Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Age of Empires3-Mod Wars of Liberty: Gibts noch jemand mit Kenntnissen?

Alibaba / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Bin kein grosser Gamer, aber die Mod-Version von Age of Empires 3 (nicht DE!) mag ich noch immer. Nur leider ist sie beim Sprung von Win10 zu 11 auf der Strecke geblieben. Hab schon einige Male neu installiert und gemodded, aber jedes Mal was Anderes, von geht nix über startet gerade bis hin zu div. Fehlermeldungen...

Ich habe sowohl die "Complete Collection" auf DVDs als auch die CC bei Steam und beides versucht. Kann mir bitte jemand helfen???????????????????????????????

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „So ganz kann ich Deinen Ärger aber nicht nachvollziehen. Dass dieses Spiel in der gleichen Zusammenstellung mehrere Jahre ...“
Optionen

Schön, dass du es hinbekommen hast. - Das war dann schon ein recht komplizierter und langer Weg, wenn du dafür auch noch alles, was mit den Vorversionen des Spiels zu tun hatte, entfernen musstest. - Eine merkwürdige Nummer. Was hat denn etwas mit den Vorversionen des Spiels zu tun? Waren die noch installiert, oder waren das Einträge, Installationsreste?

Oder hast du einfach "nur" alle Vorgängerversionen deinstalliert? Und was mag da dann der Verursacher für die vorhandenen Probleme gewesen sein? Fragen über Fragen.

Mein Verdacht ist und bleibt: Da waren Treiberreste alter GraKa-Treiber die Ursache - in Verquickung mit der Installation eines Spielemods. Spielemods - von wem auch immer - sind ohnehin häufiger Mal Auslöser für Probleme.

Abgesehen davon bin ich immer noch der Ansicht, dass du viel schneller und einfacher ans Ziel gekommen wärest, wenn du meinen Ratschlag befolgt hättest. DDu durchlaufen zu lassen dauert keine 5 Minuten.

Denn Treiberreste von NVidia-Karten (deren Treiber ja für ältere Spiele optimiert waren/sind) kollidieren gern mal mit neueren Spielen. - Abgesehen davon, dass sie für Fehler und Meldungen in der Windows Fehlerberichterstattung führen - letztlich zu einem fehlerhaften Windows und das von Mal zu Mal mehr. Habe ich selbst mal leidvoll erfahren müssen.

Windows 11 scheint da ohnehin empfindlicher zu reagieren, als Windows 10 - zumindest was ältere Spiele angeht. Es gibt auch viele aktuelle Spiele, die auf Win10 stabiler und ein wenig performanter laufen als auf Win 11. Es gibt eigentlich immer noch keinen Grund, unbedingt auf Windows 11 zu wechseln.

Auf jeden Fall freue ich mich dennoch für dich, dass es jetzt bei dir läuft und drücke dir die Daumen, dass dein System stabil bleibt. Da du in deiner Signatur so schön dein System beschrieben hast, hier meines:

Win10 pro 64, Ryzen9 5900X 3,7/4,8GHz 12 Kerne S.AM4, Gigabyte Aorus Elite ATX, RAM 64 GB Kingston Fury Beast 3200MHz DDR4 CL 16, SSD Samsung 980 PRO MZ-V8P1TOBW 1000GB PCie 4.0 x4, Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC 12 GB VideoRAM, 1 x HDD Western Digital Gold Enterprise 2 TB WD2005FBYZ CMR, Creative Soundblaster Z SE 5.1, NT be quiet! Straight Power 11 - 850 W 80PLUS Gold, Monitor IlYAMA ProLite GB2760QSU-B1 27".

Kleine Randbemerkung: Dein Netzteil mit 1000 Watt ist deutlich überdimensioniert. Meine wesentlich Stromhungrigere Hardware kommt locker mit einem hochwertigen 850 W-Netzteil aus.

Alpha 13 war auch immer gleich beleidigt, wenn nicht sofort Alles nach seinem Willen lief. Eifere ihm bloss nicht nach.

Das mache ich bestimmt nicht. Oder habe ich dich irgendwo, irgendwie beleidigt, beschimpft, oder Ähnliches.

Ich wollte dir mit meinen ausführlichen Ratschlägen nur zu einem stabilen System verhelfen und bin immer noch der Ansicht, dass, hättest du meine Ratschläge befolgt, viel schneller zum Ziel gekommen wärest und nun ein fehlerfreies System hättest. Denn wenn du jetzt immer wieder GraKa-Treiber über GraKa-Treiber installieren wirst (oder auch nur den vorhandenen Treiber mit der Deinstallationsroutine von NVidia "deinstallierst", wird dein System von Mal zu Mal instabiler werden. Und du wirst seltsame und nicht erklärbare Effekte und Störungen bekommen.

Riskiere einfach mal einen Blick in die Windows-Fehlerberichterstattung. Da wirst du dann unter anderem einen Sprung der Fehler mit Daten der Treiberupdates deiner GraKa finden. Und wenn du DDU dann doch durchlaufen lässt und den neuen Treiber ohne Experience installierst, wirst du feststellen, dass die Fehlermeldungen von Tag zu Tag zurückgehen.

Nicht vergessen: Auch gefährliche Reste von Experience geistern noch auf deinem System rum!

Aber lasse dich auch nicht nervös machen. Eine Fehlerichterstattung, die dir keine Windowsfehler zeigt, ist die Ausnahme - das gibt es praktisch nicht. Du musst nach kritischen Fehlern - den roten - Ausschau halten. Und dahinter steckt häufig NVidia.

Schönen Tag noch - und nichts für ungut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen