PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Tips zu neuen CPU-Board-RAM erbeten

Alibaba / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch!

Mein Desktop (i5-3470 mit 16GB DDR3) ist in die Jahre gekommen. Obwohl Leistung noch reicht, soll was Neues her. Hab mich nur seit Jahren nicht mehr informiert. An GraKa reicht mir meine MSI Geforce GTX 1050 2G OC aus. Ich spiele höchstens Age of Empires 3/4, auch mal mit 5-6 Gegnern, aber das hat der alte PC ruckelfrei gepackt. Und beim Googeln vergallopiere ich mich ab und an und mache 20-25 Seiten auf. Sonst keine Anforderungen.

Ich brauche NUR Board, CPU, RAM. Bis zu 350€ darfs kosten.

Kein Mini-Board, M2-Anschluss, 8GB RAM für den Anfang. 

Wie schauts denn beim Preiskampf zwischen Intel und AMD aus? Bei meinen Ansprüchen ist das gewiss egal, aber man möchte doch immer gern möglichst viel fürs Geld. Und "zukunftsoffen".

Bitte spendet mir Euer Wissen des aktuellen Angebots.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Xdata „Danke, erst jetzt gesehen Habe gerade erst für einen User eine 6600XT getestet die der Windows Installer nicht als Default ...“
Optionen
Windows 11 diskriminiert aber die 6500XT im Vergleich zur 6600XT


Es ist doch kein Problem, sich bei AMD direkt die Treiber zu holen, benutzerdefiniert zu installieren und ggf. Unnötiges wegzulassen wie bei Nvidia Experience.

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6500-series/amd-radeon-rx-6500-xt

Selbst da kann im Zweifel der Treiber über die normale Setup-Routine nur entpackt werden und Windows kann per Treibersuche aus dem Gerätemanager dann die entsprechende Treiberdatei aus diesem Ordner holen.

Der Adrenalin ist für die 6500XT derselbe wie für die 6600XT und einen vorhandenen Herstellertreiber würde ich dem gererischen und damit meist rudimentären immer vorziehen, der durch Windows angeboten wird. Im Treiberpaket der Hersteller ist normal ja noch die Software zum gezielten Einstellen für Video usw. enthalten und diese bringt dann den "Ballast" mit, den der MS-Treiber in der Regel nicht anbietet.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen