Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Ethernet over Coax

Hardy© / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

bin da gerade drüber gestolpert, hatte ich vorher noch nichts von gehört.

Mein PC im 1.OG ist im Moment per PowerLAN verbunden, da liegt aber auch ein ungenutztes Koax-Kabel in der Wand.

Hat damit jemand Erfahrung, was ich genau benötige, wenn ich nur einen PC per LAN an meinen Router anschließen will? Filme streamen muß jetzt nicht sein ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „Ethernet over Coax“
Optionen

Gehört schon häufiger, aber noch nie selbst benutzt.

In der c't gab es Anfang des Jahres einen Beitrag dazu: https://www.heise.de/tests/Vier-Adapterpaare-fuer-Ethernet-over-Coax-im-Test-Ethernet-uebers-TV-Kabel-6318297.html

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Borlander „Gehört schon häufiger, aber noch nie selbst benutzt. In der c t gab es Anfang des Jahres einen Beitrag dazu: ...“
Optionen

Den Beitrag kann man wohl nur mit einem Abo lesen, wäre an dem Fazit interessiert. Bringt mir nur was, wenn es schnelle als mein aktuelles PowerLAN ist und damit kommt bei einem Speedtest von meiner 100er download-rate oben aktuell nur 50% an. Der Rest bleibt wohl im PowerLAN hängen ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „Den Beitrag kann man wohl nur mit einem Abo lesen, wäre an dem Fazit interessiert. Bringt mir nur was, wenn es schnelle ...“
Optionen

c't 2/2022. Hab ich aber gerade nicht zur Hand.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Borlander „c t 2/2022. Hab ich aber gerade nicht zur Hand.“
Optionen

keine Eile, vielleicht kann ja auch sonst noch jemand was zu dem Thema sagen ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „keine Eile, vielleicht kann ja auch sonst noch jemand was zu dem Thema sagen ....“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Das Netz gibt da einiges her, ob an deinen Router, musst du suchen.. https://www.google.de/search?q internet C3 BCber ...“
Optionen
Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „also es schein aktuell nur zwei gute Produkte zu geben: Die Giga Bridge von Devolo im 2er Set für € 199,00 ...“
Optionen

Ich selbst habe das mit einem Repeater mit LAN-Anschluß gelöst.

Geht locker mit einer 7590 Fritzbox über 1 Etage...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Ich selbst habe das mit einem Repeater mit LAN-Anschluß gelöst. Geht locker mit einer 7590 Fritzbox über 1 Etage... Gruß“
Optionen

nee, keine permanente W-LAN Beschallung.

Bei mir im Einfamilienhaus geht alles über Kabel ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „nee, keine permanente W-LAN Beschallung. Bei mir im Einfamilienhaus geht alles über Kabel ....“
Optionen

Hängt dein Handy auch am LAN-Kabel? Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Hängt dein Handy auch am LAN-Kabel? Gruß“
Optionen

nö, aber können wir nicht einfach beim Thema bleiben?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „nö, aber können wir nicht einfach beim Thema bleiben?“
Optionen

Sorry für den kleinen Scherz..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „also es schein aktuell nur zwei gute Produkte zu geben: Die Giga Bridge von Devolo im 2er Set für € 199,00 ...“
Optionen

Hallo,

zu der Giga Bridge (1. Link) gab es im PC-Magazin zwei Testberichte.

Du kannst Telefonkabel oder Koax-Kabel nutzen.

Voraussetzung ist, das keines der benutzten Kabel mehr galvanisch am ursprünglichen (oder sonstigen) Stromkreis hängen. Das ist sicher der Fall, wenn beide Kabelenden frei in der Luft hängen (und Kabel i. O.).

Du hast ja was von einem ungenutzten Koax-kabel geschrieben:

Mach also die Enden frei (falls z.B. noch an Antennendose oder sonstigem angeschlossen) und verbinde die Enden mit jeweils einem Gerät.

Der restliche Aufbau ist dann exemplarisch so:

Das Router Signal wird an die "ETH" geführt (hab noch mal das Bild bei Amazon geschaut), wird umgewandelt und über das Koax-Kabel zum anderen Gerät geleitet, wo es dann über diese "ETH" Buchse das LAN dem Computer (oder sonstiges Netzwekgerät) zur Verfügung stellt.

Damit soll auf jeden Fall ein höherer Durchsatz erreicht werden wie WLAN und Powerline.

Zuhause gehen  bei mir alle Computer via LAN ins Internet, daher kann ich selber keinen Erfahrungsbericht geben.

Was ich dir noch sagen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialstecker#F-Steckverbinder

Das ist der Steckverbinder für das Koak-Kabel.

Scrolle runter zu F-Steckverbinder und dort wird auch die Montage beschrieben.

Zur Montage hast du nur eine Hülse, die auf die Abschirmung "aufgeschraubt" wird.

Der Innenleiter des Koax-Kabel wird durch entsprechendes Abisolieren dann zum inneren Anschlussstift.

Kommst du damit weiter?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© st.lu „Hallo, zu der Giga Bridge 1. Link gab es im PC-Magazin zwei Testberichte. Du kannst Telefonkabel oder Koax-Kabel nutzen. ...“
Optionen

je vielen Dank. Das es prinzipiell funktionieren wird, bezweifle ich nicht.

Wollte allerdings, bevor ich da > €200 zahle mal wissen, wie schnell es ist und ob es mein PowerLine toppen kann. Das kann aber wohl nur jemand beantworten, der es bereits selbst nutzt .... oder vielleicht Amazon Rezessionen ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „je vielen Dank. Das es prinzipiell funktionieren wird, bezweifle ich nicht. Wollte allerdings, bevor ich da €200 zahle ...“
Optionen
wie schnell es ist

Hab jetzt mal das Heft ( Pc-Magazin 7/2022) vor mir liegen, wo ich mir ein (physisches) Lesezeichen reingemacht habe.

Da sind Bechmark Ergebnisse von 808 Mbit/s bis 869 Mbit/s für Point to Point (letzteres) angegeben.

Hilft dir das?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© st.lu „Hab jetzt mal das Heft Pc-Magazin 7/2022 vor mir liegen, wo ich mir ein physisches Lesezeichen reingemacht habe. Da sind ...“
Optionen

ja sehr, vielen Dank.

Habe mir auf das genannte c't bestellt, ist aber noch unterwegs ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „ja sehr, vielen Dank. Habe mir auf das genannte c t bestellt, ist aber noch unterwegs ...“
Optionen

Ich hab den Artikel mittlerweile auch auf ihrere Internetseite gefunden:

https://www.pc-magazin.de/testbericht/devolo-giga-bridge-test-review-3203485.html

MfG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hardy© „Den Beitrag kann man wohl nur mit einem Abo lesen, wäre an dem Fazit interessiert. Bringt mir nur was, wenn es schnelle ...“
Optionen
Speedtest von meiner 100er download-rate oben aktuell nur 50% an. Der Rest bleibt wohl im PowerLAN hängen ....

Oder an der Leine. Die Frage ist, ob es sich um denselben Stromkreis handelt. Nicht jede Steckdose ist mit demselben Stromkreis verbunden. - Jedenfalls meine ich, sowas schon mal gelesen zu haben.

Wenn das ne doofe Frage von mir ist, bitte nicht gleich auf mich eindreschen; danke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© winnigorny1 „Oder an der Leine. Die Frage ist, ob es sich um denselben Stromkreis handelt. Nicht jede Steckdose ist mit demselben ...“
Optionen

bei mir hängen alle Steckdosen am selben Stromkreis und haben somit auch nur einen FI im Schaltkasten...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hardy© „bei mir hängen alle Steckdosen am selben Stromkreis und haben somit auch nur einen FI im Schaltkasten...“
Optionen
alle Steckdosen am selben Stromkreis und haben somit auch nur einen FI im Schaltkasten...

OK.....  Dann bin ich hier raus, weil ich dann auch keine Idee habe, woran das noch liegen kann. - Da haben sicher andere hier mehr Durchblick als ich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© winnigorny1 „OK..... Dann bin ich hier raus, weil ich dann auch keine Idee habe, woran das noch liegen kann. - Da haben sicher andere ...“
Optionen

eigentlich geht es in meiner Frage ja gar nicht um PowerLine sondern LAN over Koax

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „bei mir hängen alle Steckdosen am selben Stromkreis und haben somit auch nur einen FI im Schaltkasten...“
Optionen
bei mir hängen alle Steckdosen am selben Stromkreis

Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn Du schon einen FI im Verteiler hast, dann sicher auch mehr als einen LS (Leitungsschutzschalter  = "Sicherung") und mehr als einen Stromkreis.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Borlander „Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn Du schon einen FI im Verteiler hast, dann sicher auch mehr als einen LS ...“
Optionen

mehr als einen Stromkreis ist richtig, aber alle Steckdosen (ausser Küche) hängen am selben Stromkreis

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „mehr als einen Stromkreis ist richtig, aber alle Steckdosen ausser Küche hängen am selben Stromkreis“
Optionen

Verteilt über mehrere Etagen? Einschließlich Bäder, Heizungsanlage, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner und Außenbereich?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Borlander „Verteilt über mehrere Etagen? Einschließlich Bäder, Heizungsanlage, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner und Außenbereich?“
Optionen

ob Du's glaubst oder nicht, ist ein Haus von 1960 mit genau so alter Elektroinstallation und hat Stromkreise für Keller, Heizung, E-Herd, Küche, Steckdosen und Licht ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hardy© „mehr als einen Stromkreis ist richtig, aber alle Steckdosen ausser Küche hängen am selben Stromkreis“
Optionen

Ich bin zwar nicht der große Elektrikexperte, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen:

mehr als einen Stromkreis ist richtig, aber alle Steckdosen (ausser Küche) hängen am selben Stromkreis

Aus welchem Jahr stammt das Haus?
Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Innenleben deines Stromkastens hier hochladen?

Ich habe auch nur einen FI (was anscheinend nicht mehr "state of the art" ist, wie ich erst neulich gelernt habe), aber über 20 "Sicherungen" (Leitungsschutzschalter).

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Fred300 schoppes „Ich bin zwar nicht der große Elektrikexperte, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen: Aus welchem Jahr stammt ...“
Optionen

schau mal unter https://www.youtube.com/watch?v=6W04BOm1sI4 könnte helfen

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Fred300 „schau mal unter https://www.youtube.com/watch?v 6W04BOm1sI4 könnte helfen“
Optionen

jepp, schon gesehen so bin ich ja auf das teurere Angebot gekommen, was jetzt nicht heissen muß, daß das Devolo Set schlechter sein muß ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen