Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.992 Beiträge

Jetzt erzählen die das, was wir schon lange wissen...

luttyy / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Die haben tatsächlich endlich ausgeschlafen und haben es gemerkt...

http://www.focus.de/finanzen/news/schrott-bauteile-eingebautes-verfallsdatum-hersteller-bauen-bewusst-minderwertige-elektrogeraete_aid_943895.html

Man darf gespannt sein und natürlich lehnen die Hersteller alles entrüstet weit von sich!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, leider bringt Dein Link nur Error . Aber es gab doch ...“
Optionen

Hi,

LOL..."leider bringt Dein Link nur "Error"

ja klar, das war doch nur der verkürzte Link von Dir, als Aufhänger.Zwinkernd

Das mit den Sollbruchstellen ist trotzdem Schwachsinn, weil man die überhaupt nicht so genau planen oder konstruieren kann.

Noch einmal ganz langsam, für alle zum lesen:

Ja, alle technischen Güter, egal welcher Art, werdenden so lange ich im Beruf stehe auf eine bestimmte Lebensdauer konstruiert.
Das Thema ist also uralt.

Wenn etwas für 100.000 Zyklen konzipiert wird, ist genau festgelegt wie viel Prozent der Produktion den Geist vorher aufgeben dürfen. Damit die Garantieleistungen nicht zu hoch werden. Ist doch verständlich.

In den letzten 50 Jahren (mein Berufsleben) hat sich die Technik maßgebend verändert, weg von der Mechanik hin zur Elektronik.
Die Elektronik ist aber anders als die Mechanik sehr stark von äußeren Einflüssen abhängig und natürlich von der Produktion der Einzelteile.

Einem Hersteller nun zu unterstellen, seine Produkte auf den Punkt zu produzieren -eben diese Sollbruchstelle- halte ich für baren Unsinn. (Fertigungstechnik war mein Studienschwerpunkt.)
Weil es einfach zu viele Unwägbarkeiten, auch in allen Zulieferteilen, gibt.
Nicht zu vergessen, jeder benutzt seine Geräten ganz unterschiedlich. Da fließen Arbeitsdauer, Häufigkeit der Ein-Ausschaltung, Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit und noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Ich bleibe dabei, momentan ist das "Grünen" Wahlpolemik, die aber auch nichts bewirkt.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Giftig was : Gruß luttyy