Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.735 Beiträge

Akkuladung, aber richtig?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ein TechnoLine BC700 Ladegerät, welches auch Auskunft über die Ladekapazität eines Akkus gibt.

Nun ist die Frage, wie lade ich NiMh Mignons richtig. Ich kann 100/200/500/700 mA Ladestrom einstellen. Viele Akkus sind ja nicht schnellladefähig. Also geb ich mal 500mA ein. Dann passiert es, das das Ladegerät von sich aus, auf 100 oder 200 mA Ladestrom zurückschaltet, aber nicht bei allen bauartgleichen Akkus. Wie darf ich das verstehen? Prüft das Ladegerät erst den Akku, wieviel mA man reinladen darf?  Habe viele Akkusätze bis 16 baugleichen Herstellerakkus. Mit der Kapazitätsanzeige kann ich kapazitätsähnliche Akkus zuordnen. Das verlängert die Lebensdauer der Akkus erheblich. Bei den baugleichen Akkusätzen gibt es aber immer "Exoten" die nichtmal 50% der angegebenen Kapazität schaffen.

Vielleicht bekomme ich hier das Wissen, warum das Ladegerät sich mit dem Ladestrom selbst "zurückschaltet". Bedienungsanleitung und die Nachfrage beim Lieferanten geben da keine Auskunft.

Vielelicht hat ja jemand so ein Ladegerät und kennt sich besser damit aus. Danke vorab.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Akkuladung, aber richtig?“
Optionen

Ich fürchte, dass das ganz darauf ankommt, wie neu deine zu ladenden Geräte sind. Bei modernen geräten sind da wohl Kontrollchips verbaut, die dafür sorgen, dass immer der richtige Ladestrom ankommt - zumindest nichts, was den Akku schädigen könnte - und man eben auch gefahrlos ein Ladegerät von "Fremdgeräten" anschließen kann.

Ob das der Fall ist, müsstest du beim Hersteller des Gerätes erfragen, das du laden willst.

Sorry für die vielleicht laienhafte Antwort, aber das ist das, was ich schon vor 4 Monaten für die Geräte, die wir hier haben, herausbekam.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen