PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC zusammenstellen - eure Meinung?

samfisher20041 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

nachdem ich beim Nvidia Drop eine GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition zum Listenpreis ergattern konnte, muss ich nun Ernst machen und wirklich meine neuen PC zusammenstellen. Zielrichtung ist ein Mix aus Gaming und Videobearbeitung mit Davinci Resolve.

Da ich die letzten Jahre ein bisschen den Anschluss verloren habe, was Hardware angeht, wäre ich über eure Einschätzung zum folgenden Setup dankbar:

  • CPU: Intel Core i7-12700K
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax black
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR5
  • RAM: Corsair Vengeance DDR5-4800 - 32 GByte Kit
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt

Habt ihr eine Meinung oder vielleicht sogar Ideen/Vorschläge? :-) Ich freue mich über Feedback.

Danke und viele Grüße,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso samfisher20041 „PC zusammenstellen - eure Meinung?“
Optionen

In der Summe eine ganz vernünftige Auswahl.

Bei den NVMe-SSD ist die von Dir alternativ gewählte WD-Black sogar die moderne und schnellere im Vergleich zur EVO.

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-2tb-wds200t1x0e-00afy0-a2401297.html

Preislich wäre die 980 PRO auch in diesem Rahmen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html?hloc=at&hloc=de

Was die Haltbarkeit betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen, sondern ggf. die Variante mit Kühlkörper bevorzugen.

Bei Videoschnitt wäre weiter zu überlegen, ob eine halbwegs große HDD mit 4-8TB nicht noch Sinn haben kann als Speichermedium.

Bei der Wahl zwischen AMD/Intel und dem geplanten/gedachten Kaufzeitpunkt jetzt würde ich ebenfalls die zum Kaufzeitpunkt modernere Plattform bevorzugen. Ein i7xxxxK ist so oder so ein "Hitzkopf". Und jüngst hatten wir es irgendwo, dass auch die Ryzen am oberen Ende ordentlich Temperaturen schieben. Um da etwa die Leistung mit einem Ryzen zu haben, müsstest Du den Ryzen 9 3900X verbauen und da ist der Intel sogar preiswerter.

https://nanoreview.net/en/cpu-compare/intel-core-i7-12700k-vs-amd-ryzen-9-3900x

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-12700K-vs-AMD-Ryzen-9-3900X/4119vs4044

Faktisch könnte da sogar der i5-12400F ohne separate Grafik noch mithalten, denn Fiedscho wird imho so oder so mit der GPU der Nvidia beackert. Der wäre dann moderner, sparsamer und kühler.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-9-3900X/4121vs4044

https://nanoreview.net/en/cpu-compare/intel-core-i5-12400f-vs-amd-ryzen-9-3900x

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_12400f-vs-amd_ryzen_9_3900x

Um mit dem NT auf Nummer sicher zu gehen, hast Du vermutlich bereits bei bequiet oder einem anderen Hersteller den Netztelrechner bemüht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen