Kritik und Fragen an Nickles 2.696 Themen, 22.838 Beiträge

Spam von Eurem Account?

2upa / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute habe ich Spammail von einer Emailadresse, mit der ich mich NUR bei Euch angemeldet habe (nickles@a.......de) erhalten.

Überprüft Eure Abwehr.

Gruß Usa

bei Antwort benachrichtigen
Soso, luttyy
xafford 2upa „Hallo...... Nein...nicht von Eurem Server...eine völlig fremde Emailadresse von irgendwoher. Canary MAil.... Bruce ...“
Optionen
Nein...nicht von Eurem Server...eine völlig fremde Emailadresse von irgendwoher.

Danke für die Rückmeldung.

klingt für mich nach böhmischen Dörfern, auch wenn ich gegoogelt habe

Brute Force - Rohe Gewalt - ist in dem Fall das massenhafte Durchprobieren auf reinen Verdacht hin. Einfach Millionen von Mails an zufällig generierte Adressen einer Domain schicken. Wenn die Mailserver der Domäne keine geeigneten Gegenmaßnahmen ergreifen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der ein oder andere Treffer dabei ist.

Mit "Canary Mailadresse" meine ich von uns als Köder in der Datenbank abgelegte Adressen, die nur uns bekannt und von uns überwacht sind. Sollte es zu einem Datenleak kommen, dann würden auch diese Missbraucht und wir hätten ein Alarmsignal.

das bei Eurer Datenbank was passiert ist

Ja, so ein Verdacht liegt dann erst einmal nahe.

dachte ich es wäre eine gute Idee zu warnen

Ja, das war eine gute Idee und danke dafür

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen