Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Ethernet over Coax

Hardy© / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

bin da gerade drüber gestolpert, hatte ich vorher noch nichts von gehört.

Mein PC im 1.OG ist im Moment per PowerLAN verbunden, da liegt aber auch ein ungenutztes Koax-Kabel in der Wand.

Hat damit jemand Erfahrung, was ich genau benötige, wenn ich nur einen PC per LAN an meinen Router anschließen will? Filme streamen muß jetzt nicht sein ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „also es schein aktuell nur zwei gute Produkte zu geben: Die Giga Bridge von Devolo im 2er Set für € 199,00 ...“
Optionen

Hallo,

zu der Giga Bridge (1. Link) gab es im PC-Magazin zwei Testberichte.

Du kannst Telefonkabel oder Koax-Kabel nutzen.

Voraussetzung ist, das keines der benutzten Kabel mehr galvanisch am ursprünglichen (oder sonstigen) Stromkreis hängen. Das ist sicher der Fall, wenn beide Kabelenden frei in der Luft hängen (und Kabel i. O.).

Du hast ja was von einem ungenutzten Koax-kabel geschrieben:

Mach also die Enden frei (falls z.B. noch an Antennendose oder sonstigem angeschlossen) und verbinde die Enden mit jeweils einem Gerät.

Der restliche Aufbau ist dann exemplarisch so:

Das Router Signal wird an die "ETH" geführt (hab noch mal das Bild bei Amazon geschaut), wird umgewandelt und über das Koax-Kabel zum anderen Gerät geleitet, wo es dann über diese "ETH" Buchse das LAN dem Computer (oder sonstiges Netzwekgerät) zur Verfügung stellt.

Damit soll auf jeden Fall ein höherer Durchsatz erreicht werden wie WLAN und Powerline.

Zuhause gehen  bei mir alle Computer via LAN ins Internet, daher kann ich selber keinen Erfahrungsbericht geben.

Was ich dir noch sagen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialstecker#F-Steckverbinder

Das ist der Steckverbinder für das Koak-Kabel.

Scrolle runter zu F-Steckverbinder und dort wird auch die Montage beschrieben.

Zur Montage hast du nur eine Hülse, die auf die Abschirmung "aufgeschraubt" wird.

Der Innenleiter des Koax-Kabel wird durch entsprechendes Abisolieren dann zum inneren Anschlussstift.

Kommst du damit weiter?

MfG

bei Antwort benachrichtigen