ich suche einen vernünftigen gebraucht-mac-händler
bitte nicht ebay ...
weiterhin bin ich auf der suche nach guten Seiten zum thema mac.
danke
Wumpchild
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hallo Wumpchild,
auch wenn ich inzwischen ein wenig 'raus aus dem Mac-Thema bin: Die Seite goapple.de/ fand ich immer ganz gut. Das ist zwar eine kommerzielle Seite des Händlers M&M-Trading, aber Du findest dort jede Menge Links in die Mac-Welt und auch ein paar Foren (wenn auch nicht in so reicher Zahl wie hier bei Nickles :-)
Einen gebrauchten Mac würde ich lieber privat kaufen, um mir die Händlergewinnspanne zu schenken. Ein Mac hält ewig, und vor allem basteln Mac-User erfahrungsgemäß nicht so viel an ihren Rechnern rum. Einen gebrauchten G4/450 z.B. solltest Du für ca. 1000 € bekommen.
Es gibt ein Modell, von dem ich dringend abraten würde: Der PowerMac G4/350. Das ist das Einsteigermodell der allerersten G4-Generation (Herbst 1999). Dieses Sparversion hat noch das Mainboard der letzten G3-Generation (Modell "Yosemite"). Nur die beiden größeren Brüder (400 bzw. 450 MHz) hatten schon die damals neue "Sawtooth"-Platine.
Laß die Finger von Rechnern mit Doppel-Prozessor. AFAIK werden die erst ab MacOS X unterstützt, und selbst da stellt sich noch die Frage, ob die wirklich so viel mehr Leistung bringen. Vor allem, weil auch die Anwender-Software mitspielen muß.
Und nochmal Finger weg: Rechner mit Prozessor-Upgrade. Ist bei Mac-Usern sehr beliebt, da man den Rechner ja leider nicht so einfach aufrüsten kann wie einen PC. Da sitzt dann eine Fremdanbieter-Karte mit ziemlich viel Leistung und zumeist zweifelhafter Stabilität auf einem in der Regel total veralteten Mainboard mit lahmem Bus-Takt.
Wer sowas kauft, macht sich was vor - ist mir selbst passiert.
Betriebssystem: Wenn Du auf Deinen beiden PCs mit Windows XP gut leben kannst, dann greif getrost zu Mac OS X. Wenn Du den ganzen verspielten Aqualook-Grafik-Schickimicki ebenso wenig leiden kannst, dann probiers lieber mit Mac OS 9.1 oder - ab G4 - 9.2. Das sind ganz solide, moderne und vor allem schnörkellose Systeme.
Ich glaub, das reicht erstmal :-)
CU
Olaf19
danke für deine umgehende antwort.
vielen dank auch für die zusätzlichen informationen.
ich arbeite zwar mit einem mac (auf arbeit), aber ich hab nicht so den plan von den dingern was die hardwar angeht (und das nervt mich).
auf das OS X kann ich gern verzichten, 9 tuts auch.
was für ein pc ist mit einem 400 MHz mac leistungsmäßig vergleichbar?
lässt sich der Arbeitsspeicher bei nem mac einfach so erweitern?
danke
Wumpchild
Bei der Performance würde ich die Formel 1:2 ansetzen - ein Mac mit 400 MHz müßte in etwa die Leistungen eines Celeron oder Duron mit 800 MHz bringen.
Der Arbeitsspeicher läßt sich genau so einfach erweitern wie beim PC. Da die Macs nicht so mörderhoch getaktet sind, tut hier das gute alte SD-RAM noch seinen Dienst. Nix Rambus - nix DDR. Bei älteren Modellen bis einschließlich G3 (mit beige-farbenem Gehäuse!) kommen noch 72polige DIMMs zum Einsatz.
Die blau-weißen "Badetaschen-G3s" sind m.E. die ersten Mac-Rechner mit SD-RAM. Der Trend ging Ende 1998 ganz klar dahin, immer mehr PC-spezifische Hardware (IDE-Bus, USB-Anschlüsse und Firewire-Schnittstelle samt den dazugehörenden Peripheriegeräten) für den Mac verfügbar zu machen.
Meine Mac-Erfahrung habe ich auf Rechnern gesammelt, die - bis auf den PCI-Bus - noch nichts von alledem hatten. Man konnte nur SCSI-Laufwerke anschließen, hauptsächlich die Leib- und Marken von Apple. Also Festplatten von Quantum, Connor oder IBM und CD-Laufwerke von Matsushita. Alles andere nur mit speziellen Treibern (z.B. HD- bzw. CD-ROM-Toolkit). Für meinen SONY CPD-200sx brauchte ich einen speziellen VGA-Adapter, der ziemlich fummelig zu montieren war.
Jaa... also wenn noch Fragen sind, immer gerne :-)
gut, wenn 400 in etwa 800 entsprechen, dann reicht ein 400er G3 für meine Bedürfnisse sicher aus. ich will halt "nur" etwas Arbeit mit heim nehmen und da vorbereiten oder vervollständigen.
mindestens 256mb ram (SD-RAM bei nem G3...) werd ich dann sicher auch benötigen.
dtp frisst speicher wie verrückt...
Danke
Wumpchild
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Du meinst wahrscheinlich den 400er G4. Der G3 geht AFAIK bis max. 350 MHz. Wenn doch mal 400er G3s angeboten werden, dürfte in der Regel eine Prozessor-Upgradekarte dahinterstecken - wie gesagt, nicht so empfehlenswert.
Ich kenne mich mit DTP nicht so genau aus, nehme aber an, daß die Berechnung von Bildern viel Rechenleistung erfordert. Am besten mal die Software zu einem Verkäufer mitnehmen und testen. Dann wirst Du ja sehen, ob Dir der G3 schon schnell genug ist.
Viel Erfolg und CU
Olaf19
thänxxx für deine informationen, das mit der upgradekarte werde ich mal beherzigen und den teilen aus dem weg gehen.
Wumpchild
huiii mal jemand der ahnung von mac´s hat
nur mal aus interesse welche mac´s hattest du denn?
ich hab hier den 2si (68030/20) und den apple workgroupserver 95 (quadra950,68040/33) und jetzt kommt n pci-mac ppc7200/90
:-)
Hallo Chriss,
ich wollte, ich wüßte auch nur halb so viel vom PC :-)
Angefangen hat es mit dem Mac IIvx. Den habe ich im darauffolgenden Frühjahr(1993) aufgerüstet zum PowerMac 7100/66. Diese erste PowerMac-Generation hatte leider noch NuBus-Steckplätze an Bord, PCI kam erst ein paar Monate später.
Immerhin fünf Jahre habe ich mit dem Teil gearbeitet, dann kam ein gebrauchter PowerMac 7200/120. Der war zu der Zeit (1999) auch schon drei Jahre auf dem Markt. Dafür hatte er aber PCI-Anschlüsse, so daß ich die damals von mir bevorzugte Soundkarte emagic Audiowerk2 benutzen konnte.
Außerdem hat mir das neuartige Design der damaligen Macs, verbunden mit der veränderten Hardware-Architektur, nicht zugesagt. Deswegen also die alte Pizzschachtel 7600. Mit Prozessor-Upgrade-Karte (April 2000) kam ich dann auch auf die angestrebten 400 MHz - wenn auch der ganz große Performance-Schub ausgeblieben ist.
Das ist für mich nun Geschichte. Aus der Firma bin ich es gewohnt mit dem PC zu arbeiten, privat habe ich jetzt auch Blut dran geleckt.
CU
Olaf
coooool *g* den 7200 hab ich bei ebay bekommen er sollte diese woche noch ankommen (hoffe ich zumindest)
wie sieht es bei dem model mit aufrüstmöglichkeiten aus(prozessor)?
Hallo Chris,
wie ich Wumpchild schon gepostet habe: Der Performance-Zugewinn ist äußerst mager. Das Problem ist: NUR der Prozzi wird schneller, die gesamte Umgebung bleibt aber wie sie ist. Insbesondere der magere Bustakt der Mainboards. Je älter der Rechner ist, desto krasser tritt dieses Mißverhältnis zutage, und bei NuBus-Rechnern (ein solcher ist doch der 7200er?) noch stärker als bei Modellen mit PCI-Bus.
Konkretes Beispiel: PowerMac 7600 mit 120 MHz => Prozessor-Upgrade "Sonnet Crescendo G3" auf 400, Zugewinn-Faktor: 3.33 - subjektiver Eindruck beim Arbeiten: Die Maschine ist einen "Tick" schneller geworden.
Der Käufer, der die Karte gebraucht von mir erworben hat, rief gleich am nächsten Tag an und fragte, ob er vielleicht bei der Installation etwas falsch gemacht habe. Ich glaube, am liebsten hätte er sie wieder zurückgegeben. War mir etwas peinlich das Ganze...
Trotzdem gibt es einen Markt für solche Karten. Es gab sogar mal eine G4(vier!)/400er-Karte für NuBus(!)-Macs. Wahrscheinlich ist der Performance-Gewinn dann etwas höher. Aber für das Heidengeld bekommt man dann bald einen gebrauchten G4.
CU
Olaf
>und bei NuBus-Rechnern (ein solcher ist doch der 7200er?) nee is n pci-mac
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=112323
>
da steht was von 168pin dimm kann man da die normalen speichermodule aus der pc welt einpauen oder sind das spezielle?
ich hab hier ne ppc-karte 180 Mhz rumliegen aus einem umax
lässt die sich in den 7200 einbauen? der herr von dem ich sie hab meinte zu glauben das man diese erst ab dem 7500 verwenden könne
wär natürlich nich so schön
das er durch diese karten nich sonderlich schneller wird is mir schon klar es gibt mir aber ein besseres gefühl je höher die zahl is ;-)
bin ja mac neuling
ohne irgend eine ahnung von mac´s zu haben hab ich mir den 2si
gekauft ups kein cd-rom kein garnix (aber schon geil, mit 12 zoll moitor)
dann n mac gesucht der n cdrom hat > günstig an den quaddy gekommen
>> fehlermeldungen weil die software n ppc prozessor wollte(sch..ön)
und jetzt bin ich ja beim 7200 mal sehen wie sich das weiterentwickelt
für günstige mac´s,zubehör,software,aufrüstmglichkeiten bin ich ja immer zu haben *g*
Genereller Tip: Je älter ein Mac ist, desto schlechter wird das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ab einem gewissen Alter ist jeder Mac schlicht "Kiloware". Da bekommt man für etwa das gleiche Geld schon ein etwas neueres Modell.
Meinen PowerMac 7600 bin ich inkl. 56k-Modem, Drucker und 14-Zoll-Monitor für 150€ losgeworden - mit Mühe und Not. Dein 7200er ist wenigstens auch ein PowerMac - also mit Risc-Prozessor und nicht mit diesen ATARI - AMIGA - 80er-Jahre-mäßigen 68000ern.
Alles, was älter ist als PowerMac würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Und der erste PM kam ja auch schon vor acht Jahren...
>und bei NuBus-Rechnern (ein solcher ist doch der 7200er?) nee is n pci-mac
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=112323
>
da steht was von 168pin dimm kann man da die normalen speichermodule aus der pc welt einpauen oder sind das spezielle?
ich hab hier ne ppc-karte 180 Mhz rumliegen aus einem umax
lässt die sich in den 7200 einbauen? der herr von dem ich sie hab meinte zu glauben das man diese erst ab dem 7500 verwenden könne
wär natürlich nich so schön
das er durch diese karten nich sonderlich schneller wird is mir schon klar es gibt mir aber ein besseres gefühl je höher die zahl is ;-)
Leider muß ich bei allen drei Fragen passen.
Da Apple erst in den letzten drei, vier Jahren seine Eigenbrötelei in Sachen Hardware aufgegeben hat und es sich bei den 168er DIMMs um ältere Herrschaften handelt, wäre eine Inkompatibilität immerhin möglich.
Hast Du von der PPC-Karte noch den Originalkarton ("herumliegen haben" klingt ja nicht so danach :-) oder sonst irgendeine Doku? Wenn nicht, kennst Du den Namen des Herstellers, oder steht der auf dem Board drauf? Dann könntest Du mal die dazugehörige Webseite befragen.
es gibt mir aber ein besseres gefühl je höher die zahl is
Und mit Hilfe genau dieses Gefühls verkaufen ALDI und LIDL ihre 2-GHz-Intels auf total lahmarschigen Mainboards :-(((
Aber ganz ohne Bauch-Entscheidung kauft wohl niemand von uns einen PC.
CU
Olaf19