Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge

Netzwerk aufbauen unter WinXP + Win98

hawkin / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen XP-Rechner und einen Win98-Rechner und möchte ein einfaches Netzwerk aufbauen.

Bei XP gibt es die Option unter Netzwerke (Systemsteuerung) ein Privates Netzwerk oder kleines Firmennetzwerk aufzubauen. Doch das stürzt bei mir ab. (?? keine Ahnung warum)

Netzwerkkarten sind installiert.

Der 98-Rechner geht über den XP-Rechner auch schon online (DSL-Zugang).

Welches ist die einfachste Methode ein Netzwerk zwischen den beiden Rechner aufzubauen.

Für eine Anwort wäre ich dankbar.


Grüße

*alex*

bei Antwort benachrichtigen
luethge hawkin „Netzwerk aufbauen unter WinXP + Win98“
Optionen

Hallo Alex,

ich habe gelesen, dass Du einen XP-Rechner mit einem Win98-Rechner verbunden hast und auch Dein Win98-Rechner über den XP-Rechner ins Internet kommt.

Ich habe das Problem, dass mein Win98 Rechner nicht mit DSL ins Internet kommt !!!

WER KANN MIR HELFEN??????????????????????????????????
------------------------------------------------------------------

Ich habe genau die gleiche Konfiguration zu Haus und möchte genau dieses erreichen. Hierzu sind im XP-Rechner 2 Netzwerkkarten und im Win98-Rechner 1 Netzwerkkarte. So sind beide Rechner miteinander vernetzt und der XP-Rechner geht grundsätzlich mit DSL ins Internet.
Ich habe das Netzwerk also auch fast fertig. Unterstützt wurde ich von dem Netzwerkinstallationsasistenten von Windows XP.
Bei mir funktioniert also folgendes:
- Netzwerk zwischen XP-Rechner und Win98-Rechner funktioniert
- Der XP-Rechner kommt bei dieser Konfiguration per DSL ins Internet
- Der WIN98-Rechner kommt bei dieser Konfiguration ABER NICHT per DSL ins Internet - DAS IST DAS PROBLEM
- Löse ich das Netzwerkkabel zwischen dem Win XP und WIn98 Rechner und stecke das Kabel ausgehend vom WIn98-Rechner ins DSL-Modem, kommt auch der WIn98-Rechner ins Internet.
==============================================================

Ich würde also gerne erreichen, dass wenn der WInXP Rechner gerade Online ist, auch der Win98 Rechner parallel ins Internet kann. Dass diese sich also die bestehende Verbindung teilen können.

Oder wenn der XP-Rechner nicht im Internet ist, dass sich der Win98-Rechner über den Win-XP-Rechner ins Internet wählen kann.
==================================================================


Wer kann mir also bitte ein wenig helfen, was bei meiner Konfiguration vielleicht falsch ist, fehlt oder noch eingestellt werden muss.

PS: Bin kein Profi und eine knappe, aber genaue Beschreibung, was ich unter dem Win XP oder Win98_Rechner einstellung muss, wäre eine große Hilfe.


DANKE EUCH SCHON EINMAL VORAB


Martin

bei Antwort benachrichtigen
Genau. Absolut cool. :- hawkin