PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC zusammenstellen - eure Meinung?

samfisher20041 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

nachdem ich beim Nvidia Drop eine GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition zum Listenpreis ergattern konnte, muss ich nun Ernst machen und wirklich meine neuen PC zusammenstellen. Zielrichtung ist ein Mix aus Gaming und Videobearbeitung mit Davinci Resolve.

Da ich die letzten Jahre ein bisschen den Anschluss verloren habe, was Hardware angeht, wäre ich über eure Einschätzung zum folgenden Setup dankbar:

  • CPU: Intel Core i7-12700K
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax black
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR5
  • RAM: Corsair Vengeance DDR5-4800 - 32 GByte Kit
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt

Habt ihr eine Meinung oder vielleicht sogar Ideen/Vorschläge? :-) Ich freue mich über Feedback.

Danke und viele Grüße,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 samfisher20041 „Danke dir für deine Einschätzung und den Tipp : AMD hat dafür dann das Manko, dass kein DDR5 unterstützt wird - drückt ...“
Optionen

DDR4-RAM hat eine Taktrate von 3.600 MHz, der DDR5-RAM arbeitet mit 5.200 MHz deutlich schneller, allerdings fallen die Timings dafür fast doppelt so hoch aus. Und das nivelliert es fast schon wieder komplett......

Und in Spielen ist der Performance-Vorteil schon fast wieder komplett im Ar........m. Die Framerate ist zwar etwas höher, aber das wirkt sich für den Spieler absolut nur meßbar, aber überhaupt nicht spürbar aus

Und ich bin ein Gamer, der FarCry 6 mit dieser Kombination in 4K spielt und habe alles, aber auch alles auf ULTRA stehen überall das maximal Machbare eingstellt und da ruckelt nix! - Die niedrigsten Framerraten lagen - wenn wirklich ordentlich was los ist, bei 59/sec. und das ist immer noch optimal und du merkst kein Ruckeln.

Mit 4K-Auflösung steigt die Bildrate im Spieledurchschnitt von 105,8 auf 107,4 fps an, bei Bei 1440p-Auflösung von 153,2 zu 156,6 fps und in Full HD von 168,1 auf 176,6. Den Unterschied spürt kein Gamer dieser Welt.....

Und das sind Zahlen, die von einer RTX 3080 - ohne TI - als Grundlage stammen. Die TI - zumindest meine - ist, wie gesagt, nur 4 % langsamer, als eine 3090.

Darum würde ich mir keinen Kopf machen. Abgesehen davon kannst du natürlich noch bis zum 3. Quartal warten, dann kommen die neuen Prozzis von AMD, die auch DDR5 unterstützen. Aber eigentlich lohnt sich das nicht, denn erstens werden die dann u.U. noch Kinderkrankheiten haben, des Weiteren viel teurer sein und einen Unterschied wirst du nicht spüren.

Ach ja - ich ne ne NVMe Samsung Pro mit 1 TB drin. Die ist natürlich schneller als deine EVO und auch viel haltbarer. Ich würde beim Rest der Hardware auf den geringfügigen Preisvorteil scheißen.

Beim Spielen wirkt sich das jedoch wohl kaum aus. - Eventuell bei den Ladezeiten - beim Laden von FC 6 braucht mein System grade mal 18 Sekunden - gerechnet von dem Augenblick an, in dem ich im Launcher auf "Spielen" klicke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen