Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Internetzugangsdaten durch Autokonfiguration von Router abgreifbar?

mawe2 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles
Am Kabel, bzw. am Port an dem das angeschlossen ist.

Also kann jeder, der an einem beliebigen Telekom-Anschluss einen (geeigneten) Router dranhängt, die Zugangsdaten des jeweiligen Anschlussinhabers auf diesen Router übertragen und dann anderswo missbrauchen?

Die Telekom veröffentlicht dieses Beispiel für die Zuteilung von Zugangsdaten:

Das ist wohl dann inzwischen überflüssig, wenn der Anschluss (wie früher bei POTS) einfach nur an den zwei Drähten erkannt wird, an denen er "hängt"?

Da ist ja - wie früher bei POTS - dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet!

Gut, dass das bei Vodafone noch anders ist!

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Am Kabel, bzw. am Port an dem das angeschlossen ist. War früher mit POTS auch nicht anders." wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mawe2 „Danke. Für das Erlangen der Zugangsdaten per TR-069 muss er aber gar nicht in die Bude , um den Wisch zu kopieren ...“
Optionen
Aber wie gesagt: Das Kabel kommt im Keller an, in die Wohnung muss man ja gar nicht.


Dann macht das aber auch kein Unbeleckter und bei einem Mehrfamilienhaus oder Wohnblock wünsche ich dann viel Spaß beim Abgrasen der Klingeldrähte. Vermutlich sind die dann in einem verschlossenen Schrank uswusf. Das ist also sehr hypothetisch.

In einem Ein- bis Vierfamilienhaus wird selbst das als in sich geschlossene Wohneinheit mit einer verschlossenen Haustür verbunden sein und da ist der "Besucherandrang" m.E. so übersichtlich, dass da nicht jeder "Wildfremde" mit Laptop und Router unter dem Arm mal einfach in den Keller geht.

Alles in allem nehme ich an, dass ohne eine übertriebene Paranoia für das organisierte Verbrechen geklaute DSL-Zugangsdaten nicht lukrativ genug sind, sonst hätte man da schon mehr davon gehört.

Bei Vodafone habe ich sie vor einem halben Jahr ganz normal mit einem Schreiben übermittelt bekommen und kann sie auch an anderen (Vodafone-)Anschlüssen nutzen. Und natürlich mit beliebigen Routern. (Das wird doch schon seit Längerem per Gesetz zugesichert. Das Gesetz gilt auch für Vodafone.)


Zum Glück ist das inzwischen so. Davor haben die sich neben ein paar anderen Anbietern sehr bedeckt gehalten damit - Gründe sehr wahrscheinlich siehe oben und so prall waren deren Geräte ähnlich wie das Geraffel der T-Kom im Vergleich zur FB auch nicht unbedingt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen