Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.735 Beiträge

Geld verbrennen mit LED-Leuchtmitteln

hatterchen1 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Geld verbrennen mit LED-Leuchtmitteln

War ein Thema von M. Nickles im Jahre des Herrn 2014.Zwinkernd

Mir war dieses Thema eingefallen, da ich mich nicht mehr an den genauen Zeitpunkt meiner Lampen-Umrüstaktion erinnern konnte und keine Rechnungen so lange vorhalte.
Meine Umrüstung erfolgte wohl schon ein Jahr vorher, wie ich durch mein blättern in den Annalen von Nickles, feststellen konnte.
Damals wurden heftige Debatten über die Wirtschaftlichkeit der neuen Leuchtmittel geführt.

Nun stellte ich also heute, rund 8-9 Jahre später fest, dass die überwiegende Anzahl der Leuchtkörper noch ihren Dienst versieht. Wirklich kaputt gingen in dieser Zeit nur 2 "Birnen". Ersetzt habe ich 9 "Birnen", da entweder ihre Leuchtkraft sank, oder die Form der neuen "Birne" gefälliger wirkte. Selbst die LEDs im Bad und in der Dusche versehen noch uneingeschränkt ihren Dienst.

Wie viele Glüh- oder Halogenbirnen hätte ich da bis heute wechseln müssen? 

An alle damaligen Diskutanten daher einen freundlichen Gruß. Die LEDs haben mir zwar kein größeres Vermögen eingebracht, aber ich habe wohl einiges für die Umwelt getan und viel Müll vermieden.
Das kann man doch sicher als nachhaltig bezeichnen...

https://www.nickles.de/forum/off-topic/2013/led-lampe-ohne-schutzglas-gefaehrlich-538971249.html

https://www.nickles.de/thread_cache/539053490.html#_pc

https://www.nickles.de/forum/nickles-blog/2014/geld-verbrennen-mit-led-leuchtmitteln-teil-2-539057481.html

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
... christian t
... christian t
RogerWorkman Xdata „Nachtrag: Deine Erfahrungen haben zumindest nachdenklich gemacht, sich nach Vollspektrum, etwa SunLike oder so zu ...“
Optionen

Nun, es gibt ja auch LED-Monitore, die ein Vollspektrum ja nach Messung sRGB oder AdobeRGB usw. darstellen können.In der Beleuchtung von Räumen ist das nur bei grafischen Betrieben, Druckerrei, Fotografie, usw. relevent.

Unser Auge ist je nach alter verdammt gut und kann Millionen von Farben unterscheiden. Unser Gehirn setzt falsch gesehene Farben , je nach Farbspekrum der Beleuchtung um.

Bei einer Glühbirne, ca. 2800-3200K bleibt eine weisse Tür weiterhin weiss, obwohl der Blauanteil für ein gutes Vollspektrum in der Beleuchtung fehlt. Eine blaue Tür wird eher schwarz dargestellt.

Leuchtstofflampen können so hergestellt werden, das sie ein Großteil im Vollspektrum liefern können. Leuchtkästen und Arbeitsplatzleuchten.

Mittlerweile können auch LED so hergestellt werden, das ein Vollspektrum geliefert wird. Z.B. Fehrnsehstudios, Lampen für Fotografie usw.

Die ist Zuhause, im Straßenverkehr usw. nicht wichtig, hier Zählt die Einsatzzeit und Beleuchtungsstärke in Lumen.

Die Auswirkung von Farbe auf den Menschen ist unbestritten. Fehlt ein Anteil wie natürliches Sonnenlicht, schlägt es uns unter Umständen auf das Gemüt. Wenn man nur unter Glühlampen arbeitet, die Auswirkungen  kann man selbst erleben.

Vergleich Glühlampe/LED Quelle: www.elektronikpraxis.de Die Glühlampe ist eine klassische Umweltsauerrei. Muss sachlich festgestellt werden.

Glühlampe:

  • Betriebsdauer (je Lampe): 2000 Stunden
  • Energieverbrauch gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 5000 kWh
  • CO2-Emissionen gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 2500 kg
  • Quecksilbergehalt der Lampe: –
  • Quecksilberabgabe bei Produktion: 0,156 mg
  • Quecksilberabgabe über Betriebsdauer: 350 mg
  • Quecksilberabgabe bei Entsorgung: 0,8 mg
  • Quecksilberabgabe gesamt: 351 mg

LED:

  • Betriebsdauer (je Lampe): 50.000 Stunden
  • Energieverbrauch gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 535 kWh
  • CO2-Emissionen gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 270 kg
  • Quecksilbergehalt der Lampe: ?
  • Quecksilberabgabe bei Produktion: 1,5 mg
  • Quecksilberabgabe über Betriebsdauer: 35 mg
  • Quecksilberabgabe bei Entsorgung: 0,9 mg
  • Quecksilberabgabe gesamt: 37,4 mg
bei Antwort benachrichtigen