Hallo,
eine Frage an die Elektronikbastler:
Ich will analoge Sensorsignale, d.h. veränderliche Widerstände auf einer 7-Segmentanzeige darstellen.
Hintergrund: Ich möchte mit einem Fühler die Temperatur messen (0-130°C) und mit dem anderen den Druck ( -0.5 bis 1.5 bar). Die Messwerte sollen dann jeweils auf einer 3-stelligen 7-Segmentanzeige dargestellt werden. Also 55°C > 55 und 0.85 bar > 085 usw..
Kennt sich jemand damit aus oder kennt jemand eine entsprechende Webseite?
mfg
Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge
Hi,
DMS sind teuer. Da ist Präzision angesagt. Deshalb wird man sowas kaum im Amateurbereich vorfinden. Die KFZ-Druckaufnehmer die ich kenne (VDO, Motometer) arbeiten wohl nicht so präzise, daß sie eine Auswertung im Millibarbereich ermöglichen würden. Ich habe mal eine Bauanleitung für eine Luftdruckveränderungsanzeige gesehen. Das war in einer Modellbauzeitschrift. Das Gerät sollte in Modellsegelflugzeuge eingebaut werden. Es diente dazu, eine Xenonblitzröhre auszulösen, wenn das Flugzeug in einen sog. "Bart" hineingeriet. Das ist eine Thermik die das Flugzeug steigen läßt. Drahtlose Telemetrie war damals noch nicht erlaubt, - so hat man sich für diese optische Lösung entschieden. Was ich eigentlich sagen wollte, - der Sensor bestand aus einem kleinen Gefäß (ca. 1 ccm), welches an der Oberseite mit einer Gummihaut bespannt war. Darauf war ein Stück Karton aufgeklebt. Bei steigendem Druck wölbte sich die Gummihaut und schob das Kartonstück in eine Gabellichtschranke hinein. Am Eingang des Gerätes mußte noch ein Differnzierglied dafür herhalten, daß nur Luftdruckänderungen ein Blitzen auslösten.
cu
Dr. Hook
