Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.735 Beiträge

Geld verbrennen mit LED-Leuchtmitteln

hatterchen1 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Geld verbrennen mit LED-Leuchtmitteln

War ein Thema von M. Nickles im Jahre des Herrn 2014.Zwinkernd

Mir war dieses Thema eingefallen, da ich mich nicht mehr an den genauen Zeitpunkt meiner Lampen-Umrüstaktion erinnern konnte und keine Rechnungen so lange vorhalte.
Meine Umrüstung erfolgte wohl schon ein Jahr vorher, wie ich durch mein blättern in den Annalen von Nickles, feststellen konnte.
Damals wurden heftige Debatten über die Wirtschaftlichkeit der neuen Leuchtmittel geführt.

Nun stellte ich also heute, rund 8-9 Jahre später fest, dass die überwiegende Anzahl der Leuchtkörper noch ihren Dienst versieht. Wirklich kaputt gingen in dieser Zeit nur 2 "Birnen". Ersetzt habe ich 9 "Birnen", da entweder ihre Leuchtkraft sank, oder die Form der neuen "Birne" gefälliger wirkte. Selbst die LEDs im Bad und in der Dusche versehen noch uneingeschränkt ihren Dienst.

Wie viele Glüh- oder Halogenbirnen hätte ich da bis heute wechseln müssen? 

An alle damaligen Diskutanten daher einen freundlichen Gruß. Die LEDs haben mir zwar kein größeres Vermögen eingebracht, aber ich habe wohl einiges für die Umwelt getan und viel Müll vermieden.
Das kann man doch sicher als nachhaltig bezeichnen...

https://www.nickles.de/forum/off-topic/2013/led-lampe-ohne-schutzglas-gefaehrlich-538971249.html

https://www.nickles.de/thread_cache/539053490.html#_pc

https://www.nickles.de/forum/nickles-blog/2014/geld-verbrennen-mit-led-leuchtmitteln-teil-2-539057481.html

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Erfahrungsbericht meinerseits: 2017: Eine neue Wohnzimmerlampe angebracht mit 6 mitgelieferten LED-Lampen . Nach 12 bis 14 ...“
Optionen
Who knows? Die vielen positiven Berichte bisher kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen.

Das kann aber auch an alten Stromleitungen liegen! In unserem alten Haus (Elektrik noch aus den 50er Jahren) hielten Glühlampen der alten Art und Energiesparlampen auch nur sehr kurze Zeit. - Mit LEDs habe ich da noch keine Erfahrungen sammeln können, weil es die zu der Zeit noch nicht gab.

Weiter oben habe ich von einem Methusalix der Energiesparlampen geschrieben - Die hat auch im alten Haus schon 2 Jahre überlebt und hält hier im neuen schon seit 10 Jahren. Und LEDs sind hier noch keine kaputtgeganen und die sind alle seit 9 Jahren verbaut....

Aber das neue Haus hat halt auch eine neue Elektrik.... Ist eben ein Neubau. Und ein Elektroinstallateur hat mir bestätigt, dass alte Elektrik Glühlampen - gleich welcher Art - vorzeitig killen kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
... christian t
... christian t