Windows 10 2.261 Themen, 29.047 Beiträge

Windows 10 aktivieren nach Mainboardwechsel

fbe / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Mainboard hat den Geist aufgegeben und ich musste ein neues Mainboard einbauen.

Es fehlt nun die Aktiviereung. Ein Anruf bei MS ergab 2 Möglichkeiten:

1. Neue Lizenz kaufen.

2. erneutes Upgrade machen. Das heisst W7 oder 8.1 neu installieren und dann die Upgradeprozedur durchzuführen. Das bedeutet das sämtliche Daten unter W 10 weg sind. da ich nur 1 Partition habe.

Funktioniert das wenn ich die Daten (Programme, andere Daten die z.B. durch Videobearbeitung entstanden sind), die unter W10 gespeichert sind wegsichere und nach erfolgtem Upgrade wieder zurückspiele?

Lt. Google gibt es Lizenzen von ca 30€ bis 110€ kann man sowas kaufen und funktioniert das?  

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Echt? Also etliche tools zeigen einen key an. Das der nicht zur erneuten Installation geeignet ist ist echt heftig. Mal ...“
Optionen

Und laut eula ist eine Hardwarebindung in DE wieder nicht zuläassig. Leider steht da nichts von uns Österreichern. Sieht bei uns womöglich anders aus.

https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/OEM/Windows/10/UseTerms_OEM_Windows_10_German.htm

https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-eula-zwangs-updates-support-zeitraum-und-hardwarebindung/#abschnitt_keine_hardwarebindung_der_oemlizenzen_in_deutschland

https://www.microsoft.com/en-us/legal/products/windows/additionalterms.aspx

P.S.

Das mit dem key finde ich bedenklich. Als erstes lese ich immer den key aus und schreib in auf. Eine HDD oder SSD ist ein Verschleißteil der auch kaputt gehen kann (noch eher als ein MoBo). Was wenn man den key nicht auslesen kann? Kann man dann wieder den W7 Pro Key verwenden - wie beim Update und MS erkennt das automatisch oder steht man dann blöd da - mal sehen was kommt.
 Und bei jedem der sich seinen Pc selbst aufsetzt wird meines Wissens der key *nie * automatsich im BIOS abgelegt. Dazu benötigt man spezielle Software und die haben im Normalfall eben nur Händler.

bei Antwort benachrichtigen