PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Tips zu neuen CPU-Board-RAM erbeten

Alibaba / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch!

Mein Desktop (i5-3470 mit 16GB DDR3) ist in die Jahre gekommen. Obwohl Leistung noch reicht, soll was Neues her. Hab mich nur seit Jahren nicht mehr informiert. An GraKa reicht mir meine MSI Geforce GTX 1050 2G OC aus. Ich spiele höchstens Age of Empires 3/4, auch mal mit 5-6 Gegnern, aber das hat der alte PC ruckelfrei gepackt. Und beim Googeln vergallopiere ich mich ab und an und mache 20-25 Seiten auf. Sonst keine Anforderungen.

Ich brauche NUR Board, CPU, RAM. Bis zu 350€ darfs kosten.

Kein Mini-Board, M2-Anschluss, 8GB RAM für den Anfang. 

Wie schauts denn beim Preiskampf zwischen Intel und AMD aus? Bei meinen Ansprüchen ist das gewiss egal, aber man möchte doch immer gern möglichst viel fürs Geld. Und "zukunftsoffen".

Bitte spendet mir Euer Wissen des aktuellen Angebots.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alibaba „Entschuldigt, aber bevor ich jetzt sonstwo einen neuen Thread starte, könntet Ihr mir das bitte noch beantworten? Oder ...“
Optionen
Hab jedenfalls mit Win10 noch nie einen PC-Wechsel gemacht und nun kommt auch noch das Thema Win11 dazu. Wenn ich alles zusammengesteckt habe, meine System-SSD angesteckt habe, und dann starte, was passiert dann? Flippt Win völlig aus oder geht das locker über die Bühne?


Darauf kann es nur eine salomonische Antwort geben;-)

Im Bestfall zieht sich W10 viele Treiber selber und/oder Du installierst den Rest gleich selber in der üblichen Reihenfolge:

- Chipsatz
- Grafk
- Sound
- restlicher Larifari

Mit ebensoviel Glück aktiviert sich W10 auch wieder auf dem neuen PC und dann kannst Du auf W11 upgraden.

Dabei hast Du aber zweimal ein quasi umgemodeltes OS untendrunter, nämlich das olle W10 auf dem neuen PC und dann der Sprung auf W11.

Insofern wäre mein Vorschlag, dass Du Dir besser gleich einen frischen Key für W10 oder W11 holst je nachdem, was Du auf dem neuen PC installieren willst. Anschließend machst Du eine saubere Neuinstallation und hast damit die Grundlage für ein lange stabiles System.

Wenn Du natürlich Spieltrieb und Zeit hast, dann kannst Du nach einem Backup mit dem jetzigen W10 umziehen und schauen, was passiert.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen