gemachter Screenshot geht natürlich auch:

Dazu muß nur auf beiden Geräten der Teamviewer laufen. Dann kann man vom Handy aus den Rechner steuern oder eben ein Bild speichern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen