Off Topic 20.414 Themen, 226.659 Beiträge

winnigorny1 The Wasp „Ich sehe da noch ein paar Unterschiede, so dichtet er nicht wie du etwas von grünen Seilschaften zusammen, sondern ...“
Optionen

Kleine Ergänzung. Eine Frage habe ich dir ja noch nicht beantwortet:

warum hat die Sowjetunion dann den Afganistankrieg verloren?

Den hat nicht nur die Sowjetuniion verloren, sondern auch die USA im Verein mit der Deutschen Bundeswehr (die unsere Grenzen am Hindukush verteidigte Überrascht ) und den Blauhelmen.

Tja - warum wohl nur? Da kannst du dann wieder nach Vietnam schauen.... Die Thaliban haben sich genau wie der Vietkong des Partisanenkampfes, der Guerilla-Taktik bedient.

Auch in dem Fall kämpften Armeen gegen Guerilla, einen unsichtbaren Gegner. Da haben Armeen schlechte Karten, wenn sie nicht gegen Armeen antreten. Das hat was damit zu tun, dass die Armee keinen Gegener gegen ihre übermächtigen Waffen findet. Der Gegner taucht unvermutet auf, schlägt erbarmungslos zu und - zack! - ist er wieder verschwunden - unsichtbar.

Das hat natürlich auch einen Nachteil. Solche Auseinandersetzungen dauern. Wie lange hat gleich noch der Vietnamkrieg gedauert? - Ach ja - richtig. der ging von 1955 bis 1975 - glatte 20 Jahre. Und der hat die USA ein Vermögen gekostet. An Geld und "Menschenmaterial". Daran stottern die USA bis heute ab (das Problem mit den in großer Zahl verkrüppelten Veteranen und deren "Unterstützung").

Und Afghanistan? Die Russen haben eingesehen, dass sie gegen die Guerilla-Taktik der Thaliban nichts ausrichten konnten. Das haben dann die Amerikaner als willkommenen Anlaß genommen, weil sie dachten, sie könnten den Russen dann auf die Pelle rücken und dort einen Stützpunkt einrichten. - Nichts, aber auch gar nichts gelernt aus dem Vietnamkrieg....

Und wie lange hat das dann gedauert? In der Erbfolge Rußland/USA/Deutschland/Blauhelme? Und was waren die langfristigen Folgen für das Afghanische Volk???? Willst du das den Ukrainern empfehlen???

Das kannste dir gefälligst mal alles selbst ausrechnen. - Da wird dir schwindlig werden. Aber schwindele dir ruhig selbst - und anderen weiterhin vor, dass die Ukainer diesen Krieg gewinnen können würden.

Weiterhin: Schöne Träume. Das Erwachen daraus wird fürchterlich werden.

Und die finsteren Folgen daraus werden wieder einmal mehr nicht die Politiker und Kriegsbefürworter, sondern das Volk tragen.

Genauer gesagt: Beide Völker. Denn nicht der widerliche Putin und die sonst noch beteiligten widerlichen Kriegstreiber aller Befürworter dieses Krieges oder Herr Selenskyj werden die Folgen tragen.

Nein, das ukrainische und das russische Volk, die beide diesen Krieg nicht zu verantworten haben, sondern von ihren Führern in diesen Krieg getrieben wurden, werden die Folgen zu tragen haben. - Wie immer nur das "gemeine" Volk die Kriegsfolgen trägt.

Das Volk, der einzelne Bürger eines Staates, hat eben nur das Pech, im falschen Staat geboren worden zu sein. In einem Kriegtreibenden Staat.

Völlig unberührt davon, wer diesen Krieg begann. Das Entscheidende ist und bleibt, dass er beendet werden muss. Und zum tausendsten Mal: Noch nie wurde ein Krieg "gewonnen". Kriege wurden beendet. Und sie wurden immer und nur durch Verhandlungen die allen Beteiligten Kompromisse abverlangten, beendet.

Mit Verträgen , die - siehe die Zwei-Plus-Vier-Verträge - manchmal leider nicht eingehalten werden und dann zu weiteren Kriegen führen können, wie man sehen kann (wenn man denn sehen will).

Nicht Waffen(lieferungen) beenden Kriege, sondern Verhandlungen und Friedensverträge. - Wieviele Jahrzehnte soll der Ukraine-Krieg denn deiner Meinung nach noch dauern und die ganze Welt in die Rezession und Hungersnöte treiben? - Denn das tut er!

Abgesehen mal davon, dass die Umweltbelastung (die Grünen tun doch angeblich soviel für die Umwelt? - Ironie off!) durch diesen Krieg ungeheuerlich ist und die ganze wiedersinnige grüne Heizungs- und Elektrokarrenkiste nicht ausgeglichen werden kann.

Kriege führen zu einer unglaublichen Umweltvergiftung durch die chemischen Gifte, die in Sprengstoffen enthalten sind (wir reden jetzt noch nicht von Gas- oder Chemiewaffen), durch eine unglaubliche Feinstaubbelastung, durch eine unglaubliche Belastung der Umwelt durch den Wiederaufbau......

Wie hoch diese Umweltbelastung ist, können du und ich uns gar nicht vorstellen. Um das zuverlässig ausrechnen zu können, braucht es wahrscheinlich Großrechner und/oder ganze Serverparks. Das ist einfach ungeheuerlich.

Und da redest du von Krieg "gewinnen"?? Kriege kann man nicht gewinnen.

Die ganze Weltbevölkerung ist Verlierer eines jeden Krieges.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen