Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

Suchen und Ersetzen mit *

Foxy / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Gesundes neues Jahr allseits auf Nickles.de,

bin auf der Suche nach einem Programm, daß in Texten Ersetzungen mit dem Platzhalter * (für beliebige Anzahl aller Zeichen) umgehen kann.
Ich will exemplarisch

<a id="abs3" name="abs3"></a> in
<a id="abs3"></a> mit
" name="*"
 
ändern. Auch " name="???" macht es nicht.

Bisher habe ich kein Helferlein gefunden, wer kennt eines für WIN oder Linux?
Falls jemand sowas als VBA für Word 2016 hat, wäre das auch eine Lösung.
Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Foxy Borlander „Diese Formulierung ist aber weiterhin sehr ungünstig: .? könntest Du auch als . 0,1 schreiben und . 0,1 . 0,7 matched ...“
Optionen

Ja, ' name="p([^"]*)">' funktioniert auch.

Leider erschließt sich mir nicht, was der Klammernausdruck '([^"]*)"' bewirkt.
Ich lese den so:

()   --> Gruppe, aus einem oder mehreren Zeichen.
[^"] --> Einmal Anführungszeichen am Anfang auslassen.
*    --> Keines bis alle Zeichen von 0 bis unendlich.

Das verstehe ich nicht und würde es deshalb nicht so aufbauen. Der String schließt ja auch im Ergebnis das erste ' '' ' nicht aus. Weshalb ist es robuster?

' name="p(.?.{0,10})">' gefällt mir besser, weil ich das lesen kann und weiß was der String macht.
Z.B. macht '(.?.{0,20})' genau das, was ich erwarte.

Also ich kann die Suchstrings nur so aufbauen, wie ich es verstehe. Bin ja auch gerade am Anfang.
Danke für Deine Hinweise Borlander.
Foxy

bei Antwort benachrichtigen