Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Apple mac - suche Händler & gute info-seiten

Wumpchild / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

ich suche einen vernünftigen gebraucht-mac-händler
bitte nicht ebay ...

weiterhin bin ich auf der suche nach guten Seiten zum thema mac.


danke
Wumpchild

p r o s t Wumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „coooool g den 7200 hab ich bei ebay bekommen er sollte diese woche noch ankommen...“
Optionen

Hallo Chris,

wie ich Wumpchild schon gepostet habe: Der Performance-Zugewinn ist äußerst mager. Das Problem ist: NUR der Prozzi wird schneller, die gesamte Umgebung bleibt aber wie sie ist. Insbesondere der magere Bustakt der Mainboards. Je älter der Rechner ist, desto krasser tritt dieses Mißverhältnis zutage, und bei NuBus-Rechnern (ein solcher ist doch der 7200er?) noch stärker als bei Modellen mit PCI-Bus.

Konkretes Beispiel: PowerMac 7600 mit 120 MHz => Prozessor-Upgrade "Sonnet Crescendo G3" auf 400, Zugewinn-Faktor: 3.33 - subjektiver Eindruck beim Arbeiten: Die Maschine ist einen "Tick" schneller geworden.

Der Käufer, der die Karte gebraucht von mir erworben hat, rief gleich am nächsten Tag an und fragte, ob er vielleicht bei der Installation etwas falsch gemacht habe. Ich glaube, am liebsten hätte er sie wieder zurückgegeben. War mir etwas peinlich das Ganze...

Trotzdem gibt es einen Markt für solche Karten. Es gab sogar mal eine G4(vier!)/400er-Karte für NuBus(!)-Macs. Wahrscheinlich ist der Performance-Gewinn dann etwas höher. Aber für das Heidengeld bekommt man dann bald einen gebrauchten G4.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Laß es lieber sein :-( chrissv2