PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC zusammenstellen - eure Meinung?

samfisher20041 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

nachdem ich beim Nvidia Drop eine GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition zum Listenpreis ergattern konnte, muss ich nun Ernst machen und wirklich meine neuen PC zusammenstellen. Zielrichtung ist ein Mix aus Gaming und Videobearbeitung mit Davinci Resolve.

Da ich die letzten Jahre ein bisschen den Anschluss verloren habe, was Hardware angeht, wäre ich über eure Einschätzung zum folgenden Setup dankbar:

  • CPU: Intel Core i7-12700K
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax black
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR5
  • RAM: Corsair Vengeance DDR5-4800 - 32 GByte Kit
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt

Habt ihr eine Meinung oder vielleicht sogar Ideen/Vorschläge? :-) Ich freue mich über Feedback.

Danke und viele Grüße,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 samfisher20041 „Das würde natürlich dann eher für AMD sprechen, danke dir. Zumal der laut meiner Recherche auch etwas besser für ...“
Optionen
Zumal der laut meiner Recherche auch etwas besser für Videobearbeitung herangezogen werden kann.

Das ist - mit Verlaub - m. E. Blödsinn. Denn deine GraKa übernimmt den Job. Du brauchst keinen AMD mit einer Grafik-Einheit. Was soll das? Und dann sparst du nochmal Geld, denn ein AMD ohne Grafik-Einheit ist deutlich billiger und die GraKa kann das viel besser als der beste Grafik-Chip in einem Prozzi......

Es gibt einen winzigen Nachteil, wenn du Treiber-Updates für die Grafikkarte so instalierst, dass das ordentlich ist, nämlich die alte GraKa vorher rückstandlos entfernst (geht nur mit dem DisplayDriverUninstaller rückstandlos - Googel mal danach - das habe ich von Alpha13 gelernt) und nach dem Neustart hast du dann eben die grottenschlechte VGA-Auflösung und einen völlig zerschossenen Desktop. Deshalb den GraKa-Treiber vorher runterladen und zentral auf dem Desktop plazieren.

Ist dann der neue Treiber installiert und du startest den Rechner neu, ist alles wieder wie vorher.

Und ganz wichtig.:

Nur den Grafik-Treiber installieren und PhysX und evt. den Sountreiber und wenn unbedingt nötig noch Cuda - aber den restlichen Schnickschnack abwählen. Der belastet, funktioniert nicht richtig und macht die GraKa u. U. instabil...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen