Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Multi-Boot-System

Maitre / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits,

habe mir aus Interesse einen Mini-PC gekauft mit AMD Ryzen 5700 CPU 16GB Ram und 1TB SSD gekauft. Darauf läuft ein Win 11 und parallel Ubuntu 23.04. Es ist kein Produktiv-System und nur aus Interesse zum ausprobieren gedacht. Mein "Arbeitstier" ist ein Macbook Pro (dienstlich).

Nun meine Frage, kann ich da jetzt einfach noch andere Linux-Distris installieren, z.B. openSuse? Kommt da der Boot-Manager ins schleudern oder benötige ich da Zusatz-Software, wie Easy-BCD?

Gerne Hinweise, Anregungen und Erfahrungen

Vielen Dank

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
aha andy11
hatterchen1 andy11 „Mag sein. Des Themas wegen: ich habs mal mit nur zwei Distris auf einer Platte versucht. Es geht und sogar problemlos. ...“
Optionen
Des Themas wegen:

Multibootsysteme, in den verschiedensten Ausprägungen, habe ich in meiner Frühzeit der Computerei bis zum Excess getrieben.
Heute genieße ich ein einsames "running Windows 11" auf meinem Rechner und wie seit den Anfängen ist dieses Windows 11 bei mir eine "Eierlegendewollmilchsau".

Nenne man mir heute, eine nachvollziehbare Begründung weshalb ich das ändern sollte? Außer der experimentellen Erkenntnis, dass das vertane Zeit war, fällt mir heute nichts mehr dazu ein.

Schönen AbendLächelnd

h1

PS.
Für alle Fälle habe ich ein komplettes, startbares W11 auf einer USB-SSD hier liegen.
Ich darf nur nicht vergessen, auch darauf die nötigen Updates zu installieren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen