Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Netzwerk aufbauen unter WinXP + Win98

hawkin / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen XP-Rechner und einen Win98-Rechner und möchte ein einfaches Netzwerk aufbauen.

Bei XP gibt es die Option unter Netzwerke (Systemsteuerung) ein Privates Netzwerk oder kleines Firmennetzwerk aufzubauen. Doch das stürzt bei mir ab. (?? keine Ahnung warum)

Netzwerkkarten sind installiert.

Der 98-Rechner geht über den XP-Rechner auch schon online (DSL-Zugang).

Welches ist die einfachste Methode ein Netzwerk zwischen den beiden Rechner aufzubauen.

Für eine Anwort wäre ich dankbar.


Grüße

*alex*

bei Antwort benachrichtigen
hawkin commander „hast du in den Netzwerkmeinstellungen beim Win98 Rechner die IP vom XP als...“
Optionen

Das is Quatsch, bei Win98 ABSOLUT NIX VERÄNDERN.

Das macht XP alles selber.

So geht's:

Bei XP:

Netzwerkeinstellungen:

Privates Netzwerk einrichten und dann Abfragen folgen.

Dann kommt irgendwann ne Frage welches Betriebssysem auf dem anderem Rechner installiert ist.

Dann gib Win98 an.

Dann erstellt WinXP für Dich ne Startdiskette mit einer 500 KBYte-Datei.

Diese Datei führst Du auf dem Win98-Rechner aus. Und das war alles.

ABSOLUT EINFACH. Nix also mit IP oder Gateway. Im Regelfall schon (ja), aber mit XP geht's viel einfacher.

bei Antwort benachrichtigen
Genau. Absolut cool. :- hawkin