Windows 10 2.258 Themen, 29.029 Beiträge

Windows 10 aktivieren nach Mainboardwechsel

fbe / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Mainboard hat den Geist aufgegeben und ich musste ein neues Mainboard einbauen.

Es fehlt nun die Aktiviereung. Ein Anruf bei MS ergab 2 Möglichkeiten:

1. Neue Lizenz kaufen.

2. erneutes Upgrade machen. Das heisst W7 oder 8.1 neu installieren und dann die Upgradeprozedur durchzuführen. Das bedeutet das sämtliche Daten unter W 10 weg sind. da ich nur 1 Partition habe.

Funktioniert das wenn ich die Daten (Programme, andere Daten die z.B. durch Videobearbeitung entstanden sind), die unter W10 gespeichert sind wegsichere und nach erfolgtem Upgrade wieder zurückspiele?

Lt. Google gibt es Lizenzen von ca 30€ bis 110€ kann man sowas kaufen und funktioniert das?  

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Warum nicht wenn die Lizenz an die Hardware gekoppelt ist. Oder die bauen bei einem Upgrade eine Sperre ein. fbe“
Optionen

Hi, fbe.

Auf dem Mainboard kannst Du Win10 jederzeit clean ohne Key neu installieren, ist sofort wieder aktiviert. Nur ein Upgrade ist nach dem 29.7. nicht mehr möglich. Jedes Board, das vor dem Datum mit Win10 lief, läuft immer wieder mit Win10. Daher empfehle ich alle Rechner mit einer leeren Platte auf Win10 zu upgraden, man kann dann sein altes System weiternutzen, bis man tatsächlich umsteigen will. Habe ich sogar hier mit meinem Linux-Rechner gemacht, falls ich den mal veräußern will.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen