Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Google-Suche: "Sonderzeichen" in Suche einbinden?

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich würde gerne über Google ganze Sätze oder Fragen suchen, die exakt so erscheinen sollen, wie ich sie eingebe. Es passiert jedoch, wenn ich mit den Anführungszeichen arbeite, dass der Punkt oder das Fragezeichen am Ende nicht wirklich miteinbezogen werden, das heisst, es erscheinen dann trotzdem auch Sätze, die nach der gesuchten Phrase noch weitergehen. Gibt es eine Möglichkeit, auch Fragezeichen, Punkte oder Ausrufezeichen so einzubinden, dass auch nur solche "geschlossenen" Ergebnisse angezeigt werden?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hatterchen1 „Also hast Du nur die Dummheit bestraft... Wenn man schon Anleihen aufnimmt, sollte man sie zumindest etwas verschleiern.“
Optionen
verschleiern

würde ich jetzt nicht sagen. "Mit eigenen Worten schreiben" wäre vllt. passender.

Ein Beispiel zum Thema "Alkalimetalle":

Schüler A (9./10. Klasse) schreibt in einer schriftlichen Langzeitaufgabe:

"Der Radius der Elementatome sowie der Kationen nimmt mit steigender Massenzahl zu. Viele andere Eigenschaften der Alkalimetalle zeigen einen Trend innerhalb der Gruppe von oben nach unten:

  • Abnahme der Härte, Ionisierungsenergie, Elektronegativität, Schmelz- und Siedepunkte,
  • Zunahme der Reaktivität, Basizität und Dichte."

Dann "weiß" ich:
Er hat das irgendwo kopiert (hier: Wikipedia) und keinen blassen Schimmer davon, was er überhaupt geschrieben hat.
Wenn man ihn bloßstellen möchte - was nicht meine Art war!!! - könnte man ihn jetzt fragen: " Wie ist das denn mit der Elektronegativität gemeint?"
Großes Schweigen!

Schüler B:
Die Alkalimetalle stehen in der vordersten Spalte des Periodensystems. Je weiter man nach unten kommt, desto weicher und explodierender werden sie.

Schüler B hat zumindest etwas kapiert, Schüler A hat "von nix *ne Ahnung" und glaubt, besonders wissenschaftlich vorgegangen zu sein.

Aber lass' uns das hier beenden! Sovebämse wird das nicht helfen.  Zunge raus

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen