Windows 10 2.242 Themen, 28.741 Beiträge

Erbitte Rat bzgl. Umstellen auf W11

Alibaba / 95 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Habe z. Zt. Win 10 pro 22H2 Build 19045.2364 am Laufen. Vor Kurzem habe ich die Hardware modernisiert (CPU, Board, RAM) und nun nervt Microsoft mit seinen andauernden Installangeboten auf Win11.

Was bringt mir das?

Bekannte, die das schon haben, fluchen aus untersch. Gründen.

Muss, verfällt die Möglichkeit (wenn 11 irgendwann mal beim User gereift ist), wenn ichs in nem Jahr vielleicht machen will, oder was sollte ich tun?

Habe keine besonderen Anforderungen, ausser meine funktionierende Software nicht wieder mal zu verlieren. Und die neue Optik ist mir schnurz....

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Die Payback Karten z.B. Eludi84
fakiauso mumpel1 „Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Wie willst Du eine Smartcard orten, wenn diese in der Geldbörse steckt? Und auch wenn ...“
Optionen

Das größere Problem bei eGK, E-Perso, neuem Führerschein und was da noch so alles kommen wird, ist aus meiner Sicht das andere Ende, an dem die Daten zusammenlaufen.

Immerhin trifft das Arztpraxen, Meldebehörden usw. Wie schlampig der Datenschutz so mancher dieser Stellen aussieht, ist ebenfalls hin und wieder zu lesen, wenn es mal wieder einen Datenreichtum gab. Das trifft zwar private Anbieter wie eben PayBack usw. auch. Dem staatlichen Teil dieser Dinge kann sich jedoch keiner entziehen.

Da sehe ich schon ein gewisses Risiko, denn wie ist die Reaktion der Behörden, wenn so etwas passiert und wie soll bis dahin wirksam ein Abgreifen verhindert werden? Der normale Weg ist dann, dass in so einem Fall die Betroffenen auf schnellstem Wege informiert werden und ihnen kostenlos neue Dokumente auszustellen sind. Wie das erfahrungsgemäß in der Praxis aussehen dürfte, kann man freilich nur vermuten!?

Und ich bezweifle, dass sich ein deutscher Hersteller von Kartenlesegeräten zwingend lässt, eine Hintertür in ein Klasse-3-Lesegerät einzubauen.


Da würde ich meine Hand jetzt zwar nicht dauerhaft dafür in´s Feuer legen, aber aktuell ist es zu nahezu 100% unwahrscheinlich. Als an solchen Daten Interessierter wäre das auch nicht mein erster Angriffspunkt, weil das Verhältnis Risiko zu gewonnenen Daten viel zu mau ist.

Vielleicht müsste man Brechts geflügelte Worte aus Mackie Messer über den Einbruch in eine Bank oder deren Gründen um die Vorsilbe "Daten-" ergänzen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen