Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Multi-Boot-System

Maitre / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits,

habe mir aus Interesse einen Mini-PC gekauft mit AMD Ryzen 5700 CPU 16GB Ram und 1TB SSD gekauft. Darauf läuft ein Win 11 und parallel Ubuntu 23.04. Es ist kein Produktiv-System und nur aus Interesse zum ausprobieren gedacht. Mein "Arbeitstier" ist ein Macbook Pro (dienstlich).

Nun meine Frage, kann ich da jetzt einfach noch andere Linux-Distris installieren, z.B. openSuse? Kommt da der Boot-Manager ins schleudern oder benötige ich da Zusatz-Software, wie Easy-BCD?

Gerne Hinweise, Anregungen und Erfahrungen

Vielen Dank

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
aha andy11
luttyy Maitre „Hallo luttyy, nur mal für mich ob ich das richtig verstanden habe: du hast also dein Windows abgeklemmt und eine externe ...“
Optionen

Nachdem ich alle Platten abklemmt hatte, habe ich im PC die Mintplatte angeschlossen und dann Mint aufgespielt.

Danach wieder raus und in ein solches Kabel eingesteckt.

https://www.amazon.de/gp/product/B011M8YACM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Dann wieder alle WIN-Platten angeschlossen.

Die ext. Platte stecke ich jetzt in eine USB3-Schnittstelle und über das Bootmenü wähle ich dann Ubuntu-Sabrent  und Mint bootet einwandfrei und schnell...

Funzt prima, ich habe ja noch WIN10 und WIN11 auf getrennten Platten inkl. Spiegelplatten.

In meinem Bios (MSI) kann ich genau einstellen, was für Platten im Bootmenü erscheinen sollen und in welcher Reihenfolge...

Natürlich erscheint die Sabrent nur, wenn ich sie auch vorher einsteckeLächelnd

WIN10

WIN11

Ubuntu-Sabrent

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen