PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.435 Themen, 78.927 Beiträge

Tips zu neuen CPU-Board-RAM erbeten

Alibaba / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch!

Mein Desktop (i5-3470 mit 16GB DDR3) ist in die Jahre gekommen. Obwohl Leistung noch reicht, soll was Neues her. Hab mich nur seit Jahren nicht mehr informiert. An GraKa reicht mir meine MSI Geforce GTX 1050 2G OC aus. Ich spiele höchstens Age of Empires 3/4, auch mal mit 5-6 Gegnern, aber das hat der alte PC ruckelfrei gepackt. Und beim Googeln vergallopiere ich mich ab und an und mache 20-25 Seiten auf. Sonst keine Anforderungen.

Ich brauche NUR Board, CPU, RAM. Bis zu 350€ darfs kosten.

Kein Mini-Board, M2-Anschluss, 8GB RAM für den Anfang. 

Wie schauts denn beim Preiskampf zwischen Intel und AMD aus? Bei meinen Ansprüchen ist das gewiss egal, aber man möchte doch immer gern möglichst viel fürs Geld. Und "zukunftsoffen".

Bitte spendet mir Euer Wissen des aktuellen Angebots.

Vielen Dank

Alibaba

Win10 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Sovebämse „16 GB ist heute der Standard, wenn man wirklich flüssig arbeiten will. Wer viele Tabs und Programme wie Office 365, ...“
Optionen

Die o.a. Empfehlung von swiftgoon trifft ziemlich genau mein Budget. Und in Anbetracht meiner üblichen Aktivitäten sind die knapp 50€ Mehrkosten für 32 statt 16 GB RAM schlicht unnötig.

Office 365 und Teams&Co. sind bei mir nicht, social media habe ich noch nie gemocht geschweige denn genutzt, und auch Video- oder Bildbearbeitung liegen nicht an. Wenn mir mal der Gaul durchgeht und ich zahllose Webseiten öffne, ich nutze Opera, dann klappte das selbst bisher mit 16 GB DDR3 ganz gut (einmal testweise 30 S.). Nee, ich denke, 32 GB sind einfach nicht nötig.

Wow, gerade hats geklingelt und das Board wurde geliefert. Na, das ging mal schnell. Montag soll der Rest eintrudeln. Da schaffe ich es gerade noch, die neue Kiste zusammenzuschrauben, bevor Putin oder Kim die Welt abfackeln... Schade, ums neue Zeug...!

Auch Dir frohes Fest und guten Rutsch

Alibaba

Win10 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen