PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC zusammenstellen - eure Meinung?

samfisher20041 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

nachdem ich beim Nvidia Drop eine GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition zum Listenpreis ergattern konnte, muss ich nun Ernst machen und wirklich meine neuen PC zusammenstellen. Zielrichtung ist ein Mix aus Gaming und Videobearbeitung mit Davinci Resolve.

Da ich die letzten Jahre ein bisschen den Anschluss verloren habe, was Hardware angeht, wäre ich über eure Einschätzung zum folgenden Setup dankbar:

  • CPU: Intel Core i7-12700K
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax black
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR5
  • RAM: Corsair Vengeance DDR5-4800 - 32 GByte Kit
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt

Habt ihr eine Meinung oder vielleicht sogar Ideen/Vorschläge? :-) Ich freue mich über Feedback.

Danke und viele Grüße,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 samfisher20041 „PC zusammenstellen - eure Meinung?“
Optionen
CPU: Intel Core i7-12700K

Ich war jahrelang Intel-Fan aber in meinem neuen PC tickt dieser Chip:

AMD Ryzen 5900 X mit 12 Kernen/24 Threads ohne Grafik, da ich auch eine 3080 Ti  (Allerdings eine "Overclocked" mit 3 Lüftern habe, die ist nur 4 % lahmer als ne 3090er!). Mit der Grafikkarte braucht man wahrlich keine Grafikeinheit auf dem Prozessor.

Und der Ryzen ist günstiger und hat ne niedrigere tdp, verbraucht weniger Strom und ist von der performance her ebenbürtig. - Die Unterschiede sind zwar statistisch da - allerding nicht spürbar.

Und wie gesagt: Du brauchst die Grakikeinheit im Prozzi nicht. Du brauchst dann natürlich auch ein anderes Board. Ich habe das folgenden und bin damit mehr als nur zufrieden:

Gigabyte X570 Aorus Elite:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10#kf

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen