Allgemeines 21.936 Themen, 147.379 Beiträge

Frage an die Elektronikbastler

chris22 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
eine Frage an die Elektronikbastler:
Ich will analoge Sensorsignale, d.h. veränderliche Widerstände auf einer 7-Segmentanzeige darstellen.
Hintergrund: Ich möchte mit einem Fühler die Temperatur messen (0-130°C) und mit dem anderen den Druck ( -0.5 bis 1.5 bar). Die Messwerte sollen dann jeweils auf einer 3-stelligen 7-Segmentanzeige dargestellt werden. Also 55°C > 55 und 0.85 bar > 085 usw..
Kennt sich jemand damit aus oder kennt jemand eine entsprechende Webseite?
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook chris22 „Frage an die Elektronikbastler“
Optionen

Hi,
mit "Basteln" kommt man da nicht weit!
Nach der Umsetzung der Nichtelektrischen Größe (Temperatur, Druck) in eine elektrische Größe (Spannung) muß diese über einen Analog-Digitalwandler umgesetzt werden. Hierbei muß noch eine eventuelle Nichtlinearität der Sensoren entsprechend korrigiert werden. D.h., die Auswerteschaltung muß exakt auf den verwendeten Sensor abgestimmt sein. Am Ende der Signalverarbeitung steht dann ein Decoder, der die Signale den 7-Segment-Anzeigen zuführt. - Ist dies alles realisiert, dann muß die Schaltung noch geeicht werden.

Fazit: Die Anne hat wieder mal Recht. Kauf Dir entweder ein Fertiggerät oder einen erprobten Bausatz.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
@Dr. Hook 515515
@515515 Dr. Hook
@De.Hoock 515515
@De.Hoock Pumbo
@Pumbo 515515
@Pumbo Pumbo
@Pumbo + @515515 Dr. Hook
@Dr. Hook 515515
@Pumbo + @515515 Pumbo
@Pumbo Dr. Hook
@Pumbo Pumbo