Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Multi-Boot-System

Maitre / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits,

habe mir aus Interesse einen Mini-PC gekauft mit AMD Ryzen 5700 CPU 16GB Ram und 1TB SSD gekauft. Darauf läuft ein Win 11 und parallel Ubuntu 23.04. Es ist kein Produktiv-System und nur aus Interesse zum ausprobieren gedacht. Mein "Arbeitstier" ist ein Macbook Pro (dienstlich).

Nun meine Frage, kann ich da jetzt einfach noch andere Linux-Distris installieren, z.B. openSuse? Kommt da der Boot-Manager ins schleudern oder benötige ich da Zusatz-Software, wie Easy-BCD?

Gerne Hinweise, Anregungen und Erfahrungen

Vielen Dank

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
aha andy11
Maitre luttyy „Jetzt darf ich einmal etwas Genaues zu meiner Installation von Linux erklären! Mint sollte auf eine ext. SSD. Ich hatte so ...“
Optionen

Hallo luttyy,

nur mal für mich ob ich das richtig verstanden habe:

du hast also dein Windows "abgeklemmt" und eine externe SSD angesteckt. Das Bootmedium mit Mint erzählt, dass es sich die externe SSD gönnen kann. Also hat dann Mint auf der SSD sein Bootmanager installiert und das booten klappte so tadellos. 

Sobald Windows wieder ins Spiel kam war das vorbei. Und Mint ist auch nicht gebootet beim drücken auf F7 (oder welche Taste das sonst so ist) Bootmenü: starte von externer HDD oder so?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, zwar um die Ecke gedacht aber durchaus kreativ.

Hast Du denn rein technisch ne Erklärung wieso das nicht funktioniert?

Viele Grüße

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen