Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.651 Themen, 38.261 Beiträge

Wird unser Internet zunehmend zensiert?

inspirator1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde

seit ca. 20 Jahren treibe ich mich im (überwiegend deutschsprachigen) Internet herum.

Mein persönlicher Eindruck ist: Die Suchergebnisse werden seit (etwa 8) Jahren immer schlechter. Damit meine ich nicht Schmuddelseiten sondern ganz legale Sachen.

Wie seht ihr das?

inspirator1

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 inspirator1 „Hallo mawe2, zur 3.Frage: Ich nutze seit ca. 7-8 Jahren ixquick als Suchmaschine, vorher ausschließlich Gogle . Ixquick ...“
Optionen
Ich meine, der Trend geht zu immer weniger brauchbaren Treffern

Also ich kann diesen Trend nicht erkennen - ganz in Gegenteil.

Aber vielleicht kommt es auch darauf an, wonach man hauptsächlich sucht?

Urheberrechtlich geschützte Inhalte können durchaus auf Betreiben der Rechteinhaber aus den Katalogen der Suchmaschinen entfernt werden. Ob man solche Inhalte früher besser ( = zahlreicher) gefunden hätte, kann ich nicht beurteilen, da ich dazu keine Langzeitbeobachtungen gemacht habe.

Wenn eine Zensur vermutet wird, stellt sich die Frage: Wer soll denn der Zensor sein?

Wenn ein Rechteinhaber die unlizensierte Veröffentlichung seiner Inhalte unterbindet, würde ich das nicht "Zensur" sondern allerhöchstens "Selbstschutz" nennen.

Wenn allerdings der Staat eingreifen würde und die Veröffentlichung gegen die Interessen des Rechteinhabers unterbinden würde (wie es z.B. in China passiert), dann kann man sehr wohl von Zensur ausgehen.

Hier ein Überblick, wo überall Internet-Inhalte zensiert werden und wo nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_im_Internet

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen