Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

Suchen und Ersetzen mit *

Foxy / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Gesundes neues Jahr allseits auf Nickles.de,

bin auf der Suche nach einem Programm, daß in Texten Ersetzungen mit dem Platzhalter * (für beliebige Anzahl aller Zeichen) umgehen kann.
Ich will exemplarisch

<a id="abs3" name="abs3"></a> in
<a id="abs3"></a> mit
" name="*"
 
ändern. Auch " name="???" macht es nicht.

Bisher habe ich kein Helferlein gefunden, wer kennt eines für WIN oder Linux?
Falls jemand sowas als VBA für Word 2016 hat, wäre das auch eine Lösung.
Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Foxy „Guten Morgen, oh ja. das sollte mit Notepad2 und - gehen. Das wäre eine sehr komfortable Lösung für alle Tage und viele ...“
Optionen
Nur stimmt irgendwas mit der Sy[n]tax nicht, […] / name="[a-zA-Z0-9_]"/ oder / name="[.*]"/ machen es auch nicht.

/[a-zA-Z0-9_]/ matched nur ein einzelnes Zeichen. Mit einem * dahinter kannst Du beliebig viele, mit einem + dahinter mindestens eine Wiederholung eines Teilausdrucks beschreiben.

Schlage daher vor es mal zu probieren mit / name="[a-zA-Z0-9_]*"/

Nur stimmt irgendwas mit der Sy[n]tax nicht, […] oder / name="[.*]"/ machen es auch nicht.

/[.*]/ wird wahrscheinlich nicht so funktionieren wie Du Dir das vorstellst, da die Zeichen innerhalb der eckigen Klammern (nicht) speziell interpretiert werden.

Gut zum Ausprobieren ist https://regex101.com/ sehr schön - dort bekommst Du auch direkt noch eine Erklärung des Ausdrucks. Links kannst Du von Suchen zu Ersetzen umschalten.

Auch schon um sich mit den Möglichkeiten von Regulären Ausdrücken vertraut zu machen ist https://alf.nu/RegexGolf

Ansonsten mal nach RegEx CheatSheet suchen für eine kompakte Zusammenfassung. Da hast Du aber vor allem sehr viele Angebote…

bei Antwort benachrichtigen