Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.992 Beiträge

Jetzt erzählen die das, was wir schon lange wissen...

luttyy / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Die haben tatsächlich endlich ausgeschlafen und haben es gemerkt...

http://www.focus.de/finanzen/news/schrott-bauteile-eingebautes-verfallsdatum-hersteller-bauen-bewusst-minderwertige-elektrogeraete_aid_943895.html

Man darf gespannt sein und natürlich lehnen die Hersteller alles entrüstet weit von sich!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Hallo hatterchen, plus überteuerter Stundenlohn von ...“
Optionen

Hallo Erwin,
Ich wüsste auch nicht, wie wir etwas daran ändern könnten.
das genau ist die Krux an der Sache.
Ich habe eher die Vermutung, dass es noch schlimmer kommen könnte.

Die Probleme wurden ja zum Teil in der Sendung schon angeführt.
Ersatzteil Beschaffung und Lagerhaltung, auf deutsch gesagt ist das sehr totes Kapital.
Was immens teuer ist, ist Ersatzteile nachträglich herzustellen, weil schon nach kurzer Zeit der Vorrat aufgebraucht ist den man vorhalten muss.

Das Ganze ist aber ein sehr komplexes Thema, dem die reißerische Obsoleszenzdebatte in keiner Weise Rechnung trägt.
bei Antwort benachrichtigen
Giftig was : Gruß luttyy