Allgemeines 21.939 Themen, 147.504 Beiträge

Frage an die Elektronikbastler

chris22 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
eine Frage an die Elektronikbastler:
Ich will analoge Sensorsignale, d.h. veränderliche Widerstände auf einer 7-Segmentanzeige darstellen.
Hintergrund: Ich möchte mit einem Fühler die Temperatur messen (0-130°C) und mit dem anderen den Druck ( -0.5 bis 1.5 bar). Die Messwerte sollen dann jeweils auf einer 3-stelligen 7-Segmentanzeige dargestellt werden. Also 55°C > 55 und 0.85 bar > 085 usw..
Kennt sich jemand damit aus oder kennt jemand eine entsprechende Webseite?
mfg

bei Antwort benachrichtigen
@Dr. Hook 515515
@515515 Dr. Hook
@De.Hoock 515515
@De.Hoock Pumbo
@Pumbo 515515
@Pumbo Pumbo
@Pumbo + @515515 Dr. Hook
@Dr. Hook 515515
Pumbo Dr. Hook „@Pumbo + @515515“
Optionen

Hallo @Hook!

So was habe ich bisher nur mit DMS über eine Wheatstone'sche Brücke realisiert. Allgemein sind Druckaufnehmer nicht gerade billig. U.U. gibt's hier aber günstige Lösungen aus dem KFZ-Bereich (z.B. Öldruckanzeige VDO, JAEGER etc.).

Zur Kalibrierung empfiehlt sich, wenn man keine Druckwaage zur Verfügung hat (und davon gehe ich hier mal aus) mit einem Stück Leitungsrohr, in das man zusätzlich zum Sensor ein Reifenventil luftdicht einschraubt, zu arbeiten. Mit einem exakt arbeitenden Luftdruckprüfer kann man dann versch. Drücke beaufschlagen und das korrespondierende Sensorsignal ablesen.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
@Pumbo Dr. Hook
@Pumbo Pumbo